Midi files abspielen

K

Klaffi66

.
Hallo
Achtung, hier kommt vermutlich eine richtig blutige Anfängerfrage:

Hab demnächst ein USB MIDI Interface und nun stellt sich mir die Frage, wie ich MIDI Dateien auf dem Macbook abspielen kann und an mein Doepfer Interface sende.
Brauche ich da einen Sequenzer oder gibts da einen einfachen player?

Ich hoffe das ist nicht zu DAU, aber hab mich bisher nie wirklich mit Midi beschäftigt.
 
Hallo Klaffi,

Konkret empfehlen kann ich Dir mangels Mac leider nix.
Wenn Du das Midifile nur abspielen willst tuts auch ein Player, die meisten mp-3 Player (Quicktime ?) haben diese Option.
Beim verändern des Midifile (Schneiden aufnehmen hinzufügen) brauchst Du einen Sequenzer.
 
Erste Adresse für Macsoftware: www.macupdate.com Dort kann man auch suchen. Die meisten MIDIfile-Player bieten keine Hardwareausgabe an.

Du kannst aber Reaper benutzen, der kost erstmal nix und ist eine vollwertige DAW: www.reaper.fm.
 
Hallo microbug,
microbug schrieb:
Die meisten MIDIfile-Player bieten keine Hardwareausgabe an.

Echt?
Hatte das beim Pc bisher nur mit Winamp alte Version und 1by1 mit MidiPlugin auspropiert, da gibt es die Option und keine Probleme.
 
Ja, das wurde per Plugin nachgerüstet. Es gibt sicher Player für den Mac, die sowas können. Der einfachste Player ist der Finder selbst, wenn man das MIDIfile selektiert und einfach mal die Leertaste drückt, wird es abgespielt, aber eben nur über den QuickTime Music Synthesizer.
 
ja, vielen Dank.
Unter Machupdate.com finden sich tatsächlich so einige.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben