Midi clock send von deepmind12, rd 9 oder sub 37? - gelöst

goorooj

Sproing Wamp Bizzt
Ich bin gerade schon wieder auf 180. eiogentlich will ich ja nur ohne DAW/Rechner Musik machen. Dazu brauche ich IRGENDeine Maschine die die Clock schicken kann.
Mit Cubase gehts, das schickt brav an alle master clock und alles läuft im takt.

jetzt habe ich den rd 9 seit 2 wochen und statt musik zu machen scheitere ich jedesmal, schmeisse ich den ganzen mist regelmässig nach einer stunde entnervt in die ecke und brauche wieder ein paar tage um mich aufzuraffen es nochmal zu versuchen. Und soviele Knöpfe gibts doch da nicht...
Ich finde auch nix, aber auch gar nix dazu im netz.... nur hilfestellung wie ich empfange, aber nicht wie ich sende....

Die Bedienungsanleitung vom RD9 ist erschöpfend, was die clock out mit klinkenkabel betrifft, aber NIX wie ich midi clock an andere Geräte sende... nix.
wenn ich am deepmind 12 im ARP menü die MIDI clock auf internal setze, transmit-out anschalte, den kanal auf 12 setze und am RD9 den midi-in auf ALL oder 12, passiert genau nix.
der RD9 weigert sich.

beim sub 37 bin ich noch nicht mal.... kann mir irgendjemand da helfen?
 
Ich hab die RD-9 nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die keine Midiclock schickt...
RD-9 auf interne Clock stellen, per DIN Midi mit dem DM12 verbinden und DM12 auf Sync Source Midi stellen sollte eigentlich funktionieren...
Die Drummaschine sollte der Clockmaster sein in deinem Setup.
 
Rd—9 schickt natürlich auch MIDI clock.
Midi clock wird auch nicht auf einem bestimmten Kanal übertragen sondern global.
Check mal ob du versehentlich „midi soft thru“ eingeschaltet hast.dann wird der „out“ zum „Thru„.
Wenn ich zuhause bin kann ich mal genauer drüber schauen.
 
Ich habe gestern Nacht doch noch mal auch den sub 37 angeschaut, da wars einfach.
Einstellung Midi clock send, send start + stop. Schön dokumentiert in der Anleitung, hat auch auf Anhieb funktioniert den rd 9 und den DM so mit dem clock Signal zu füttern. Ist aber relativ blöd wenn der mono synth in der Schleife laufen muss um die drums und die seq flächen hinzukriegen, deswegen hätte ich dann schon gerne die drums als Master.

Midi thru auf dem rd9 sollte aus sein, was ich so gesehen habe.
 
Also ausser "soft thru" fällt mir nichts ein was das senden der Clock verhindern könnte...
Mach am besten mal nen Werksreset. Wenns dann nicht klappt ist wohl was kaputt.

Edit : Mal mit der "app" drübner geguckt?
 
aber ich muss doch, soweit ich das verstehe, eine möglichkeit haben das zeitsignal am sender an- oder abzuschalten, sonst würde ja jedes midi-gerät in der chain ständig clock senden wenn es nicht gerade auf "empfang" gestellt ist. beim sub37 ist ja auch eine einstellung "send clock".
 
Steht "Midi out" auf "off"? Frage für einen Freund ;-)

Edit: Alles richtig verkabelt? Sicher das die Synths auch richtig eingestellt sind (slave,ext.sync, whatever).
Die RD-9 sendet Midi-Clock. Grade nochmal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die EInstellungen der RD-9 schonmal via Behringer Synthtool gecheckt?
 
sonst würde ja jedes midi-gerät in der chain ständig clock senden wenn es nicht gerade auf "empfang" gestellt ist.
Aber genau so sind die ge"slave"ten Geräte drauf.
Sender>Empfänger.
Darum "Midi thru". Dann ist es auch keine Kette.

Ich würde jetzt erstmal nur den DeepMind an den Midi Out der Rd anschliessen. Arp sync muss doch möglich sein.
 
Also ich habe den Sub37 midi out und RD9 midi in verkabelt, ausserdem dann vom RD9 Midi Thru in den Deepmind 12 Midi in.

Das clock signal vom Sub37 kam sowohl auf dem RD9 als auch auf dem DM12 an.

Wenn ich jetzt den Sub37 einfach aus lasse, den rd9 wieder auf "int" stelle ( damit der dann seine eigene clock benutzt und auch automatisch sendet, so wie ich das verstanden habe ) und das kabel zum DM12 statt in den Midi Thru in den Midi Out stöpsel, sollte das ja dann theoretisch funktionieren...

Habe ich getan. Tuts jetzt auch... obwohl ich sonst nix verstellt habe.

was das manual verschweigt... ich muss die geräte tatsächlich nach der änderung neu starten. da bin ich nicht drauf gekommen... sonst funktioniert es nicht.
 
Hätte mich auch gewundert wenn das nicht funktioniert.

RD-9 Midi out > DeepMind Midi in
DeepMind Midi thru > Sub37 Midi in

würde Ich vorschlagen (da Ich nicht weiß ob der Sub37 eine Midi thru Buchse hat)

RD-9 wird auf "int" gestellt, das ist das "master" Gerät. Die anderen beiden werden auch Optionen für die Clockquelle haben, am besten wohl "Auto" oder "Midi in" o.ä.

Das sollte zum "syncen" der geräteinternen Arp/seq eigentlich reichen.
 
ja, das habe ich ja ganz am anfang so probiert, allerdings blieb halt alles unbeeindruckt. jetzt gehts, mit Neustart nach der Umstellung.

Zum Sub37 Thema Out+Thru, für jeden der über die Suche auf den Thread stösst: Der "Midi Out" vom Sub37 kann mit 2 parametern konfiguriert werden:

OUT PORTS: BOTH, DIN, USB, OFF
ECHO DIN IN: OFF, BOTH, DIN, USB
 


News

Zurück
Oben