MIDI-phonie

Soljanka

Soljanka

|||||||||||||
Ich hatte da gerade so eine Idee und frage mich ob es das schon gibt.

Wenn man ein MIDI-Keyboard hätte, welches bei einer angeschlagenen Note MIDI-Channel 1 bespielt und bei einer weiteren angeschlagenen Note Channel 2; dritte Note Channel 3 usw.,
dann könnte man mit seinem (monophonen) Synthesizerpark polyphon spielen.

Technisch sollte so ein MIDI-Keyboard ja kein großes Problem sein.
Deshalb die Frage: Gibt es so was schon? Kann das irgendein Masterkeyboard oder Synth?
 
Es gibt m.E. einige Geräte, die das können. Unser MIDIpal glaub' ich auch. Und ist "I can't dance" nicht so entstanden?
 
Soljanka schrieb:
Ich hatte da gerade so eine Idee und frage mich ob es das schon gibt.

Wenn man ein MIDI-Keyboard hätte, welches bei einer angeschlagenen Note MIDI-Channel 1 bespielt und bei einer weiteren angeschlagenen Note Channel 2; dritte Note Channel 3 usw.,
dann könnte man mit seinem (monophonen) Synthesizerpark polyphon spielen.

Technisch sollte so ein MIDI-Keyboard ja kein großes Problem sein.
Deshalb die Frage: Gibt es so was schon? Kann das irgendein Masterkeyboard oder Synth?

braucht einen, denke 3 werde ich nicht gebrauchen :floet:

wo sie doch jenz alle gehen :phat:
 
Das Future Retro Dingen ist interessant. Und hat auch gleich genügend Midiouts anbei.
 
Ist auf jeden Fall interessant, dass es das gibt. Ob ich es brauche weiß ich gerade gar nicht.
War ja nur so ein Gedanke.

Man müsste seine unterschiedlich klingenden Monosynths dann ja einigermaßen aufeinander abstimmen.
Und dass der Aufwand lohnt kann ich mir gerade nicht vorstellen, wenn man alternativ auch einige Polyphone im Regal hat.

Oder gibts da vielleicht Beispiele, die mich vom Gegenteil überzeugen könnten?

Edit:
Fakt ist aber, dass man sich damit ja quasi seinen Wunsch-Analogen-Polyphonen-Synthesizer zusammenschrauben kann.
Bspw. 6 Vermona Monolancet + so ein Future Retro-Teil.
 
Soljanka schrieb:
Edit:
Fakt ist aber, dass man sich damit ja quasi seinen Wunsch-Analogen-Polyphonen-Synthesizer zusammenschrauben kann.
Bspw. 6 Vermona Monolancet + so ein Future Retro-Teil.
Die Justierung der 6 wird dann allerdings doch sehr langwierig werden, ginge aber schon 8)


Gruss
 


News

Zurück
Oben