Midi Interface - Treiberproblem

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Floking, 11. Oktober 2007.

  1. Floking

    Floking Tach

    Hi Alle,
    Folgendes: Ich habe ein Midi-interface von Hohner auf meinem
    Dachboden gefunden samt Treiber!diskette!

    Das Ding heißt Hohner MidiaFace XS und scheint schon etwas
    älter zu sein.
    Den Treiber hab ich auf jeden Fall mal auf meinen Computer,
    und das Interface angeschlossen (am Serial dingens - Joystickport oder so)

    Aber der Pc erkennt nichts. Hab Windows XP und der
    Treiber scheint wohl nicht dafür ausgelegt zu sein.

    Was kann ich tun?

    Grüße Flo
     
  2. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Nix, außer Win9x installieren ;-)

    Das Teil ist von 1998 (oder gar noch älter), und da wird es wohl auch keine Windows 2000 Treiber für gegeben haben. Die würde XP nämlich höchstwahrscheinlich noch fressen, aber mit Win9x-Treiber hat man keine Chance.
     
  3. Floking

    Floking Tach

    Ok, schade.
    Ja is schon ein altes Teil.
    trotzdem danke.
     
  4. kingofrock

    kingofrock Tach

    Habe auch so ein Teil gefunden. Jetzt habe ich ein Problem. Ich habe keinen Treiber(nicht mal für Win 9:cool: und finde auch keinen. Meine Frage: könntest du mir den Treiber eventuell kopieren und schicken? Ich würde das selbstverstädlich um deine Unkosten zu decken auch bezahlen. Was ist das für ein Kabel um das Interface anzuschließen und wo kann man das bekommen?
    Vielleicht hat ja auch jemand anders noch einen Treiber oder eine Idee. Gebe dir auch gerne meine emailadresse und wir können uns austauschen über Erfolg oder Mißerfolg mit dem Teil.
    Danke im Vorraus
     
  5. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Ein Parallel-Kabel (bei Druckern war diese Schnittstelle früher weit verbreitet).

    Ich finde nicht, dass sich der Aufwand lohnt, zumal es für sehr schmales Geld brauchbare USB-MIDI-Interfaces gibt. Und für ein paar Euro mehr gekommt man schon ein ausgewachsenes 8-Port-Interface, insbesondere das Unitor8 MK1 scheint gerade ein ziemliches Schnäppchen zu sein (vermutlich, weil immer mehr Rechner kein RS-232 onboard haben).
     
  6. an der seriellen schnittstelle funktioniert das auch nicht in dieser art....

    frage: ist das nun der seriell oder gameport?

    es gab von yamaha (gibts evtl immer noch? keine ahnung) einen universaltreiber für midiadapter via seriell/com1-4)... ist aber fraglich, ob der unter xp läuft.

    der gameport als midi müsste eigentlich noch von xp unterstützt werden.... glaube das muss von der win-cd nachinstalliert werden. irgendwas war.... *überleg* zumindest unter win2000 lief da mal sowas bei mir. kann mich leider nimmer genau erinnern, bin vor einiger zeit auf äpfel umgestiegen
     
  7. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Parallel! Also LPT.
     

Diese Seite empfehlen