Midi Interface MCV876/Semtex Update

Habe zwar einen gebrannten Atmel und die Fischer-Sockel bekommen, allerdings dauert es noch was bis ich mir
die GS 28P-S Sockel bestellen kann. Die letzte Reichelt-Bestellung hatte ich blöderweise kurz vorher aufgegeben
und jetzt muss ich erst wieder sammeln.

Gibt es denn außer nordcore schon jemanden, der den Umbau vor genommen hat?
 
Gibt es jetzt hier eigentlich weitere Interessenten außer uns vieren?
Vielleicht mal prinzipielles Interesse hier im Thread bekunden (klar ist nur was für DIY Versierte ...).

Wahrscheinlich warten alle ab bis ein zwei weitere von uns berichten ... ich denke Computerliebe ist dann zumindest schneller als ich.
 
Ich mache mal einen Bump, da ich jetzt sowohl die schmalen 28 Pin Sockel von Reichelt habe, als auch noch selber Fischer Sockel bei Conrad bestellt hatte, da ich doch noch genug andere Sachen dort zusammen gekriegt habe und welche für einen Tau Phaser benutzen will, um dort statt der nicht mehr erhältlichen SSM2210 die doppelt so großen THAT300 benutzen zu können. Allerdings muss ich dort ziemlich kurze Verbindungen per Litze realisieren und es wird verdammt voll, da ich die Litze nicht kurz genug bekommen habe (dann habe ich die nicht mehr abisolieren können). Geht auch nur mit 0,14 mm² Litze, die 0,25 mm² ist zu starr und zu dick.
Setze mich dann morgen an den ATMEL Adapter, der dürfte dann eigentlich leichter zu löten sein.
 
Ich hab fast 2 Stunden für den Adapter gebraucht. Zum einen war die letzte Litze nervig (die Graue) und der 100n beim Löten und in Position bringen im Weg und zum anderen wäre ich fast verzweifelt, als ich den GS28 Sockel in die Fischer-Sockel drücken wollte. Ich musste die Sockel-Pins etwas umbiegen, damit es funktioniert hat und zwischendurch war ich kurz davor irgendwas zu zerschlagen.

Hier mal ein paar Bilder. Wie in der Anleitung empfohlen habe ich einen bedrahteten 100n benutzt und die Beinchen zur Verbindung genutzt. Die Litze habe ich erstmal angelötet und dann die nötige Länge abgeknippst.

MCV-876-Update-Phase1.jpg


MCV-876-Update-Phase2.jpg


MCV-876-Update-Phase3.jpg


Meine Konzentration reicht leider nicht mehr für einen finalen Check, ob ich die Verbindungen alle richtig gemacht habe.

Edit: Grade nochmal alle Verbindungen gecheckt, sieht soweit korrekt aus.
 
Sieht alles sehr interessant aus. Bin auf der Suche nach eine Midi to CV Gate für mein Yusynth Projekt. Und ich denke mal das, daß hier was für mich sein könnte.
Meine Frage. Habt ihr alle die Platine bestellt oder gibt es ein Layout zum ätzen?
Hat sich mal jemand an dem MCV 628 versucht?


Gruß Micha
 
Wenn du das neu aufbauen willst, dann gibt es eine bessere Lösung, die andere Wandler benutzt.
Die haben 12 statt 8 Bit, werden seriell angebunden und sind billiger. Das müsste ich dann nur mal fertig machen...
 
Ich suche auf jeden Fall eine Midi Lösung für mein Modular System. Wollte erst was fertiges kaufen aber Diy ist natürlich besser.

Gruß Micha
 
An Midibox hatte ich auch schon mal gedacht. Aber ich habe noch nicht so richtig gefunden was mich richtig begeistert.
Zumal mein Englisch doch ziemlich bescheiden ist.
Mal sehen was es wird.


Gruß Micha
 
Mal sehen, wenn ich mich am Wochenende aufraffen kann, mache ich das mal mit dem anderen Wandler fertig.
Das hätte dann aber kein Layout, ich baue sowas auf Lochraster.
 
Das hätte dann aber kein Layout, ich baue sowas auf Lochraster.

Das Layout baue ich mir dann selber. Kein Problem.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teil? Ich suche halt was einfaches was aber funktioniert.
Danke schon mal im vor raus für deine Mühe.


Gruß MichA
 
Oh Mann! Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht um den Chip in meinen SEMTEX einzubauen. Da ich den SEMTEX momentan kaum benutze und das Gehäuse recht frickelig ist hatte ich das vor mir her geschoben und heute abend einfach nen Ruck gegeben. Funktioniert auch soweit, allerdings habe ich den Adaptersockel nicht komplett in den vorhanden Sockel auf der Platine rein bekommen, selbst mit recht rabiatem Rumgedrücke nicht, die Netzteilplatine vom SEMTEX hatte ich allerdings nicht raus geschraubt. Ich hoffe das hält so.

Also danke nochmal an nordcore für das MIDI Interface Update. :supi:
 
Also wenn es sich nur um so kleine Beträge (<35€/Stk.) handelt melde ich 2x Interesse mal an. Das natürlich dein Aufwand (@nordcore) gerecht entlohnt wird, ist ja selbstverständlich. Ist halt nun die Frage ob bei wenigen Interessenten sich sowas vom Zeitaufwand überhaupt lohnt. Das mit dem Softlag als Standard für Velocity ist einfach eine Wunschvorstellung. Weil für sowas banales einen Lagprozessor zu verschwenden tut weh. Das ist aber eine andere Wiese.
 


News

Zurück
Oben