Midi-Interface notwendig? iConnectivity mio10

A

AlienSound

Guest
Ich warte ja momentan noch darauf, dass die Doepfer-Triggerkabel (3,5 auf 6,3 mm) endlich wieder lieferbar sind.
Midi ist totales Neuland für mich.
Empfohlen wurde mir damals das iConnectivity mio10, um die zu verwendenden Midi-Geräte miteinander zu verkabeln. Allerdings bezog sich das Thema wohl auf die Vermona DRM1 MKIII Version ohne Trigger.

https://www.thomann.de/de/iconnectivity_mio10.htm

Gestern las ich einen Artikel, in dem es um den Midi-Aufbau geht. Verwendet und vorgeschlagen wurden Midi-Merger und Midi-Thru-Boxen.
http://www.georgstuby.com/midi-richtig-verkabeln/
In einem anderen Fred fragte ich bereits nach einer geeigneten Midiclock Hardware, sofern ich sie benötige.

Ist das iConnectivity mio10 das richtige Gerät für mich?

Die Signatur lässt leider nur begrenzt Zeichen zu, daher trage ich hier mal meine Geräte ein:

Steinberg UR-22, Hohner String Melody II, Siel Cruise, Quasimidi Sirius, Oberheim OB-12, Korg MS-20 Mini, Roland D-20, Korg ER-1, Waldorf Streichfett, M-Audio Trigger Finger Pro, Doepfer Dark Time, Digitech Time Bender, EHX Small Stone Phaser, Arturia Beatstep Pro, Strymon BigSky, Zoom Studio 1204, Vermona DRM1 MKIII (TriggerVersion)
 
Wenn ich meine Midi-Geräte miteinander vernetzen will, ist dann ein Midi-Interface oder eine Midi-Patchbay vonnöten?
 
AlienSound schrieb:
Wenn ich meine Midi-Geräte miteinander vernetzen will, ist dann ein Midi-Interface oder eine Midi-Patchbay vonnöten?

Ich würde es mal so umschreiben. Das MIDI-Interface dient in erster Linie dazu die MIDI-Daten vom Computer/DAW an die MIDI-Geräte zu senden und/oder die MIDI-Signale von den Geräten im Computer/DAW zu speichern.

Die MIDI-Patchbay hat eher die Funktion die MIDI-Signal-Geber mit MIDI-Signal-Empfänger zu routen, was auch ganz ohne Computer funktioniert. Dabei lassen sich unterschiedliche Setups/Routings speichern und abrufen und auch Merge- und Split-Funktionen setzen. Je nach Umfang halt.

Natürlich erfüllen viele MIDI-Interfaces auch Patchbay-Funktionalitäten. Oft jedoch nur über eine Computer-Software. Nur ganz wenige Interfaces ermöglichen ein Routing ganz ohne Computer/Software, meist lassen sich höchstens eine begrenzte Anzahl an Setups speichern/laden/wechseln. Gute MIDI-Patchbays sind in dieser Hinsicht umfangreicher.

Wenn der Computer nur eine Nebenrolle hat und man die Geräte auch ohne Computer routen möchte, z.Bsp. für Live-Act, wäre die Patchbay die wohl richtige Geräteklasse. Allerdings sind gute/neue MIDI-Patchbays noch rarer als MIDI-Interfaces, weshalb man letztlich doch zu so einem greift. Eine Midipatchbay aus der Vergangenheit wäre wohl das Miditemp MP-88. Was man so liest soll diese noch recht gut sein. Erfahrungen damit habe ich aber nicht.

Für einge genaue Produktberatung bräuchte man genauere Informationen was Du genau machen möchtest.

Aus heutiger Sicht wäre ein Alles-zu-allem-Router/Converter wünscheswert. Mit einer MIDI-Patchbay hast Du ja erst mal nur das Thema MIDI abgedeckt.

Bezüglich MIDI-Intefaces wäre MOTU noch eine Möglichkeit. Ein Vergleich mit dem iConnectivity wäre diesbezüglich mal noch spannend.
 
Danke für die Antwort.
Nun, ich möchte alle meine Geräte, inkl. der DAW (Bitwig), miteinander verbinden, so dass das lästige Umstecken an den Geräten selber entfällt und ich auch nicht jedes Mal in den Handbüchern nachschauen muss, auf welchem Kanal welches Gerät korrespondiert. Dass ich also eine einmalige Einrichtung vornehme, um dann höchstens noch an den Patchbays und am Midi-Interface konfigurieren. Falls das so geht.
Überwiegend werde ich mit der DAW zusammenarbeiten, möchte aber einplanen, auch mal ohne DAW zu jammen.
Das iConnectivity mio10 ist sogar standalone nutzbar - im Gegensatz zum bereits veralteten Motu Express 128.

https://www.thomann.de/de/iconnectivity_mio10.htm

Geplant ist ausserdem, eine externe Hardware Midiclock und einen Line-Mixer anzuschaffen. Empfohlen worden ist mir, keine Midi-Thru Box zu kaufen, sondern ein Midi-Interface.

Sobald ich bei mir genügend Raum für alles geschaffen habe, möchte ich grundlegend alles zusammen anschliessen und - je nach Bedarf - unkompliziert routen, bin damit aber - besonders bei Midi - überfordert.
 
Den Artikel kenne ich. Mit dem iConnectivity mio10 benötige ich aber keine Midipatchbay mehr, oder?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben