MIDI Keyboard an LPT Port?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von chip, 11. Mai 2009.

  1. chip

    chip Tach

    Hallo,
    vielleicht kann jemand mir die Frage beantworten, bevor ich los ziehe, mir einen Adapter kaufe und dann feststelle, es funktioniert überhaupt nicht :)

    Ich hab ein MIDI Keyboard für den PC Gameport (15 Pol). Mein Notebook hat nur ein LPT Port (25 Pol) zu bieten. Gibt es einen Adapter von 15 auf 25 Pol und funktioniert die Kommunikation?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, das geht nicht.

    Der 15pol Stecker ist ein Gameport und auf dem liegen die Midi-Signale (zusätzlich) mit an, im Adapter von Game-Port auf die echten Midi-Stecker werden nur noch Optokoppler gebraucht.

    Was du brauchst ist ein USB-Midi Adapter (um 20€), und dann wird dein Midi-Keyboard per Midi-Buchse (5 polig Din - rund) angeschlossen.
    (Wenn es die nicht hat, was mich wunder würde, dann geht es nicht)
     
  3. chip

    chip Tach

    Ok, danke für die schnelle Antwort. Das MIDI Keyboard hat einen MIDI Ausgang, nur ich habe hier keine MIDI zu USB Box oder ähnliches. Ich bin nicht Zuhause in meinem Studio und wollte nur schnell was einspielen...
     

Diese Seite empfehlen