Microzwerg zirpen/weinen

P

plastic

|
Hallo,
Ich habe eine technische Frage zum Microzwerg. Es gibt ein "Grundgeräusch", unabhängig von den Einstellungen.
Eine Art hoher Dauerton in höheren Frequenzen. Wenn ich am Netzkabel-Stecker herumdrücke, bzw. das Kabel bewege, dann wird der Ton wesentlich leiser. Die Lötverbindungen des Netzsteckers innen sehen aber einwandfrei aus. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Klingt nach einem nicht so stabilen Netzteil?
Aber sicher sagen kann man das so nicht. Ggf ist das eher ein Lötkunst-Thema.
 
Hi!
Danke für die Antwort. Ich habe aber 3 verschiedene Netzteile ausprobiert, es ändert sich nichts. ich werde mal versuchen den Stecker zu überbrücken.
 
Hi!
Danke für die Antwort. Ich habe aber 3 verschiedene Netzteile ausprobiert, es ändert sich nichts. ich werde mal versuchen den Stecker zu überbrücken.
Kabelproblem, Kontaktfehler?
Wenn du drückst und es verändert sich, könnte es ja vielleicht sowas mechanisches sein.
Würde es mal nachlöten (Kalte Lötstelle, Leiterbahn fehlerhaft)
 
Hallo,
Ich habe eine Lösung gefunden. Die obere Frontplatte hat eine Kupferbeschichtung an der Unterseite. Wenn ich mit dem Schraubenzieher einen Kontakt zur Rückseite mit den Anschlüssen (beschichteter Stahl?) herstelle dann hört das Zirpen auf.
Ich kenne mich elektrotechnisch zu wenig aus um die Ursache zu verstehen, aber ich vermute das ganze Gehäuse muss geerdet sein (Minuspol des Netzteils) und die schwarze Beschichtung blockiert die elektrische Leitung zwischen den Gehäuseteilen.

dly7qmfyxvp1qp0zl.jpg
 
Das ist plausibel:
Wenn die Frontplatte nicht auf Masse liegt, dann fehlt der Elektronik die Abschirmung.

Die Frontplatte ist eine Platine, an die Kupferschicht kann man prima was anlöten.

Das Gehäuse ist aus Alu, die schwarze Eloxalschicht isoliert. (Und ist sehr hart, daher bleibt die auch beim Einschieben der Frontplatten-Platine erhalten. )
Alu kann man nicht (bzw. nicht so ohne weiteres) löten, da stellt man den Kontakt besser durch Schrauben her.
 
( und entfernen des Eloxal , hab schon Geschraubte verbindung erlebte die trotzdem noch recht hohen Übergangswidestand hatte - schraube mit Zahnscheibe schön fest ankeilen, bis das Wasser kommt ! )
 
Danke für die Tips! Habe das Störgeräusch mit etwas Schleifpapier und Lötzinn beheben können.
Insgesamt eine etwas fragwürdige Verarbeitung von MFB. Jetzt klingt das Gerät aber super.
 


News

Zurück
Oben