MIDI ja Sound NEIN

Ein frohes neues Jahr zusammen,

ich habe eine Noob Frage und hoffe das Ihr mich auf den richtigen Weg bringt.

Mein Problem ist, das ich einen Externen Synth (Korg Minilouge XD) per USB+ Midi an meinen Mac angeschlossen habe. Und natürlich auch Soundseitig an meine Externe Soundkarte.
In der DAW habe ich mir einen Midi Clip mit einen Externen Instrument angelegt und so eingestellt das wenn ich meinen Push 2 bediene ich den Externen Synth steure (Spielen kann) und auch die Midi Noten in der DAW angelegt werden wenn ich was aufnehme.

Soweit so gut.

jetzt möchte ich gerne den Sound von meinem Synth hören wenn ich auf Play drücke, leider passiert hier nichts ich sehe nur das der Clip am laufen ist.

Was muss ich machen damit jetzt auch der Sound abgespielt wird, muss ich jetzt die Midispur in einen Audiospur weiterleiten?
 
Ich vermute mal du arbeitest mit Ableton Live.
Im Externen Instrument mußt du nicht nur den MIDI Ausgang sondern auch den richtigen Audio Ausgang einstellen.
Außerdem die Spur scharf schalten, also Monitor auf In oder Monitor auf Auto + Arm Button auf Record.
 
die Midispur muss auf jeden Fall am Synth ankommen. Weisst du ob das schon der Fall ist? (evtl hat der Minilogue ja ein kleine Anzeige wenn Midinoten ankommen oder du hörst testweise mal über Kopfhörer ab)

um das in Ableton Live zu hören könnte man z.B. ein external Instrument device benutzen.
Die legst du in eine Midispur, stellst ein wohin das Midi soll (USB-Midi des Minilogue) und woher das zugehörige Audio kommt (entsprechender Kanal deiner Audiointerface).

Sollte das problem nur beim Abspielen des clips sein musst du den Monitor Modes des Kanals mal auf Off stellen (Auto geht auch).
 
um das in Ableton Live zu hören könnte man z.B. ein external Instrument device benutzen.
Die legst du in eine Midispur, stellst ein wohin das Midi soll (USB-Midi des Minilogue) und woher das zugehörige Audio kommt (entsprechender Kanal deiner Audiointerface).

Sollte das problem nur beim Abspielen des clips sein musst du den Monitor Modes des Kanals mal auf Off stellen (Auto geht auch).
Er schreibt doch, daß er ein externes Instrument im MIDI Kanal benutzt.
Den Monitor des Kanals auf Off zu stellen ist übrigens eine blöde Idee, dann hört er nämlich nix.
Ich denke genau das ist sein Problem, darum schrieb ich ja, er soll die Spur mal scharf stellen.
 
Er schreibt doch, daß er ein externes Instrument im MIDI Kanal benutzt.
Den Monitor des Kanals auf Off zu stellen ist übrigens eine blöde Idee, dann hört er nämlich nix.
Ich denke genau das ist sein Problem, darum schrieb ich ja, er soll die Spur mal scharf stellen.
stimmt, das er schon ein ext Instr nutzt hatte ich überlesen.

Doch mit Off hört man sehr wohl was, das Off bezieht sich auf live eingespielte Noten .
 
Ich hab zwar keine Ahnung, wie du bei Monitor Off noch was hören willst, aber mach mal.
Mit Monitor Off kannst zwar das anliegende Signal recorden, aber hören tust du in dem Moment nix.
Monitor Off - heißt immer noch " Monitor aus".
Wenn du dennoch was hörst, dann ist bei dir vielleicht das Hardware Monitoring im Treiber aktiviert, das hat aber nix mit der Monitor Sektion in Ableton Live zu tun
 
Ich hab zwar keine Ahnung, wie du bei Monitor Off noch was hören willst, aber mach mal.
Mit Monitor Off kannst zwar das anliegende Signal recorden, aber hören tust du in dem Moment nix.
Monitor Off - heißt immer noch " Monitor aus".
Wenn du dennoch was hörst, dann ist bei dir vielleicht das Hardware Monitoring im Treiber aktiviert, das hat aber nix mit der Monitor Sektion in Ableton Live zu tun
Bitte probiere es doch einfach mal aus. Das habe ich nämlich getan um sicherzustellen hier keinen Unfug zu verbreiten.
 
Wie gesagt, es gibt nur eine Möglichkeit, wie du bei Monitor Off was hören kannst und das ist, wenn du im Software Mixer/Treiber deines Interfaces das Hardware Monitoring für den Eingangskanal aktivierst.
Du kannst mit der Einstellung Monitor Off zwar das eingehende Signal recorden (der Arm Button muß zum Aufnehmen natürlich scharfgeschaltet werden), aber hören tust du gar nix, weder das eingehende Signal, noch das Playback aus dem aufgenommen Audio Clip (das mit dem Audio recorden gilt natürlich nur für Audi Tracks, auf den Instrument Tracks kannst ja keine Audio Clips aufnehmen)
 
Also wenn ich Monitor in der Instrumentenspur aus schalte, dann kann ich auf dem Master Keyboard herumklimpern wie ich will, da kommt nix beim Synth an.
Aber du hast dennoch recht in dem Fall.
Ich hab mich da nämlich grad ein wenig verzettelt - ich war gedanklich die ganze Zeit bei den Audio Eingängen, der Treadstarter hatte ja aber das Problem daß er die bereits aufgenommenen MIDI Clips beim Abspielen nicht gehört hat. Ein Aufgenommener Clip wird natürlich abgespielt, daß Live Signal bleibt dabei aber gemuted. Mein Fehler.
Die Monitor Sektion wirkt hier übrigens nicht auf den Audio In, sondern auf den MIDI In.
 
Also wenn ich Monitor in der Instrumentenspur aus schalte, dann kann ich auf dem Master Keyboard herumklimpern wie ich will, da kommt nix beim Synth an.
Aber du hast dennoch recht in dem Fall.
Ich hab mich da nämlich grad ein wenig verzettelt - ich war gedanklich die ganze Zeit bei den Audio Eingängen, der Treadstarter hatte ja aber das Problem daß er die bereits aufgenommenen MIDI Clips beim Abspielen nicht gehört hat. Ein Aufgenommener Clip wird natürlich abgespielt, daß Live Signal bleibt dabei aber gemuted. Mein Fehler.
Die Monitor Sektion wirkt hier übrigens nicht auf den Audio In, sondern auf den MIDI In.
ja das ist doch exakt was ich beschrieben habe

um die aufgenommen clips hören zu können , könnte er - zumindest testweise - Monitor OFF schalten. Dann spielt ganz sicher der clip.
In der Praxis nimmt am ehesten die Auto Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker @Thomasch
Guten Morgen Zusammen und vielen Dank für die Antworten,

ich habe gestern alles wie Ihr es beschrieben habt ausprobiert und leider hatte es dann noch immer nicht Funktioniert. Ich habe dann aber den Fehler gefunden und zwar habe ich die Midi Treiber vom Korg deinstalliert und nochmals von der Korg Seite runtergeladen und neu Installiert. Und da war Irgendwo ein Fehler, nachdem Sie neu Installiert waren und ich nochmals in der Midi Spur ein Externes Instrument angelegt habe, hat alles funktioniert.

Also bei mir war es wohl ein Treiber Problem, ich denke es lag auch an dem Wechsels auf 64bit IOS für meine Mac, danach hatte ich die Treiber nicht kontrolliert.

Ich danke euch nochmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben