Microwave Wavetables in WAV für u.A. Modwave

Reikru

VST- und Soundsammler
Hallo zusammen,

ich suche mir noch 'n Wolf. Weiß jemand wo man die Single Cycle Waveforms des Microwave/PPG im WAV-Format her bekommt?

Gruß
Reinhold
 
Es gab mal eine Postscript Datei (300waves.pd oder so), in der die Daten vom Microwave enthalten waren (ausser berechneten Waves), die ist aber offenbar verschollen.

Hier bei den Komplexer Wavetables solltest Du aber fündig werden:

Wenn Du einen Microwave hast, kannst du Waves und Tables aber auch via SysEx aus dem Gerät heraus holen.
 
Alt1 und Alt2 sind vorhanden.
Die Daten zum Microwave stehen hier drinnen:
kROM0, kROM1, kROM2, kROM3, kROM4, kROM5, kROM6, kROM7, kROM8, kROM9

Jetzt muss ich noch ein Tool finden, das WT (Komplexer) Dateien in WAV umwandelt.
Da musst Du vermutlich selber zum Compiler greifen. Die Komplexer Files enthalten die Spektral-Daten, nicht die Time Domain. Etwas FFT und gut ist.
 
AudioTerm ist der inoffizielle Editor für diese Files. Entweder kann es die ganze Table als WAV oder Slot für Slot speichern. Letzteres ist aber aufwändig, da man jeden Slot einzeln speichern muss - war halt nicht als Batch Tool gedacht. Bedienung ist auch eher 1985.

Würde ich für Dich erledigen, sofern Du mir sagst, welche WTs Du möchtest und in welchem Format Du die WAVs haben willst.

Zur Auswahl stehen bei den Single Cycles:

  • 128 - 4096 Samples pro Cycle
  • 8/16/32 Bit Ganzzahl bzw 32 bit Gleitkomma

Bei ganzen WTs ist es ähnlich, nur das die Slots dann in einer Datei sind. Du müsstest Dir das dann selber in der DAW o.ä. schneiden. Ginge für mich aber schneller - in 10 Minuten statt 10 Stunden.
 
das ist der punkt. DIE wavetables fliegen deswegen, anders die vom virus, nicht überall herum, weil man mit dem format am rechner eher wenig anfangen könnte. wenn man sie in bestmöglicher qualität neu erstellt, klingen sie aber anders als das original.
es gilt also sich für einen der möglichen faulen kompromisse zu entscheiden.
 
Ich danke Euch, für die zahlreichen Hilfestellungen.
Würde ich für Dich erledigen, sofern Du mir sagst, welche WTs Du möchtest und in welchem Format Du die WAVs haben willst.
Das wäre echt lieb. Es handelt sich, wie swissdoc schon schrieb, um die Dateien: kROM0, kROM1, kROM2, kROM3, kROM4, kROM5, kROM6, kROM7, kROM8, kROM9 im angehängten ZIP-File.

Die Konvertierung soll laut Manual des Korg wavemod folgendermaßen sein:

Importing Wavetables
You can import Wavetables in two standard formats. Both formats are specially-prepared .wav files, which contain
up to 64 individual waveforms laid out end-to-end, one immediately after the other. Each of the waveforms must be
exactly the same length. The two supported formats are:
• 32-bit floating point data, with waveforms exactly 2048 samples long (commonly used by software synthesizers,
such as Serum)
• 16-bit linear data, with waveforms exactly 256 samples long (commonly used by modular synth hardware)
The main difference between the two formats is that 2048-sample waveforms allow three more octaves of high
harmonics. In practice, this means that bass notes can be brighter in timbre.
Important: .wav files must be in one of the two supported wavetable formats, as described above. Normal
audio files, such as recordings of instruments, will not be automatically converted into wavetables.


Gruß
Reinhold
 

Anhänge

  • KOMPLEXER-Wavetables.zip
    341,2 KB · Aufrufe: 15
ich finde es ja more sexy die nackten daten wie im original zu benutzen. quantisiert und lofi wie es ist in ein float file schreiben und dann versuchen so auszulesen, wie es in der machine gemacht wird.
 
Das verlinkte ZIP mit PPG Wavetables im Wave Format PCM WAV 44.1k/16Bit funktionieren nicht?
 
up to 64 individual waveforms

Bedeutet das, dass es auch weniger sein können?

Grund der Frage: Die Tables im Komplexer haben 33 Slots. Audioterm kann die aber von sich aus auf 64 erhöhen und die Leerstellen mit einem Interpolationsschritt füllen.

Ich würde sagen, ich mach das erstmal als komplette Tables (16 bit float / 256 Samples / 64 Slots mit Interpolation und 33 Slots ohne Interpolation). Die WTs haben nur 64 Teiltöne pro Slot und profitieren daher nicht von dem 32 Bit float Format. Du kannst das dann erst mal probieren, ob es überhaupt geht und klingt.

Alternativ hast Du ja noch die Tables von Summa, die ggf. näher dran sind als das konvertierte Zeug.

ich finde es ja more sexy die nackten daten wie im original zu benutzen. quantisiert und lofi wie es ist in ein float file schreiben und dann versuchen so auszulesen, wie es in der machine gemacht wird.

Niemand hält Dich auf.
 
Im angehängten Zip sind die Komplexer Roms. Je ein Ordner für 33 Slots (ohne Interpolation) und 64 Slots (mit Interpolation).
 

Anhänge

  • Komplexer Roms.zip
    535,9 KB · Aufrufe: 18
Die Daten aus dem Komplexer sind die einzelnem Waves hintereinander. Die Wavetable-Informationen fehlen hier.
In den Files, die @Summa verlinkt hat, sind die Waves und Wavetable Daten des PPG zusammengerechnet, so dass man die Interpolierten Waves hat.
Diese sollten in den Korg (Wavestate?) importiert werden.
 
Die Daten aus dem Komplexer sind die einzelnem Waves hintereinander. Die Wavetable-Informationen fehlen hier.
In den Files, die @Summa verlinkt hat, sind die Waves und Wavetable Daten des PPG zusammengerechnet, so dass man die Interpolierten Waves hat.
Diese sollten in den Korg (Wavestate?) importiert werden.
Modwave war natürlich gemeint
 
Die Daten aus dem Komplexer sind die einzelnem Waves hintereinander. Die Wavetable-Informationen fehlen hier.
In den Files, die @Summa verlinkt hat, sind die Waves und Wavetable Daten des PPG zusammengerechnet, so dass man die Interpolierten Waves hat.
Diese sollten in den Korg (Wavestate?) importiert werden.

Und das Problem kann ich leider nicht lösen, denn ich habe die Komplexer WTs nicht erstellt und eben auch kein Original, um es selbst zu machen.
 
Und das Problem kann ich leider nicht lösen, denn ich habe die Komplexer WTs nicht erstellt und eben auch kein Original, um es selbst zu machen.
Bei den Files von Posting #5 gibt es auch kein Problem. Das sind WAVs mit 16384 Samples, also 64 x 256 Samples, wobei die letzten 1024 Samples (oder 4 Waves) den Standard-Waves gewidmet sind, die man eher nicht haben möchte. Das sollte 1:1 im Modwave passen, sonst kann man es mit jedem vernüftigen Wave-Editor hinbiegen.
 
Bei den Files von Posting #5 gibt es auch kein Problem. Das sind WAVs mit 16384 Samples, also 64 x 256 Samples, wobei die letzten 1024 Samples (oder 4 Waves) den Standard-Waves gewidmet sind, die man eher nicht haben möchte. Das sollte 1:1 im Modwave passen, sonst kann man es mit jedem vernüftigen Wave-Editor hinbiegen.

Mein Angebot war nur eine Ergänzung zu Deinem Vorschlag an den Fragesteller, die Komplexer WTs zu benutzen und sich dazu ein IFFT Tool zu coden. Der Rest interessiert mich nicht.
 
Habe jetzt mal die PPG WAV Dateien importiert. Funktioniert soweit gut. Bisschen Aliasing und leise, aber ok. Danke nochmal.
 
Und das Problem kann ich leider nicht lösen, denn ich habe die Komplexer WTs nicht erstellt und eben auch kein Original, um es selbst zu machen.

Hallo zusammen,

ich suche mir noch 'n Wolf. Weiß jemand wo man die Single Cycle Waveforms des Microwave/PPG im WAV-Format her bekommt?

Gruß
Reinhold
Ich habe mir vor einiger Zeit die Wellenformen aus meinem Microwave A gesamplet und als Wavetables für Serum konvertiert. Da hat mir damals Audioterm sehr geholfen.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit die Wellenformen aus meinem Microwave A gesamplet und als Wavetables für Serum konvertiert. Da hat mir damals Audioterm sehr geholfen.
Hört sich ja gut an.
Besteht vielleicht die Möglichkeit die hier irgendwie hochzuladen, das wäre echt super.
Liebe Grüße
 
Hört sich ja gut an.
Besteht vielleicht die Möglichkeit die hier irgendwie hochzuladen, das wäre echt super.
Liebe Grüße
Absolut. Da der alte Mann aber Morgen früh raus muß möchte ich Dich auf Morgen Mittag vertrösten. Ich poste hier den Downloadlink. Ich habe diese WTs schon sehr lange nicht mehr angespielt und festgestellt das einige nicht mehr funktionieren. Komisch. Darum poste ich auch die einzelnen Wellenformen noch dazu. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Gruß Piet
 
Geht doch

1685617116758.png

Auf Dateien anhängen klicken,
In der Fileselector-Box die Datei auswählen
Save
-> Datei hängt am Beitrag dran (der Beitrag sollte aber Text enthalten)
 

Anhänge

  • crowd.gif.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 3
Ich kann hier keine Dateien posten. Die zip-Dateien werden nicht angezeigt.
Geht doch

Anhang anzeigen 177953

Auf Dateien anhängen klicken,
In der Fileselector-Box die Datei auswählen
Save
-> Datei hängt am Beitrag dran (der Beitrag sollte aber Text enthalten)
Ja das habe ich versucht aber meine zipfiles werden nicht angezeigt. Ich sehe den ordner indem die Files sind aber wenn ich ihn öffne erscheinen keine Files.
 
Ja das habe ich versucht aber meine zipfiles werden nicht angezeigt. Ich sehe den ordner indem die Files sind aber wenn ich ihn öffne erscheinen keine Files.
Sind die Files denn im Originalen ZIP-Archiv, das Du hoch geladen hast?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben