MIDI-Interface / Setup

Propostus

Propostus

.
Guten Abend,

ich möchte mein Setup erweitern und folgende Geräte einbinden:

- Macbook mit Ableton Live
- Scarlett 18i20 mk2 Audio Interface
- Elektron Digitone
- Behringer TD-3
- DSI Mopho Keyboard
- Evtl. Behringer RD-9

MIDI-Interface Empfehlung

Da auch weitere Anschaffungen geplant sind und oft ein Kollege mit weiteren Geräten zu Besuch ist, suche ich ein MIDI-Interface im 19" 1HE Format. Ich würde am liebsten gleich etwas vernünftiges kaufen und für die Zukunft gewappnet sein. Ich hatte an ein iConnectivity mioXL gedacht aber evtl. gibt es noch andere Vorschläge.

Setup Empfehlung

Nun habe ich mich gefragt, was denn am besten die Master-Clock sein sollte. Vermutlich wird der Digitone die beste Clock haben? Oder doch der PC mit Ableton Live?
Gibt das dann Probleme, wenn Ableton nur Empfänger ist?

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Lukas
 
Nun habe ich mich gefragt, was denn am besten die Master-Clock sein sollte. Vermutlich wird der Digitone die beste Clock haben? Oder doch der PC mit Ableton Live?
Ich glaub' mich zu erinnern dass Live sich nicht gerne nach 'ner externen Clock richtet, es gab hier mal 'nen Thread zu. Eigene Erfahrungswerte fehlen mir, da ich praktisch nie mit MIDI Clock arbeite.

Ich hatte an ein iConnectivity mioXL gedacht aber evtl. gibt es noch andere Vorschläge.
Ist sicher keine schlechte Wahl und es lassen sich weitere Class Compliant USB MIDI Geräte damit verbinden mit Strom versorgen und verwalten. Das Ding müsste ich hier auch mal vernünftig konfigurieren.

Das ESI MU8EX könnte man sich alternativ anschauen, aber auch später am MIO betreiben, falls mehr Ports benötigt werden.
 
MIDI-Interface Empfehlung

Da auch weitere Anschaffungen geplant sind und oft ein Kollege mit weiteren Geräten zu Besuch ist, suche ich ein MIDI-Interface im 19" 1HE Format. Ich würde am liebsten gleich etwas vernünftiges kaufen und für die Zukunft gewappnet sein. Ich hatte an ein iConnectivity mioXL gedacht aber evtl. gibt es noch andere Vorschläge.

ich bin kein Fan der Mio Interfaces.. also prinzipiell funktionieren die und sind flexibel ... ich finde die Software aber sehr unübersichtlich, umständlich und schwer verständlich

leider kann man heutzutage kaum etwas empfehlen.. Copperlan ist leider tot, Motu sind auch Mist, MRCC wäre evtl noch denkbar

Setup Empfehlung

Nun habe ich mich gefragt, was denn am besten die Master-Clock sein sollte. Vermutlich wird der Digitone die beste Clock haben? Oder doch der PC mit Ableton Live?
Gibt das dann Probleme, wenn Ableton nur Empfänger ist?

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Lukas

tj auch hier scheiden sich die Geister .. Digitone hat sicher ne stabile Clock , allerdings ist Ableton Live kein guter Zuhörer.
Der umgekehrte weg Ableton Live als Master ist vielversprechender ... allerdings nur über eine Multiclock
 
du könntest auch versuchen den Digitone per Overbridge ins ableton einzubinden und dann vom dn die clock an die externen geräte geben. ich habs noch nicht probiert, der gute oora hat aber in einem video erwähnt das er das so macht mit seinem analog rytm und er seitem zufrieden ist. würde mich ehrlicg gesagt auch interessieren wie nah das an einen usamo rankommt.
 
ich bin kein Fan der Mio Interfaces.. also prinzipiell funktionieren die und sind flexibel ... ich finde die Software aber sehr unübersichtlich, umständlich und schwer verständlich

Ich suche eigentlich nur nach einer funktionierenden Lösung im 19" Format, die so hochwertig ist, dass ich in den nächsten Jahren das "Main-Midi-Interface" dann nicht ersetzen muss. Falls das Setup umständlich ist, fände ich das nicht so schlimm - ich mache voraussichtlich auch keine super ausgefallenen Routings damit.


leider kann man heutzutage kaum etwas empfehlen.. Copperlan ist leider tot, Motu sind auch Mist, MRCC wäre evtl noch denkbar

MRCC habe ich mir angeschaut. Das ist nochmal 200€ teurer als das MioXL und hat alle Anschlüsse auf der Vorderseite wenn ich das richtig gesehen habe.


Digitone hat sicher ne stabile Clock , allerdings ist Ableton Live kein guter Zuhörer.

Kein guter Zuhörer heißt es ist nicht möglich das tight zu syncen oder mit welchen Schwierigkeiten müsste ich da rechnen?


Der umgekehrte weg Ableton Live als Master ist vielversprechender ... allerdings nur über eine Multiclock

Das hieße zusätzlich zum Midi-Interface noch eine Multiclock?


Ich überlege gerade, auf die Synchronisierung mit Ableton zu verzichten. Damit nur zu recorden und später für Mixing o.Ä. aufs Grid zu ziehen.
Das würde den Setup wahrscheinlich erleichtern, dann könnte der Digitone oder eine andere Drummachine einfach das Midi-Interface speißen.
 

ach ja.. ganz vergessen..der ist wirklich super ... mit seinen 4 I/O ports halt n bisschen klein. Eine größerer Variante ist angedacht... aber konkretes gibts da noch nicht

Leider nicht im 19" Format und ich möchte das Interface zeitnah kaufen. Obwohl mir der Midihub schon sehr vernünftig aussieht - schade, dass es nichts größeres gibt.
 
du könntest auch versuchen den Digitone per Overbridge ins ableton einzubinden und dann vom dn die clock an die externen geräte geben. ich habs noch nicht probiert, der gute oora hat aber in einem video erwähnt das er das so macht mit seinem analog rytm und er seitem zufrieden ist. würde mich ehrlicg gesagt auch interessieren wie nah das an einen usamo rankommt.

Kannst Du dich erinnern, in welchem Video das war? Würde ich mir gerne ansehen.
 
Was mir gerade noch einfällt:

Für eine Lösung ohne Ableton als Master würde sprechen, dass ich mit dem Setup dann auch ohne den Laptop jammen könnte...

Und gibt es DAWs, die "lieber" Midi-Slave sind als Ableton oder ist das allgemein ein Problem?
 
Kein guter Zuhörer heißt es ist nicht möglich das tight zu syncen oder mit welchen Schwierigkeiten müsste ich da rechnen?
nein das ist schlicht und ergreifend nicht tight (die Aufnahmen haben dann 10000 Warpmaker um so Microshiftings zu vermeiden .. darunter leidet aber die Audioqualität).. das kann man sich eigentlich schenken ... mittlerweile nutz ich es oft einfach nur so als recorder und wenns hoch kommt, stell ich das Tempo manuell ein

oder eben den umgekehrten Weg, das Ableton das Audiosignal für die Multiclock generiert... das funktioniert gut.

Das würde den Setup wahrscheinlich erleichtern, dann könnte der Digitone oder eine andere Drummachine einfach das Midi-Interface speißen.
den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz
 
den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz

Hab mich verwirrend ausgedrückt. Ich meinte, dass ich evtl. den gleichen Weg wie Du gehe - also in Ableton nur aufnehmen.


Mich würde trotzdem noch interessieren, ob du bei dem MioXL bis auf die Software noch weitere Nachteile siehst?
Hatte mir noch den Emagic Unitor 8 angesehen, der ist aber schon etwas in die Jahre gekommen, hätte auch kein USB und ich weiß nicht ob die Software heute noch läuft.
 
Hab mich verwirrend ausgedrückt. Ich meinte, dass ich evtl. den gleichen Weg wie Du gehe - also in Ableton nur aufnehmen.


Mich würde trotzdem noch interessieren, ob du bei dem MioXL bis auf die Software noch weitere Nachteile siehst?
Hatte mir noch den Emagic Unitor 8 angesehen, der ist aber schon etwas in die Jahre gekommen, hätte auch kein USB und ich weiß nicht ob die Software heute noch läuft.
Der Unitor 8 MKII hat USB und hier laufen immer noch 2 davon - seit sehr vielen Jahren problemlos. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Aktuelle Treiber gibt es. Läuft hier unter Ventura.
 
Der AMT8 wär dann wohl auch 'ne Option, hat USB lässt sich mit 'nem Unitor 8 kaskadieren, unabhängig davon ob der USB hat oder nicht.
 
Hab mich verwirrend ausgedrückt. Ich meinte, dass ich evtl. den gleichen Weg wie Du gehe - also in Ableton nur aufnehmen.


Mich würde trotzdem noch interessieren, ob du bei dem MioXL bis auf die Software noch weitere Nachteile siehst?
Hatte mir noch den Emagic Unitor 8 angesehen, der ist aber schon etwas in die Jahre gekommen, hätte auch kein USB und ich weiß nicht ob die Software heute noch läuft.

ganz generell sind die Mios nicht schlecht…
Es spricht m.E. nichts dagegen so ein Teil zu kaufen… ein bisschen guter Wille mit der Software und man kommt schon klar

Mich hat es halt wirklich verrückt gemacht das die In und Out Paare immer den selben Namen bekommen.
Den Out nennst du z.B. Minimoog … den In MasterKeyboard … logisch .
Ja nur nennt sich der Out plötzlich auch Masterkeyboard, bennenst du ihn wieder zu Minimoog heißt der In Minimoog… grrrr
 
Kannst Du dich erinnern, in welchem Video das war? Würde ich mir gerne ansehen.


reason nr 3, er erwähnt nur das er das so macht und es für ihn besser als vorher ist, ist jetzt aber kein tutorial. kannst ihn ja mal fragen, falls du muße hast :) könnte ich mir die usamos sparen wenn das tight ist ...
 
Was mir gerade noch einfällt:

Für eine Lösung ohne Ableton als Master würde sprechen, dass ich mit dem Setup dann auch ohne den Laptop jammen könnte...

Und gibt es DAWs, die "lieber" Midi-Slave sind als Ableton oder ist das allgemein ein Problem?

ableton als slave is nix, kann ich auch bestätigen.

wenn du die master-clock wechseln willst vom ableton auf ein standalone-gerät hast du entweder ein gerät bei dem es leicht ist clock-send/empfang (elektron z.B.) umzustellen an der kopf-stelle im setup (zwischen ableton-midi-out und setup-midi-in), welches du im standalone-fall als clock-master verwenden kannst oder eine standalone-midiclock und einen midi-merger. der merger mergt ableton midiclock und standalone-midi-clock bevor es zum setup-midi-in geht. (erm hat so ein einfaches ding z.B., nicht die dolle 4-fach multiclock)

denke ohne splitter (quadra-thru z.b.) vor den clock-slaves wird es immer unsauber.
ein träumchen wäre, wenn es so tight ist:


LIVE
|
overbridge
|
elektron-device
|
splitter( z.b. midisolutions quadra-thru)
|
clock-slaves

auch noch interessant wäre ob und wie es bei diesem setup es möglich wäre vom ableton aus die clock slaves direkt mit midi noten zu triggern oder ob man da über die midi-tracks des elektron-devices gehen muss.

beim "messen" des syncs nicht vergessen im ableton das monitoring der aufnahme-spuren auf "off" zu stellen (also mit dem scarlett-soundkarten-mischer abhören)

naja, es ist immer leidig diese nummer hoffe es haut bald zufriedenstellend hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für Eure zahlreichen Tipps an dieser Stelle!
Folgende Punkte sind mir noch unklar:



1. Falls Ableton oder eine andere DAW nur zum Recorden genutzt wird, würde ich ja folgendermaßen verkabeln:

Elektron Digi(takt, tone oder Sytakt)
|
MIDI-Interface
/ \
Synth 1 Synth 2

Könnte ich in diesem Fall mit dem Midi-Out des Elektron Gerätes nur die Clock synchronisieren oder auch z.B. mit den MIDI-Spuren des Elektron die Synthesizer sequencen?



2. Sind andere DAWs "bessere" MIDI-Slaves oder ist das allgemein ein Problem? Könnte mich z.B. auch mit Logic anfreunden.



3. Der MIDI-Merger würde also Clock von Ableton und von dem Elektron Gerät bekommen und das dann syncen?
Danach ginge es ins MIDI-Interface und an die weiteren Synthesizer. Hab ich das richtig verstanden?
 
Nein im Himmels Willen. Bitte nicht!

Mit Kenton macht man nichts falsch.
ja wie du meinst, ich hab den quadra-thru v2 an nem octatrack hängen, hab ich jetzt noch nix feststellen können, aber gut gibt auch anders, ist ja jetzt nicht so das komplizierte gerät.
 
ich wollte nur wissen wie man mit einem Unitor Midi routet . Nun weiß ichs
Aha. Hatte nicht alles gelesen… Es gab früher mal ein Routing Tool von Emagic aber da weiß ich nicht ob das von Apple noch mitinstalliert wird. Nutze hier nur über DAW.
Schau ich nachher mal nach. Aber cool war die nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben