MIDAS Venice 320 Mischpult bzw. Netzteil defekt? -> kein Strom (ähnlich 160 / 240er)

M

M1CH3L

..
Hallo Leute,

ich habe ein MIDAS Venice 320 Mischpult, welches von heute auf morgen einfach nicht mehr angeht.

Bis dato hab ich im www nur wenig bis gar kein Service-Manual oder ähnliches dafür gefunden.

Bei meiner Recherche bin ich nur darauf gestoßen, dass das Venice wohl eine Auftragsarbeit von MIDAS an Dynacord gewesen ist. Und wenn ich richtig weiß, gehört MIDAS mittlerweile zum Uli BEHRINGER Konzern?

Leider bin ich kein Elektronik-Experte und wollte euch hier mal nach möglichen Lösungen oder Ideen zur Reparatur befragen. Oder hat jemand noch speziellere Quellen für entsprechende Unterlagen?

Wer kennt evtl. qualifizierte Reparaturwerkstätten in der Süd-Pfalz? Was für mich noch einigermaßen erreichbar wäre, ist der Großraum Mannheim/Ludwigshafen, Heidelberg, Karlsruhe, Kaiserslautern und Pirmasens. Ich lebe im nahen Umkreis von Landau in der Pfalz.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl 'ne Sicherung, vielleicht helfen dir die Schaltpläne die ich im Netz gefunden hab' weiter:
 

Anhänge

  • midas_venice_160,240,320.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 13
Vielen Dank.
Die "Fuse"-Sicherung sieht mir noch gut aus, dennoch hab ich heute sicherheitshalber zum testen neue bestellt.
 
Vielen Dank.
Die "Fuse"-Sicherung sieht mir noch gut aus, dennoch hab ich heute sicherheitshalber zum testen neue bestellt.
Leider war das erstmal n Schuss in den Ofen, eine neue G-Sicherung hat leider keinen Erfolg gebracht.

Gibt es hier im Forum ggfs. jemand der Erfahrung mit Mischpulten hat? Oder weiß wie man ein MIDAS Mischpult öffnet?
Muss man dazu alle Fader- und Drehknöpfe dazu demontieren oder lässt sich das Mischpult von unten öffnen?

Merkwürdig ist, dass das Mischpult mit Strom nicht anspringt, aber beide angeschlossenen XLR-Lampen leuchten wenn man es einschaltet.

Ich möchte jetzt nicht einfach alle Schrauben stumpfsinning herausdrehen und schauen was passiert^^
 
Moin, ich hab schon ein Paar Pulte aufgemacht und repariert/modifiziert, das Midas ist aber schon ein großer Brocken und ob mal oben oder hinten oder unten öffnen muss um an das Netzteil ranzukommen ist und bleibt die Frage.
Wenn das so ist wie du beschrieben hast, daß die lampen noch funktionieren ist wohl nur ein Teil des Netzteils betroffen. Zuerst aber hast du die Möglichkeit an dem Anschlus "extern power supply" zu messen ob alle Spannungen vorhanden sind, dazu brauchst du ein Multimeter und musst das bedienen können, wenn die Spannungen dort zu messen sind ist evtl. nur ein Stecker lose, sonst gibt es auf dem Netzteil (laut dem Service Manual) noch vier Sicherungen und drei Relais zur Sicherheitsabschaltung im Fehlerfall die du auf Funktion kontrollieren kannst, dazu musst du das Pult aber öffnen.
 
Moin, ich hab schon ein Paar Pulte aufgemacht und repariert/modifiziert, das Midas ist aber schon ein großer Brocken und ob mal oben oder hinten oder unten öffnen muss um an das Netzteil ranzukommen ist und bleibt die Frage.
Wenn das so ist wie du beschrieben hast, daß die lampen noch funktionieren ist wohl nur ein Teil des Netzteils betroffen. Zuerst aber hast du die Möglichkeit an dem Anschlus "extern power supply" zu messen ob alle Spannungen vorhanden sind, dazu brauchst du ein Multimeter und musst das bedienen können, wenn die Spannungen dort zu messen sind ist evtl. nur ein Stecker lose, sonst gibt es auf dem Netzteil (laut dem Service Manual) noch vier Sicherungen und drei Relais zur Sicherheitsabschaltung im Fehlerfall die du auf Funktion kontrollieren kannst, dazu musst du das Pult aber öffnen.

Servus JuBi! :cool:

Danke für deine Antwort. Das klingt nach deinem Post fast vielversprechend. :)
Ein MM besitze ich, sogar ein paar einfachere...

Das Problem liegt eher an mir. Ich bin Technik interessiert und lernbereit, habe aber keine Ahnung von Elektronik messen. Bräuchte da echt jemand, der mich etwas anleitet. Ich kann und will das MIDAS Pult einfach NICHT aufgeben. Ich denke einige werden das hier verstehen. :D
Auch eine Lötstation ist vorhanden.... aber siehe zwei Zeilen zuvor. *G*

Gestern ist es dann über mich gekommen und ich habe alle Schrauben am Pult unten und seitlich demontiert und das Pult vorsichtig geöffnet. Da gibt es 'ne Menge oller Minischrauben, wie wohl nach der Montage nie wieder bewegt wurden.
Man muss gehörig aufpassen, da das Gehäuse (fast) auseinanderfällt und die sehr kurzen Flachkabel oder ähnliches abreißen könnte. Wartungsfreundlich ist diese Auftragsarbeit von Midas an Dynacord nicht gerade gestaltet. Ich sehe keine lösbare Kabel-Verbindung vom Netzteil/Bodenblech vom oberen Aufbau.

Mit einem dazwischen geschaltetem Energiekosten-Messgerät hab ich das Pult nochmal eingeschaltet. Hier wurden mir lediglich 2,9 Watt angezeigt.

Das Netzteil ist von innen am Bodenblech geschraubt. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es bis zum Wochenende mich der Netzteil-Demontage zu widmen.
Bilder habe ich auch dazu. Auf dem Bild 03 sieht man oben das Netzteil. (Das Mischpult liegt kopfüber auf einer alten Matratze, was besseres ist mir leider nicht einfallen^^)

Du sprichst von einem Service-Manual. Ist das eine separate PDF oder das, was weiter oben gepostet wurde?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 12
  • 02.jpg
    02.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 9
  • 03.jpg
    03.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
...sonst gibt es auf dem Netzteil (laut dem Service Manual) noch vier Sicherungen und drei Relais zur Sicherheitsabschaltung im Fehlerfall die du auf Funktion kontrollieren kannst, dazu musst du das Pult aber öffnen.
Achja, wo ich die finde könntest du mir bitte vielleicht näher erklären???
 
ich meine das PDF was Summa gepostet hat, da gibt es einige Schaltbilder vom Netzteil (Seite 15 gehts los) wo auch rechts der ext. Anschluss beschrieben ist, dort die einzelnen Spannungen gegen GNDA messen. Die Sicherungen sind links zwischen Trafo und Gleichrichter F2 bis F5, die Relais heißen E1A bis E3-0, sehe gerade das die Relais nur zwischen ext. und int. Versorgung umschalten, aber wenn die Kontakte versagen kann das auch eine Ursache sein, da hilft nur durchmessen.
 
du solltest die drei Versionen des NT-Schaltplanes beachten, sonst gibt es ein Problem die Messung der Relais zu interpretieren, den Außenanschluß musst du nicht messen weil die relaise, je nach dem, dazwischen sind.
Da gibt es auch irgendwo eine Fehlerstrom Abschaltung, könnte sein das ein defektes Bauteil diese auslöst, du kannst das Netzteil messen wenn die Stecker zur Hauptplatine ab sind, das ist am sichersten um festzustellen wer der Täter ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben