Midi Merge

M

michaeleule

..
Hallo,
ich bin ganz frisch in diesem Forum.
Falls ich jetzt vielleicht schon eine alte Frage stelle, dann bitte nur den Link zu dieser Antwort.

Ich quäle mich gerade mit dem Virus Access II Desktop.
Erstmals habe ich folgendes Problem:

Ich möchte vom Keyboard die Midi-Noten-Informationen und vom alten Drumcomputer (Roland TR 505 oder RA 80) die Midi-Takt-Signale mischen.
Noten für die Tonhöhe. Miditakt, für Syncronisation Arpegiator, LFOs, Delay usw.

Ich habe einen alten MidiSport 2x2 und einen 4x4 (ohne PC-Einbindung) probiert und habe es damit nicht hingekriegt.
Für den Live-Betrieb suche ich eine Lösung ohne PC.
Hat jemand eine Idee? (Gerne auch Links)

Grüsse aus Wolfsburg
Michael
 
Du brauchst die Anniversary Edition vom Midi Sport 2x2. Das beherrscht dann auch Midi Merge ohne PC.
 
Das habe ich befürchtet. Und mir beinahe auch schon gedacht.
Ich hatte im Netz nur die neue Anleitung (für die Anniversary Edition) gefunden und gehofft, daß es auch für das alte Teil läuft
bzw. gehofft, daß es vielleicht auch noch irgendeinen anderen Trick gibt...

Vielen Dank

Gruß Michael
 
michaeleule schrieb:
Das habe ich befürchtet. Und mir beinahe auch schon gedacht.
Ich hatte im Netz nur die neue Anleitung (für die Anniversary Edition) gefunden und gehofft, daß es auch für das alte Teil läuft
bzw. gehofft, daß es vielleicht auch noch irgendeinen anderen Trick gibt...

Vielen Dank

Gruß Michael


:hallo:

suche google:

MIDI EES

;-)
 
Noch ein interessanter Hinweis.
Euch beiden (Chain+ Mr.Roboto) schon mal vielen Dank.
Ich hätte ja nicht gedacht, daß mir zumindest mit der ersten Frage hier schon innerhalb von 10 geholfen wird...

Gruß Michael
 
im Zweifelsfall lieber was von Kenton nehmen
Die haben eine eigene Stromversorgung ( und eben nicht über die Midi Buchse )
Diesbezügliche Probleme werden so schon mal vermieden ;-)
 
PanKowski schrieb:
im Zweifelsfall lieber was von Kenton nehmen
Die haben eine eigene Stromversorgung und diesbezügliche Probleme werden schon mal vermieden ;-)

EES hat zumesit gar extra Batterie ;-)
 
ahh ok ..
aber ich bin auch nicht gerade Fan von Batterie Wechsel.
Ich finde im Jahr 2013 ( ich meine wir leben bereits in der Zukunft .. lol ) sollten Geräte entweder einen hochwertigen Fest-Akku verbaut haben oder
auf Stromspeicher komplett verzichten :)
 
PanKowski schrieb:
ahh ok ..
aber ich bin auch nicht gerade Fan von Batterie Wechsel.
Ich finde im Jahr 2013 ( ich meine wir leben bereits in der Zukunft .. lol ) sollten Geräte entweder einen hochwertigen Fest-Akku verbaut haben oder
auf Stromspeicher komplett verzichten :)

:doof: nimmt den Reiz der Mobilität = ich merke, warum du keine volcas hast :rofl:
 
also Batterien sind doch nu wirklich voll Achtziger .. :motz:

lieben Gruss
euer Duracell
Hasi
;-)


o.t. ende
 
PanKowski schrieb:
also Batterien sind doch nu wirklich voll Achtziger .. :motz:

sorry, batterien bzw Akkus sind 2013 + besonders wichtig!!!!!

wo soll die ganze Energie denn hin, welche wir EEG-Umlagegestützt erzeugen und genau dann wenn sie geliefert wird, nicht nutzen können :waaas:

OT
 
arrrgh :waaas: .. ich will nun wirklich nicht den thread zerlabern ( kann auch gerne nachträglich wieder gelöscht werden )
Aber es geht mir doch um die Unterscheidung zwischen altbackenen Einweg Wechselbatterien .. Und hochwertig effizienten modernen Akkus
die man fest verbaut hat und nicht fummelig zum Aufladen immer aus dem Gerät rausholen muss ..
Akkus die man von aussen über zb USB aufladen kann ohne das Gerät aufzuschrauben finde ich Mindeststandard heutzutage .. Ich frag mich echt
wieso wir noch externe Akku Auflade Stationen herstellen müssen .. So was ist doch echt nicht mehr zeitgemäss :school:

;-)
 
PanKowski schrieb:
arrrgh :waaas: .. ich will nun wirklich nicht den thread zerlabern ( kann auch gerne nachträglich wieder gelöscht werden )
Aber es geht mir doch um die Unterscheidung zwischen altbackenen Einweg Wechselbatterien .. Und hochwertig effizienten modernen Akkus
die man fest verbaut hat und nicht fummelig zum Aufladen immer aus dem Gerät rausholen muss ..
Akkus die man von aussen über zb USB aufladen kann ohne das Gerät aufzuschrauben finde ich Mindeststandard heutzutage .. Ich frag mich echt
wieso wir noch externe Akku Auflade Stationen herstellen müssen .. So was ist doch echt nicht mehr zeitgemäss :school:

;-)


warte bitte noch 2 jahre, dann werden überall induktionstische verkauft zum "aufladend-drauf-ablegen" ;-) IBM-Technologie
 
Hallo Pankowski,

nun habe ich erst noch ein anderes Problem: Ich will meinen Ti mit dem Labtop verbinden.
Ich habe jetzt eine Woche verbraucht um rauszufinden, daß Cubase LE das gar nicht zulässt.
Also heute Cubase aufrüsten auf Elements, dann werde ich mich um das nächste Problem: Merge kümmern.

Ich habe jetzt auch schon bei Kempten gesucht: die haben Merge, aber die 4x4 Box von Midiport für <100€ schieint mir langfristig sinnvoller zu sein, weil ich damit dann auch die anderen Sender mit einbinden kann (ich habe 3 Keyboards + 1x Drumcomputer) und noch mehr Empfänger.
 
michaeleule schrieb:
Ich habe jetzt auch schon bei Kempten gesucht: die haben Merge, aber die 4x4 Box von Midiport für <100€ schieint mir langfristig sinnvoller zu sein, weil ich damit dann auch die anderen Sender mit einbinden kann (ich habe 3 Keyboards + 1x Drumcomputer) und noch mehr Empfänger.
Falls du das Midisport 4x4 meinst, das kann kein standalone merge!
 
Wie Mr.Roboto ganz oben schrieb:
Ich brauche die Anniversary Edition vom Midi Sport 2x2 oder 4x4. Da hatte ich auf der Anleitung sowas gelesen, daß es auch ohne externen PC mergt.
Die Vorgängerversion habe ich. Die kann es nicht (standallone).

Danke für deinen Hinweis

Gruß Michael
 
Auch die 4x4 Aniversary Edition kann kein merge! NUR das Midisport 2x2 AE.
 
Hallo Recliq, danke. Sehr wertvoller Hinweis.

@R-U-Nuts, genauso wollte ich es auch nutzen, nur hoffte ich auch gleich einen 4x4 merge standallone zu finden,
dann wäre es egal, ob ich Synthi oder Drumcomputer zum Triggern anstelle + natürlich keyboard für die noteninformationen...

Ich meine es hat schonmal Matritzen 4x4 oder 4x8 gegeben, die ohne PC laufen
 
Ich würde auch eher die (etwas teureren) Kenton Merge/Thru Boxen empfehlen.
Zum einen bieten diese mehr Ports (Merge: 4x IN, 2x OUT / Thru: !x IN, 5x OUT), zum anderen werden diese mit einem Netzteil geliefert, die Versorgung mit 5V über Midi klappt leider nicht mit allen Geräten.

Ich besitze selbst beide Boxen und obwohl ich ein schönes 8 Port Midi Interface habe das auch als Standalone Patchbay/Merger/Splitter arbeietet
(Moto Midi Timepiece AV), möchte ich die beiden kleinen Helferlein nicht missen. Grade unterwegs oder für das schnelle mergen/splitten zwischendurch sind die einfach genial.
 
Ich wäre überrascht wenn das 4x4 das auch kann, ich habe nämlich eines und das Ding macht einfach nur 4x MIDI IN/OUT.
Aber warten wir mal die Antwort vom Support ab. Die Anleitung ist da eigentlich recht eindeutig, es wird bei den Merge Funktionen nur das 2x2 erwähnt und das 4x4 hat auch keinen Merge Button:

6. USB-LED — Diese LED blinkt wenn MIDISPORT als MIDI-Interface an den Computer angeschlossen ist.
Nur MIDISPORT 2x2: Wenn die LED dauerhaft, aber nur halb so hell leuchtet, befindet sich das Interface im Merge-Modus.

7.MIDI Thru-USB/Merge-Button (nur MIDISPORT 2x2): Über diesen Button aktivieren Sie den MIDI-Thru-Modus (Button nicht gedrückt), den Merge-Modus (Button im Standalone-Betrieb gedrückt) oder den MIDI-Interface-Modus (an einen Computer angeschlossen, Button gedrückt).
USB-Interface-Modus
MIDISPORT 2x2 befindet sich im USB-Interface-Modus wenn der MIDI Thru - USB/Merge-Button gedrückt ist und das Gerät über einen angeschlossenen Host-Computer über USB initialisiert wurde. In diesem Modus erscheinen die Eingänge und Ausgänge als diskrete Ein- bzw. Ausgänge in Ihrer Musiksoftware und funktionieren unabhängig voneinander..
Merge-Modus
Im Merge-Modus funktioniert MIDISPORT als Standalone-Gerät (d.h. nicht als Computer-Interface). Sämtliche MIDI-Daten von den Eingängen A und B werden zusammengeführt und jeweils an den Ausgängen A und B ausgegeben. In diesem Modus muss das Gerät über ein optionales USB-Netzteil mit Strom versorgt werden und der MIDI Thru - USB/Merge-Button muss gedrückt sein.
 
ok, wenn du das Midisport 4x4 Milenium... sogar hast und und das Ding hat nichtsmals einen Merge-Knopf hat,
dann brauche ich wohl nichtmals mehr die Antwort des Supports abwarten.

Dann wäre die Frage, welches Teil kann das ohne verbundenen PC.
Ich meine vor 20 Jahren gab es mehere Firmen und Produkte.
Zuletzt hatte ich noch die Miditemp PMM 44 und 88 gesehen, die jedoch für meinen eigentlichen Bedarf viel zuviel sind....

Allerdings scheint mir, gibt es das wohl wirklich nicht mehr.
Hier im Forum keinen Hinweis, nichts bei den Internetversendern (Thomann, Musicstore...) nichts bei Google.
Dann werde ich wohl mit entweder 2 Boxen oder nur mit 2x2 leben müssen.
Schade.
 
Re: Midi Merge von Kemton funzt

Hallo PanKowski,

nun ist es das Merge4 von Kempton geworden.
Reingesteckt. Funzt ohne jegliche Anleitung.
So macht Technik Spaß.

Hauptpunkt für mich war jetzt, daß ich nur bei Kemton 4 Midi-in mergen kann, + die 2 Midi-out.
4 Midiout wären mir lieber gewesen, jetzt brauch ich dann wohl noch eine Kiste für 1xin+5xout oder sowas.
Der Stecker stört mich gar nicht. Die Nachbargeräte ziehen auch Strom, da habe ich dann auch Stecker.
Batterien vermeide ich, wo ich kann. Die sind immer dann alle, wenn es nicht passt.

Allen vielen Dank für die vielen Hinweise.

Grüsse aus Wolfsburg

Michael
 
hallo michael

das freut mich für dich .. ich muss gestehen dass ich mir selber ja noch gar keinen Kenton Merger zugelegt habe ..
aber es steht schon ne ganze Weile auf meiner Beschaffungsliste.. ich hadere halt immer noch mit dem Preis (den ich etwas überteuert finde)
Aber Alles was ich bisher gutes über Kenton gehört habe scheint sich bei deinem Kauf nun abermals zu bestätigen.. Wenn du noch eine 1x in auf 5x out Midi Box suchst dann nimm doch die Kenton Midi Thru Verteiler Box die ist auch nicht soo teuer.
gruss
;-)
 
Ja, wenn ich 1xin + 5xout geschrieben habe, dann habe ich schon an die Kenton-Box gedacht.
Ich brauche sie noch nicht so dringend.
Also erst demnächst....

Grüsse aus Wolfsburg
Michael
 


News

Zurück
Oben