Midi-Controller für einen Anfänger ( sry wiedermal )..

Z

zOrg

.
Hallo leute,

ich hätte eine frage zu einem Midi-Controller. Es handelt sich um das CAKEWALK A-300PRO was ich mir zulegen möchte bzw. Nun frage ich mich ist der Controller für einen Anfänger zu gebrauchen ist ( 32 Tasten, sind es 3 Oktaven )? Ich möchte etwas mit einem Softsynth arbeiten ( gerne auch für den anfang mit einem kostenlosen programm ), schrauben usw. eigentlich hatte ich die geschichte mit den Synt´s für mich persönlich abgeschlossen.

Doch nach diversen fehlkäufen ( weil ich nicht hören wollte und falsche vorstellungen hatte ) möchte ich es doch nochmal versuchen, jedoch möchte ich nicht all zu viel Geld investieren und die methode mit Masterkeyboard und Software probieren.
Leider habe ich mein altes arbeitsgerät verkauft usw. Habt Ihr bereits mit Cakewalk A-Pro Serie erfahrugen gemacht, würdet Ihr diesen Controller empfehlen? Würde mich wieder einmal über ein paar tipps sehr freuen, im voraus wieder einmal vielen dank für die beratung und mühe....

https://www.thomann.de/de/cakewalk_a300pro.htm
 
Ist es überhaupt möglich mit 25 oder 32 oder 37 Tasten ein komplexen Song zu machen? Reichen auch 25 tasten für einen anfänger?
 
i.d.R. hast du Taster zur Oktavierung bei "kurzen" Midikeyboard mit 2-3 Oktaven dran.
...sprich um die Zuordnung der "Tasten" um z.B. eine Oktave noch oben zuverschieden.
Damit ist es normalerweise kein Problem den kompletten Oktavumfang des Instruments
zu spielen, bzw. am Rechner einzuklimpern.


Gruss
 
zOrg schrieb:
Ist es überhaupt möglich mit 25 oder 32 oder 37 Tasten ein komplexen Song zu machen? Reichen auch 25 tasten für einen anfänger?
Selbstverständlich, empfehle aber schon 3 Oktaven und unbedingt Oktavschalter, das haben sie aber alle. Bei nem monophonen Sound kann 2.5 durchaus auch mal reichen, außerdem sind viele der kleinen Teile auch für Live und mal eben und unterwegs und so - Kannste auch Sinfonien mit machen oder ganz ohne Tastatur, gabs es auch alles schon.

Achte nur drauf, dass das nicht zu billig und wackelig ist und die Bedienung nicht zu umständlich, das ist nämlich leider rel. oft der Fall.
 
Ich dachte an das AKAI MPK 25 oder CAKEWALK A-300PRO, kann mich aber nicht entscheiden....
 
Von speziellen Sachen wie Cakewalk hab ich als Macuser eh Abstand. Immer, was überall passt. Da ist das ganze Zeug ja Rolandkram, läuft natürlich auch anders - wenn du gern CW nutzen willst steht das offen. Aber ich pers. mag Anzeige von Parametern und da gibt es dann nur noch sehr wenige, die das tun.
 
Also ich hatte folgende keyboard controller: M-Audio Oxygen8 das Keytar von Rock Band 3 und jetzt das Novation 25SL MKII. Ich kann das Novation nur empfehlen, die potis sind zwar ein bissi wackelig aber Automap ist echt eine super software die, grad am Anfang einem das Leben um einiges leichter macht!
Das Cakewalk kenn ich leider nicht, ich kann nur sagen ich hab gute reviews gelesen, und dass sicher das mapping von softsynths gegenüber Novation sicher komplizierter ist.
 
Ja an das Novation Remote 25 SL MK2 habe ich auch gedacht, aber ich hab auch gehört das die AutoMap-Software noch Kinderkrankheiten hätte und einige probleme verursacht. Mit welcher Software benutzt du es rumpelfilter? Ansonsten hätte ich ja das AKAI MPK 25 noch zu auswahl, davon hatte ich das 88 Model mal hier stehen und war eigentlich von der verarbeitung sehr positiv überrascht..
 
Ok 300 € hätte ich für die NOVATION REMOTE 25SL MKII zu verfügung. Könntet Ihr mir eventuell noch sagen was den Preissunterschied von 60 € zu AKAI MPK 25 ausmacht. Wo liegen den die vorteile bei der Novation?
 
Gibt es auch schon kleine Keyboards mit 3 bis 4 Oktaven und gewichteten Tasten, damit das Feeling besser spielbar und aufnehmbar bleibt, evtl. mit Bonus-Controllern, wäre in meinem Fall aber nicht unbedingt notwendig?
 
Könnt Ihr mir noch sagen warum die NOVATION REMOTE 25SL MKII teurer ist als das AKAI MPK 25, was bezahlt mann da mehr..
 
Doch Peebee, danke nochmals, ich überlege noch. Ob NOVATION REMOTE 25SL MKII oder AKAI MPK 25....
 
rumpelfilter schrieb:
Also ich hatte folgende keyboard controller: M-Audio Oxygen8 das Keytar von Rock Band 3 und jetzt das Novation 25SL MKII. Ich kann das Novation nur empfehlen, die potis sind zwar ein bissi wackelig aber Automap ist echt eine super software die, grad am Anfang einem das Leben um einiges leichter macht!
Das Cakewalk kenn ich leider nicht, ich kann nur sagen ich hab gute reviews gelesen, und dass sicher das mapping von softsynths gegenüber Novation sicher komplizierter ist.

Ich benutze sie mit Live (und vorher mit Reaper) und hatte noch nie ein problem damit. es gibt ein paar kleinigkeiten die du vielleicht wissen solltest (aber nichts schlimmes):
Du kannst alle plugins über Automap autmatisch mappen, und das funktioniert soweit auch sehr gut, hatte noch kein problem damit. Du kannst dann natürlich auch die mappings nochmal bearbeiten.
Live wird auch automatisch erkannt und du kannst alle live internen effekte und instrumente direkt über die SL kontrollieren. Du hast allerdings da nicht die vollen vorteile von automap, dh. die automap GUI wird dann nicht benutzt, aber die SL hat ja ein display wo du alles siehst.
Die SL kann man natürlich auch mit hardware geräten benutzen.
Ich benutzer meistens die slider um den mixer in Live zu kontrollieren, und die potis um die instrumente und effekte anzusteuern, und das funkt auch gut so.
Soweit kann ich nur zwei nachteile finden:
konstruktion ist nicht wirklich super, Akai wirkt da stabiler, aber trotzdem ok
das umschalten zwischen MIDI modus und Automap modus dauert immer eine sekunde oder so wo nichts geht, ist im live fall etwas nervig...
es ist auch blöd das ich die automap gui nicht für den MIDI modus benutzbar ist...
 
Doch Peebee, danke nochmals, ich überlege noch. Ob NOVATION REMOTE 25SL MKII oder AKAI MPK 25....
Also kommt mein Angebot des Novation 49SL MII nicht in Frage?
 
Hi peebee,

also ich bin wirklich noch am überlegen, entweder kommt das AKAI MPK 25 für mich in frage oder NOVATION REMOTE 25SL MKII und natürlich das angebot von dir Novation 49SL MII. MIr wurde aber als absoluter neuling und jemand der überhaupt keine ahnnung von der materie hat vom Privatkauf abgeraten ( im allgemeinen ). Aber trotz allem denke ich auf jedenfall über dein angebot nach..

Irgendwie habe ich das gefühl das das AKAI MPK 25 nur für Beat und Hip-Hop produktionen gebraucht wird, oder Ihre ich mich da? Novation hat definitiv die besser Tastatur und natürlich dieses funktion, wo man kaum etwas einstellen muss. Um erlich zu sein bin ich noch unschlüssig...
 
Fürs Studio empfehle ich mehr Tasten, für Live reichen 3 Oktaven. Oder was halt so passt.
Besonders beim Akkorde greifen ist das schon gut, wenns mehr gibt. Klein ist halt mehr wegen Transport und so weiter…
 
Lohnt sich eigentlich der kauf von abelton live intro für 99 €? Oder wäre eine andere Software besser?
 
Lohnen ist sone Sache, ich stehe nicht auf diese abgespeckten Versionen, aber wenn billig könntest du Reaper mal probieren, da ist schon für wenig Geld alles aktiv und möglich. Wenn du Live willst, würd ich schon die normale Version nehmen, aber die kostet leider auch.
 
Sind die Cakewalk-Pro-Teile nicht class compliant? Im Handbuch schien es mir so, als bräuchte man die Treiber nur für die Extrafunktionen installieren.
 
Prinzipiell wäre vielleicht wichtig, ob Du wirklich nen Controller willst, also an Softsynths Parameter rumschrauben und so ... oder ob es vielleicht eine Mastertastatur auch tut.
Weil dann würde ich eher einen billigen Klangerzeuger, sprich Syntheseheizer ( :D ) kaufen, den kannste dann auch mal als stand-alone-Gerät und ohne Software betreiben. Die haben i.d.R. minimum 49 Tasten, was aber eigentlich auf die Komplexität eines Songs keinen Einfluss haben muss.
Ich nehme z.B. zum Einspielen meist einen Microkorg ... die Tastatur von dem Ding ist zwar Käse ... daher zum Komponieren im großen Stil nicht geeignet.
Ansonsten fährst Du sicher nicht schlecht damit, mal bei den großen Musikalienhändlern die Testberichte oder die Verkaufsränge anzuschauen.
Meistens haben die Sachen, die dort auf den vorderen Plätzen liegen, auch Hand und Fuß.
Viel Erfolg ;-)
 
Ich möchte damit gerne an Softsynths Parameter rumschrauben usw..und natürlich auch etwas mit der Tastatur anstellen..naja einfach nur etwas Elektronische Musik für den anfang machen..
 
zOrg schrieb:
Ich möchte damit gerne an Softsynths Parameter rumschrauben usw..

dann emfpiehlt sich novation auf jeden fall...das geld was du mehr bezahlst, kannst du mit dem automap verrechnen. ist ne primasache für softsynths, und gleichzeitig ist es (zumindest für ableton live) ein astreiner daw-controller, macht echt spaß :supi:
nicht immer alles optimal, manchmal auch leicht schwachsinnig angeordnet, aber das kann man anpassen
 
Aber hatte die alte SL nicht irgendwelche Probleme? hab das nur so irgendwie in Erinnerung...
 


News

Zurück
Oben