Microwave I schaltet sich zwischendurch ab !

selon

.....
Hallo,

habe einen Microwave I der sich zwischendurch im Betrieb immer mal abschaltet. Manchmal für länger, manchmal auch nur für einen kurzen Moment.

Hat jemand hier eine Idee wodurch das kommen kann, ist es evtl. das Netzteil oder vielleicht die Sicherung ?

Schon mal vielen Dank und Grüße
Harald
 
selon schrieb:
habe einen Microwave I der sich zwischendurch im Betrieb immer mal abschaltet.
Was heisst "schaltet ab"? Kommt nix mehr raus und Display und LEDs zeigen Chaos an?

Dann erstmal Netzteil checken, Elkos tauschen, ggf auch die Spannungsregler. Oft ist das problem, dass das Netzteil kurzzeitig wegsackt aber die Resetschaltung für den Prozessor nicht anspricht. Dann hängt der Prozessor irgendwo.


Oder ist er wirklich aus (Displaybeleuchtung weg, kein Sound)?

Wenn er wirklich ausschaltet, dann mal als erstes die Sicherung(en) tauschen, die können einen Wackler haben.
Danach Versorgungsspannungen Spannungen messen. (Vorsicht! Wie unser italienischer Elektriker früher sagte: starke Strom mache könne tote Mann).

Florian
 
OT:

florian_anwander schrieb:
(Vorsicht! Wie unser italienischer Elektriker früher sagte: starke Strom mache könne tote Mann).

Danach kommt (frei nach einem anderen Italiener): Habe fertig! ;-)
 
florian_anwander schrieb:
Was heisst "schaltet ab"? Kommt nix mehr raus und Display und LEDs zeigen Chaos an?

Dann erstmal Netzteil checken, Elkos tauschen, ggf auch die Spannungsregler. Oft ist das problem, dass das Netzteil kurzzeitig wegsackt aber die Resetschaltung für den Prozessor nicht anspricht. Dann hängt der Prozessor irgendwo.


Oder ist er wirklich aus (Displaybeleuchtung weg, kein Sound)?

Wenn er wirklich ausschaltet, dann mal als erstes die Sicherung(en) tauschen, die können einen Wackler haben.
Danach Versorgungsspannungen Spannungen messen. (Vorsicht! Wie unser italienischer Elektriker früher sagte: starke Strom mache könne tote Mann).

Florian

Danke für die Antwort !

Habe jetzt die Sicherung getauscht, aber der Effekt ist leider immer noch da. Manchmal bleibt der Micro auch erst einmal ganz aus, aber wenn ich ihn ausschalte und warte, geht er aber (bisher!) immer wieder an. Wenn er "ausschaltet", gehen das Display und die LEDś aus, auf dem Audioausgang ist teilweise rauschen zu hören. Wenn sich nur ganz kurz auschaltet (1s) und dann gleich wieder angeht, sieht die Anzeige (LEDś & Display) danach normal aus. Vermutlich sackt dann also -Deiner Beschreibung nach- das Netzteil durch und erst wenn ich danach den Midikanal und/oder den Sound verstellt und wieder zurückgestellt habe ist er wieder zu benutzen. Evtl. sollte ich dann mal das Netzteil checken, oder evtl. besser checken lassen, oder ?
 
Ja würde ich checken lassen. Klingt für mich auch nach netzteil. Eine vorübergehende zu große Last schließe ich mal aus, da sowas gewisse Nebeneffekte hätte, die du bemerkt hättest.

Kann auch eine kalte Löststelle sein. Bauteile können sich mit der mal losreißen. Du könntest OHNE Spannung mal die Lötstellen anschauen. Mal an der Bauteilen wackeln - gucken ob was locker sitzt.

Sonst ab zum techiker :)
 
Waldorfer schrieb:
Kann auch eine kalte Löststelle sein. Bauteile können sich mit der mal losreißen. Du könntest OHNE Spannung mal die Lötstellen anschauen. Mal an der Bauteilen wackeln - gucken ob was locker sitzt.

Das glaube ich alles nicht. Ich hab grade meinen aufgeschraubt. Die Elkos im Netzteil sind ganz gruselige alte -> unbedingt tauschen. Und zur Sicherheit kannst gleich noch die Spannungsregler 7812,7912 und den 7905 tauschen (sind alles die Bauteile auf den ersten zwei zentimeter rechts, wenn Du von vorne auf den geöfffneten Microwave draufschaust).

Gruss, Florian
 
Ein Kandidat sind evtl. auch die Gleichrichterdioden - wenn davon *eine* in einem Brückengleichrichter fehlt, dann hat die Versorgungspannung 50 Hz Einbrüche.
 
Hatte bei einem MW1 letztlich neben einem geschossenen Längsregler eine ganz andere, zusätzliche Fehlerquelle: die starren Flachbankabel zum Verbinden der PCBs - da waren einige Adern kaum sichtbar gebrochen.
 
@ florian

Er klang nicht so nach Techniker, deshalb erst einmal den Versuch mit leichter Kost.
Evtl. sollte ich dann mal das Netzteil checken, oder evtl. besser checken lassen, oder ?

Aber deine Beschreibung hilft ja trotzdem, ist immer gut.....
 
Hallo Forum,

meine unendliche MWI-Geschichte geht weiter. Habe den MW in der Zwischenzeit bei Waldorf zum Service gehabt. Die haben die Elkos ausgetauscht. Dann war der MW in einer Werkstatt, wo er durchgemessen wurde (Spannungswandler, Eingangskondensator etc.) und gemäß der technical infos 9 und 14 aus dem Service Manual modifiziert wurde. Leider tritt der Fehler mit Unterbrechungen z.T. von bis einigen Monaten ! immer wieder auf. Man denkt immer zwischendurch man hätte jetzt endlich den Fehler behoben und dann ist es doch wieder soweit.

Hat jemand hier im Forum vielleicht noch eine Idee, wo das Problem liegen bzw. was man weiter machen könnte ?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
selon
 
Moin .-)

Kannst Du ausschließen, dass nicht das Netz selber wegsackt (z.B. durch Kühltruhe oder andere 'höherlastigen' Verbraucher auf dem selben Kreis) ? So was hatten wir mal in einem Proberaum, wo auf dem gleichen Kreis 2 Kühltruhen im Keller nebenan hingen. Immer, wenn die einschalteten ging der Nordlead kurz aus und bootete neu...

Jenzz
 
Kannst Du ausschließen, dass nicht das Netz selber wegsackt (z.B. durch Kühltruhe oder andere 'höherlastigen' Verbraucher auf dem selben Kreis) ? So was hatten wir mal in einem Proberaum, wo auf dem gleichen Kreis 2 Kühltruhen im Keller nebenan hingen. Immer, wenn die einschalteten ging der Nordlead kurz aus und bootete neu...

Danke für die Antwort, aber vermutlich ist das nicht die Lösung. Das Verhalten trat auch in der Werkstatt auf und mittlerweile geht er auch ganz aus und gibt dann rauschen von sich. Nach einer Weile lässt er sich dann aber wieder einschalten. Am WE dachte ich dann OK jetzt geht er gar nicht mehr an, aber jetzt funktioniert er doch wieder. :selfhammer:

Noch jemand eine Idee, was es vielleicht sein könnte ?
 
Klingt nach thermischem Problem bzw. Haarriss irgendwo. Ich würde wohl ganz platt die ganze Platine nachlöten und Elkos, Gleichrichter und Spannungsregler im Netzteil tauschen. Das sollte alles Standard-Kram sein und für wenig Geld zu bekommen sein.
 
sind denn die Festspannungsregler getauscht worden?
Die Kühlung derselben ist im MW I ziemlich unzureichend und wenn die immer bei 80°C, also kurz vorm thermischen Abschalten sind, ist das deren Lebensdauer und Zuverlässigkeit nicht grade förderlich...
 
sind denn die Festspannungsregler getauscht worden?
Die Kühlung derselben ist im MW I ziemlich unzureichend und wenn die immer bei 80°C, also kurz vorm thermischen Abschalten sind, ist das deren Lebensdauer und Zuverlässigkeit nicht grade förderlich...

Die Spannungsregler sind (so weit ich mich erinnern kann) getauscht worden. Im Moment geht er wieder, fragt sich nur wie lange. Sollte bei Gelegenheit vielleicht wirklich mal die ganze Platine nachlöten.
:buegeln:
 
Danke fürs Erwähnen, aber das scheint eine etwas kniffligere Sache zu sein, tippe auch auf etwas thermisches.

Würde mal mit Stefan Hübner in Hamburg Kontakt aufnehmen, der ist bei sowas ziemlich fit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben