MIDI-Konfiguration von Absynth 3

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Sonnentiger, 17. November 2010.

  1. Hallo allerseits.

    Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, wie man Absynth 3 MIDI-Konfigurieren kann. In Live 8 hat man ja die schöne Funktion, dass man auf den grünen Configure-Knopf drückt, und daraufhin am Synthie jene Parameter per Mausklick auswählt, die man entweder mit MIDI-Reglern belegen und/oder später automatisieren möchte. Das einzige Plug-In, das sich da sträubt, ist Absynth 3 (ich weiß, es gibt schon das 4er, aber da is mir zuviel Gesample dabei, ich bau lieber am 3er).

    Es werden zwar Parameter in der Live-Ansicht angezeigt ("Main Slide 1" usw.), aber ich kann die Parameter, die ich in Absynth verschrauben möchte (einfaches Beispiel: Main Cutoff), einfach keinem dieser Slides zuordnen, soviel ich auch in der MIDI-Oberfläche von Absynth zuzuweisen versuche.

    Hat von euch schonmal jemand versucht, damit klarzukommen, und hat es vl. auch schon jemand geschafft?

    Besten Gruß & danke für alle hilfreichen Antworten! :nihao:
     
  2. gruengelb

    gruengelb Tach

    Absynth gibt es schon in Version 5.

    Absynth ist zum Automatisieren von Parametern von extern nur rudimentär ausgestattet,
    das ist richtig. Hat aber seinen Grund, denn für die Steuerung von Parametern sind
    doch die Envelopes vorgesehen.
    Wenn was per MIDI nicht zuzuordnen geht, dann ist es einfach nicht automatisierbar.
     
  3. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Dass ich was mit Absynth 3 (4 und 5 bieten in der Beziehung mehr Moeglichkeiten) gemacht hab' ist jetzt schon wieder ein paar Jahre bei mir her, sollte aber ueber die Envelopes zu machen sein, dem Parameter 'ne weitere Huellkurve und dieser 'nen Controller zuordnen.
     
  4. Ja, die Envelopes sind ja ganz nett, schon besser als ADSR o LFO, aber irgendwie halt starr. Ich werd aber auf jedn einmal ausprobiern, wie man den Slide den Envelope kontrollieren lässt. :?
     
  5. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Bin mir nicht sicher wie das bei der 3er Version war, aber an sich lassen sich die Zeiten/Level der Envelopes bei Bedarf sogar pro Breakpoint einem Controller zuordnen...
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Hab' mir gerade mal die 3er Anleitung angeschaut, Envelope auf Control Drive setzen und die entsprechenden Controller/Spielhilfe auswaehlen, danach mit der Envelope die Controller Kurve erzeugen, im einfachsten Fall linear also eine gerade Linie von unten kinks nach oben rechts...
     

Diese Seite empfehlen