MIDI-Operation

C

christoph89

.
hallo musikerkollegen,

ich habe ein frage an euch bezüglich dem thema MIDI:
also die ausgangssituation is folgende:

ich habe das hammond-d3-system von doepfer (mit zwei manualen+controllereinheit), mit dem ich per emu 0404-usb-interface die b4-software von native instruments auf einem laptop anspiele.
auf der anderen spiele ich mit einem recht gewöhnlichen masterkeyboard über dasselbe interface vst-plugins an.

grundsätzlich funktioniert alles bestens, das problem ist nur, dass ich nicht beides zugleich spielen kann, weil ja nur ein interface mit je einer midi-in, midi-out-buchse vorhanden ist.

ich bin auf dem midi-gebiet ein ziemlicher einsteiger, weshalb ich euch fragen möchte: gibt es für ein interface eine art "verteiler", bei dem ich mehrere controller (= hier doepfersystem+keyboard) anschließen und dann gleichzeitig verschiedene softwares am pc (= hier native instruments+vst host-software) anspielen kann? und was tut ein merger?

danke für eure hilfe,
christoph89
 
MIDI-Merger wuerde gehen oder ein zusaetzliche MIDI Interface, das wahrscheinlich die preisguenstigere Loesung waere. Das Audio-Interface macht keine Probleme wenn du ASIO mit zwei Programmen gleichzeitig verwendest?
 
ja an ein zweites interface habe ich auch gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich die preisgünstigere lösung wäre, da ich ja (weil verbindung mit pc) zusätzlich zum interface wahrscheinlich auch wieder eine DI-box brauchen würde, oder?
gleichzeitig zwei programme habe ich nocht nicht geöffnet gehabt...könnte das u.u. nicht funktionieren?
lg
christoph89
 
Re: Neues Interface

Mr. Roboto schrieb:
Ja, stimmt schon. Preiswerteste Lösung wäre ein zweites Inteface, wie z.B. so ein Kabelinterface
ok, guter vorschlag...ganz blicke ich aber bei den zweiteiligen kabelinterfaces nicht durch...warum gibts hier je zwei "männliche" und zwei "weibliche" stecker bzw. buchsen?
wenn ich von jedem gerät mit zwei midi-kabeln komme, bräuchte ich ja eigentlich je zwei buchsen, oder wie macht man das dann?
lg
christoph89
 
Re: Neues Interface

christoph89 schrieb:
ok, guter vorschlag...ganz blicke ich aber bei den zweiteiligen kabelinterfaces nicht durch...warum gibts hier je zwei "männliche" und zwei "weibliche" stecker bzw. buchsen?
wenn ich von jedem gerät mit zwei midi-kabeln komme, bräuchte ich ja eigentlich je zwei buchsen, oder wie macht man das dann?

Du hast damit zwei völlig getrennte MIDI-Schnittstellen á 16 Kanäle. In Deinem Rechner bzw. Deiner Hostsoftware siehst Du dann auch zwei Interfaces "Cheap MIDI A" und "Cheap Midi B" oder so ähnlich.

Jetzt verstehe ich Deine Frage aber nicht so ganz. Wenn Du keine externen Klangerzeuger hast, gehst Du jeweils aus der MIDI-Out Buchse jedes Deiner Keyboards in jeweils eine MIDI-In Buchse des Interfaces. That's it. Die beiden MIDI-Out Buchsen des Interfaces bleiben dann halt unbelegt. Kannst Du später immer noch mal einen externen Klangerzeuger anschließen. Ich schätze mal, Du warst etwas verwirrt da keines Deiner Keyboards eine zweite Buchse (halt MIDI-In) besitzt, richtig?
 
christoph89 schrieb:
ja an ein zweites interface habe ich auch gedacht, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich die preisgünstigere lösung wäre, da ich ja (weil verbindung mit pc) zusätzlich zum interface wahrscheinlich auch wieder eine DI-box brauchen würde, oder?

Hast du denn ein Groundloop (Brummen) Problem?

gleichzeitig zwei programme habe ich nocht nicht geöffnet gehabt...könnte das u.u. nicht funktionieren?

Brauchst du wahrscheinlich gar nicht, weil du B4 auch als VSTi unter VSTHost starten kannst . So fern man im B4 irgendwo den MIDI Kanal einstellen kann.
 
Re: Neues Interface

Mr. Roboto schrieb:
Jetzt verstehe ich Deine Frage aber nicht so ganz. Wenn Du keine externen Klangerzeuger hast, gehst Du jeweils aus der MIDI-Out Buchse jedes Deiner Keyboards in jeweils eine MIDI-In Buchse des Interfaces. That's it. Die beiden MIDI-Out Buchsen des Interfaces bleiben dann halt unbelegt. Kannst Du später immer noch mal einen externen Klangerzeuger anschließen. Ich schätze mal, Du warst etwas verwirrt da keines Deiner Keyboards eine zweite Buchse (halt MIDI-In) besitzt, richtig?

also das doepfer-system funktioniert nur vollständig (d.h. mit rückmeldung der befehle von der software zum controller > lämpchen, regler usw) wenn sowohl midi-in als auch midi-out beim interface angeschlossen werden.
auch bei meinem keyboard habe ich bis jetzt immer midi-out und midi-in beim interface angeschlossen.
lg
christoph89
 
Summa schrieb:
Hast du denn ein Groundloop (Brummen) Problem?

ja, habe ich leider. mit der DI-box funktioniert es aber reibungslos.

aber gut, wenn ich meine 2 "instrumente" jetzt mit dem kabelinterface und dem pc verbinde, wie komme ich zum "klang"? laptop-ausgang mit DI-box und dann mit PA-Anlage verbinden?
lg
christoph89
 
midi und audio sind zwei paar schuhe. du kannst beliebig viele midi interfaces haben und die auf beliebig viele interne (vst) instrumente routen.

die vsts können dann alle durch einen einzigen audio ausgang - bei dir das emu - ausgegeben werden.

um mehrere instrumente zu laden brauchst du ein host programm. entweder der genannte vst host (hermann seib) oder den luxus-host für live "forte" von

www.brainspawn.com

oder einen sequencer, zb reaper, ableton, whatever.
 
Re: Neues Interface

christoph89 schrieb:
also das doepfer-system funktioniert nur vollständig (d.h. mit rückmeldung der befehle von der software zum controller > lämpchen, regler usw) wenn sowohl midi-in als auch midi-out beim interface angeschlossen werden.
auch bei meinem keyboard habe ich bis jetzt immer midi-out und midi-in beim interface angeschlossen.

Alles klar, aber das geht ja mit solch einem Interface.

christoph89 schrieb:
ja, habe ich leider. mit der DI-box funktioniert es aber reibungslos.

aber gut, wenn ich meine 2 "instrumente" jetzt mit dem kabelinterface und dem pc verbinde, wie komme ich zum "klang"? laptop-ausgang mit DI-box und dann mit PA-Anlage verbinden?

Öh, ja klar. Du machst es doch jetzt nicht anders, oder?
Du mußt halt einen VSTi-Host haben und Deine Plugins auch als VSTi betreiben und nicht im Standalone Mode.
Summa erwähnte ja bereits, daß das mit der B4 funktioniert.
Als Host kannst Du alles möglich verwenden, Cubase, Cubase LE, Logic, Chainer, Ableton, Sonar, Reaper etc. Suchst Du hier:
http://www.kvraudio.com/get.php?mode=re ... oft=h&type[]=62&type[]=32&type[]=60&f=0&fe=0&osx=1&win=1&free=1&com=1&un=1&sf=0&receptor=&de=0&sort=1&rpp=100
 
Re: Neues Interface

Mr. Roboto schrieb:
Alles klar, aber das geht ja mit solch einem Interface.
du meinst mit dem neuen kabelinterface?

Mr. Roboto schrieb:
Öh, ja klar. Du machst es doch jetzt nicht anders, oder?
doch, jetzt ist das interface an der PA-anlage angeschlossen (mit DI-box zwischendrin)

Mr. Roboto schrieb:
Du mußt halt einen VSTi-Host haben und Deine Plugins auch als VSTi betreiben und nicht im Standalone Mode.
Summa erwähnte ja bereits, daß das mit der B4 funktioniert.
ok, ich hab chainer.
und da gibt es von der (ton-, spiel-)qualität her keine abstriche, wenn ich die b4 als VSTi statt wie bisher als standalone-version verwende?
 
Re: Neues Interface

christoph89 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Alles klar, aber das geht ja mit solch einem Interface.
du meinst mit dem neuen kabelinterface?

Jaaahaaa!

christoph89 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Öh, ja klar. Du machst es doch jetzt nicht anders, oder?
doch, jetzt ist das interface an der PA-anlage angeschlossen (mit DI-box zwischendrin)

Na also, geht doch.

christoph89 schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Du mußt halt einen VSTi-Host haben und Deine Plugins auch als VSTi betreiben und nicht im Standalone Mode.
Summa erwähnte ja bereits, daß das mit der B4 funktioniert.
ok, ich hab chainer.
und da gibt es von der (ton-, spiel-)qualität her keine abstriche, wenn ich die b4 als VSTi statt wie bisher als standalone-version verwende?

Hmm, gemäß Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber...
Bei Chainer gibt es dummerweise das kleine Problem, daß Du das Midi-In interface nur für den gesamten Host wählen kannst und Du hast ja zwei. Ist also 'n bischen blöd. Desweiteren kennt Chainer weder interne Midi streams noch die externe Midi-Ausgabe und Du hast ja vorhin berichtet, daß Dein d3 darauf angewiesen ist.
Also mit Chainer läuft es leider nicht ganz so, wie geplant, sorry, daß ich es vorhin in meiner Liste hatte.
Womit es definitiv läuft ist der Mini-Host von Tobybear:
http://www.tobybear.de/p_minihost.html
Ist Donationware, Du hast also beim starten immer eine kleine Erinnerung, doch 20,-- Teuro zu spenden.
Ansonsten evtl. einen preiswerten Sequenzer?
 
dankeschön einmal für eure ratschläge!

also, ich wiederhole:)
- usb-kabelinterface zulegen > dabei keyboard und d3-system anstecken und interface mit dem pc verbinden.
- neues vst-host-programm (tobybear). b4 als vsti starten. in der hostsoftware werden 2 interfaces angezeigt > richtig einstellen
- für die klangausgabe das emu 0404 audiointerface (wie bisher) am pc per usb angesteckt lassen. der klang kommt von dort über die DI-box an die PA-anlage.

habe ich das (besonders die klangausgabe) richtig verstanden?
lg
christoph89
 
christoph89 schrieb:
dankeschön einmal für eure ratschläge!

also, ich wiederhole:)
- usb-kabelinterface zulegen > dabei keyboard und d3-system anstecken und interface mit dem pc verbinden.
- neues vst-host-programm (tobybear). b4 als vsti starten. in der hostsoftware werden 2 interfaces angezeigt > richtig einstellen
- für die klangausgabe das emu 0404 audiointerface (wie bisher) am pc per usb angesteckt lassen. der klang kommt von dort über die DI-box an die PA-anlage.

habe ich das (besonders die klangausgabe) richtig verstanden?
lg
christoph89

Ich prüfe das morgen nochmal mit dem Minihost von Tobybear. Nicht, daß der da auch Probleme mit zwei Interface hat.
Da Du zwei bzw. mehr Instrumente ansteuern willst, mußt Du erst einmal Chainer im Minihost als VST aufrufen. Dann, darein die Plugins laden.

Klingt 'n bißchen kompliziert. Ein anderer Host oder sogar Sequenzer ist da evtl. einfacher (aber wohl auch kostenpflichtig).
Ich schaue morgen noch mal genau nach.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben