Midi Controller Befehle verknüpfen

Dieses Thema im Forum "Controller & MIDI" wurde erstellt von Johann, 25. Oktober 2011.

  1. Johann

    Johann bin angekommen

    Kennt jemand ein Tool zur Verknüpfung von Midi Controllern?
    Also nach dem Schema "drücke Knopf A und drehe Poti B ist ein anderer Befehl als drücke Knopf C und drehe Poti B"

    Ich mache das zur Zeit mit Pure Data wo ich die Befehle auch schön verknüpfen kann. Dann gehen sie per MidiYoke nach Ableton. Nur leider scheint sich PureData manchmal zu verschlucken und schickt keine Bafehle mehr raus und dann auf einmal alles auf einmal...
     
  2. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Was benutzt du als Midicontroller ?
    Willst du das nur für einen Poti oder mehrere (in beliebiger Zuordnung) machen ?

    Ich frage, weil ich grundsätzlich 3 Ansätze sehe:

    a) im Controller: je nach Knopfdruck wird dem Poti ein anderer CC zugeordnet -> könnte man mit einigen Controllern über einen Programmwechsel machen, ist aber wohl nicht ganz so praktisch (obwohl: Midibox kann relativ schnell bank changes, + Rückmeldung über Display möglich ..)

    b) in der Zwischenebene: das was du jetzt schon mit PD und MIDIYoke machst, alternativ ginge es auch mit Max4Live -> sehr flexibel, aber Zusatzsoftware und evtl. anfällig

    c) in der DAW: je nachdem wie dein Konzept am Ende aussehen soll, könnte auch eine clevere MIDI-Zuordnung direkt in Live ein Weg sein; schonmal über ein CustomControl Script nachgedacht ? (Tastendruck wählt Gerät/Spur aus, Poti steuert Macro-Regler)
     
  3. Johann

    Johann bin angekommen

    Als Controller kommen bisher ein Korg microkontrol und ein nanopad zum Einsatz.

    Variante a) scheint weg zu fallen, da ich auch Befehle beider controller miteinander verknüpfen möchte

    b) hatte ich auch bedacht, aber gehofft drum rum zu kommen. Hab mich mit Max4Live nie auseinander gesetzt. Ist vom Prinzip her sicher ähnlich wie mit PD...

    c) das muss ich mir mal genauer anschauen. Danke!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    b) nur viel besser: Keykit.
     

Diese Seite empfehlen