Midi-Problem mit Elektribe 2 und Arturia MiniLab 3 [gelöst]

dstar

dstar

..
Hallo zusammen,

mal eine Frage weil ich es leider nicht wirklich hinbekomme:
Ich hab mir kürzlich günstig bei Kleinanzeigen eine Elektribe 2 (grau) zugelegt und wollte die mit einen Arturia MiniLab per Midi verbinden. Dafür hab ich mir diesen Adapter bei Amazon bestellt. MiniLab3 bei Out und beim Elcetribe 2 auf In. Channel sind bei beiden auf 1 und Clock auf Auto eingestellt, nur passieren tut nix und ich frag mich warum. Hat jemmand damit Erfahrung oder vieleicht diese Kombo schon mal gehabt. Im Netz find ich da garnix und ich verzweifle iwie, daher wäre ich für Tips dankbar.

Lg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Hüfte geschossen: Du hast ein Problem mit dem DIN auf Miniklinke Adapter (die Miniklinke ist falsch belegt). Sicher funktioniert das mit den Original-Adapetern von Korg und einem Standard MIDI-Kabel.
 
Aus dem Amazon Link kann man die Belegung nicht erkennen, scheint mir kein spezielles MIDI Kabel zu sein. Kannst du die Belegung testen, sollte wie hier beschrieben aussehen:

Screen-Shot-2018-07-26-at-5.16.12-PM.png
 
Danke schon mal für den Hinweis, die Vermutung habe ich auch schon gehabt, das der Adapter nicht passt. Werd mir das nochmal anschauen und mich melden.
 
Also ich habe das Problem lösen können und da es anderen mit ähnlicher Konstellation ( Electribe 2 + Arturia ) vielleicht auch so gehen könnte, hier meine Problemlösung:

Evtl. wäre es auch mit den günstigen Kabeladapter für Midi auch gegangen, habe mir aber bei musicstore den Orginal-Adapter geholt, der zwar fast das doppelte kostet, konnte damit aber auschliessen das hier das Problem liegt und den "billigen" von Amazon wieder zurückgeschickt.

Dann folgende Einstellung gecheckt, vermutlich bei allen Arturia ähnlich:

- Einstellung das Midi-Out aktiviert ist, z.B. in der Analog Lab App unter Audio Midi Settings: MiniLab DIN THRU auswählen


screen1_analog_lab1.jpg

und in den Global Settings der Elektribe 2:

- Midi Clock auf Auto (4/20)
- und ganz wichtig: Midi Send Filter (6/20) auf Off

So hat es bei mir funktioniert und hoffe das hilft auch anderen

Liebe Grüße !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben