MIDI-Recorder?

Hallo, eine Frage zur MIDI-Recorder Funktion, ist dass eine normale MIDI-Schnittstelle oder ist eine ganz andere Funktion? Kann ich mit der MIDI-Recorder Funktion meinen Sequenzer ansteuern? Das Casio MZ-X300 hat diese MIDI-Recorder Funktion und ich möchte das Gerät eventuell kaufen, wenn es eben eine klassische MIDI-Schnittstelle beinhaltet.
 
Wenn man sich die technischen Daten ansieht, findet man auch die Darstellung der rückwärtigen Anschlüsse und da sind die klassischen beiden Midi-Buchsen zu sehen (IN, Out/THRU). In den technischen Daten auf der von dir verlinkten Website ist unter Midi Recorder folgendes zu finden:

MIDI-Recorder Funktionen:
Echtzeit-Aufnahme, Wiedergabe
Anzahl Songs: 100
Anzahl Spuren: 17
Kapazität: bis zu circa 50.000 Noten pro Song
Aufnahme-Schutz: Eingebauter Flash-Speicher
MIDI-Recorder-Lautstärkepegel: Regelbar

Das sagt jetzt leider nicht viel, aber zumindest sollte man mit dem Ding eben das live gespielte direkt als Midi Noten aufnehmen können.
Was da zum Ansteuern deines (externen...?) Sequenzers geht (welcher Sequenzer eigentlich und wie willst du ihn benutzen/ansteuern...?) geht aus dieser sehr kurzen Feature-List nicht hervor.
Zumindest kann man davon ausgehen, dass man mit dem Gerät externe Geräte ansteuern kann bzw. dass das Gerät von aussen per Midi getriggert werden kann. Was nun aber alles genau aus der Midi-Landschaft implementiert ist, ist nicht erkennbar.

Hier in diesem Synthi-Forum wirst du kaum jemanden finden, der solch ein Alleinunterhalter Gerät besitzt, schaue dich doch mal in den entsprechenden Foren im Netz um, da wirst du evtl. eher fündig. Oder zum Casio-Dealer deines Vertrauens pilgern und das Gerät antesten und Fragen stellen.
 
Synthetic-Art schrieb:
Kann ich mit der MIDI-Recorder Funktion meinen Sequenzer ansteuern?
MIDI-Recorder ist wohl zum Aufnehmen von MIDI im Gerät selbst. Zur Aufnahme im externen Sequenzer müssten die MIDI-Daten am Ausgang ausgegeben werden. Oder es besteht evtl. die Möglichkeit des MIDI-File-Exports.
 
@deeptune Oh man stimmt ja, mann kann es ja an den Buchsen sehen. Ich hab schon manch einen lustigen Alleinunterhalter gesehen ; aber dafür will ich mein Keyboard nicht.
Wie ich die MIDI-Recorder Funktionen verstehe ist das etwas wie eine Aufnahmefunktion ohne PC.
Sorry, für meine kurze Beschreibung, ich habe eine ältere Version von Ableton geschenkt bekommen ich glaube Version 6 und hatte mal Cubase 4 mit dem ich viel besser zurechtgekommen bin als mit Ableton. Aber Ableton reitzt mich irgendwie.)
Aber wenn ich die Midi-Daten per USB oder Midikabel auf USB zum PC überspiele kann ich die Daten dort aufnehmen. Für diverse Musiker wahrscheinlich ein gutes Gerät, aber vielleicht sollte ich wirklich in den Musikladen (justmusic) am Moritzplatz gehen.
Ich habe auch Sequenzer geschrieben weil ich mir da noch nicht sicher bin. Ich bin an Cubase gewöhnt gewesen, da war es auf Ableton eine Umstellung, vor allem der Sequenzer", der mir Schwierigkeiten brachte.
Ich könnte mir durchaus einen Synthesizer mit gutem "Keyboard" vorstellen.
Dazu habe ich hier einen Thread gelesen. Werde den nochmals lesen. Obwohl viele schon älter sind. Vielleicht mach ich, wenn mehr Entscheidungen gefallen sind nochmals einen Thread auf.
Michael, ich glaube ich hab´s jetzt verstanden. :floet:
 
Die Frage ist, ob du die vorgefertigten Begleit-Muster verwenden willst oder alle Parts selbst in den Software-Sequencer einspielen willst. Es ist schon praktisch, Keyboard und Klangerzeugung in einem Gerät zu haben. Im Prinzip kann man die Klänge ja auch ausschließlich im Computer generieren und braucht dann nur noch ein MIDI-Keyboard ohne Klangerzeugung. Und wenn doch Klangerzeugung im Keyboard, dann würde ich genauer schauen, welche Möglichkeiten zur Klanggestaltung es dort gibt. Sprich insb. Mixing mit EQs, Kompressoren und Effekte wie Reverbs etc. Der Firma CASIO traue ich da nicht viel zu. Dann vielleicht schon eher KURZWEIL oder KORG KRONOS. Yamaha MO, MOX, MOXF – wenn's günstig bleiben soll – finde ich zwar persönlich klanglich nicht so gut (bin hier auch nicht der einzige, der es so empfindet), die Möglichkeiten zum Mixing mit EQ's und Effekten sind aber gegeben. Etwas hochwertiger sind Motif und Montage von Yamaha, aber auch teurer. Begleitmuster gibt es dort auch (Mo's, Motif's, Montage), allerdings keine übersichtliche Begleitautomatik wie in den typischen Begleitautomatik-Keyboards. Die letzteren gibt es aber auch in hochwertiger: PaX von KORG, Tyros von Yamaha.
 
:?
Michael Burman schrieb:
Die Frage ist, ob du die vorgefertigten Begleit-Muster verwenden willst oder alle Parts selbst in den Software-Sequencer einspielen willst. Es ist schon praktisch, Keyboard und Klangerzeugung in einem Gerät zu haben. Im Prinzip kann man die Klänge ja auch ausschließlich im Computer generieren und braucht dann nur noch ein MIDI-Keyboard ohne Klangerzeugung. Und wenn doch Klangerzeugung im Keyboard, dann würde ich genauer schauen, welche Möglichkeiten zur Klanggestaltung es dort gibt. Sprich insb. Mixing mit EQs, Kompressoren und Effekte wie Reverbs etc. Der Firma CASIO traue ich da nicht viel zu. Dann vielleicht schon eher KURZWEIL oder KORG KRONOS. Yamaha MO, MOX, MOXF – wenn's günstig bleiben soll – finde ich zwar persönlich klanglich nicht so gut (bin hier auch nicht der einzige, der es so empfindet), die Möglichkeiten zum Mixing mit EQ's und Effekten sind aber gegeben. Etwas hochwertiger sind Motif und Montage von Yamaha, aber auch teurer. Begleitmuster gibt es dort auch (Mo's, Motif's, Montage), allerdings keine übersichtliche Begleitautomatik wie in den typischen Begleitautomatik-Keyboards. Die letzteren gibt es aber auch in hochwertiger: PaX von KORG, Tyros von Yamaha.

Ich habe mal c1x oder cs2x von Yamaha gehabt, das kam mir wie Platikspielzeug vor. Der Firmenname ist mir egal.
Habe hier im Forum von einem guten Behringer Keyboard gehört. Im TV sieht man immer wieder die Nordleads.
Ich werde immer verwirrter...
Aber du bist richtig ich will mir Reaktor kaufen... Also haste mich schon verstanden ;-)
und mir evtl. eine ältere Version, da Geschenk mich in Ableton reinlernen. Version 7 glaube ich.

Auf youtube hören die sich alles gut an...
Bsp.:


Aber da fehlen mir die Knöpfe zum drehen...
Muss echt mal nachdenken.
 
Synthetic-Art schrieb:
Ich habe mal c1x oder cs2x von Yamaha gehabt, das kam mir wie Platikspielzeug vor. Der Firmenname ist mir egal.
CS1x / CS2x habe ich damals nur im Laden / in Katalogen gesehen. Das waren mehr oder weniger eher einfache Rompler, glaube ich. Ich habe den MOX6 von Yamaha – der hat schon etwas mehr drin, klanglich überzeugt er mich aber nicht. Man kann schon Musik damit machen, aber es klingt halt etwas... naja... Muss man selber ausprobiert haben. Wenn man mit Effekten etwas trickst kommt schon was raus, aber der Grundklang und Processing irgendwie... Muss man selber ausprobiert haben, ob man das so mag.

Synthetic-Art schrieb:
Habe hier im Forum von einem guten Behringer Keyboard gehört.
Wenn du den DeepMind 12 meinst, so ist das ein monotimbraler analoger polyphoner Synthesizer. Nur ein Klang zu gleichen Zeit, wenn auch polyphon. Keine echt gesameplten Instrumente, nur was darauf analog synthesizert werden kann. Ansonsten hat Behringer noch reine MIDI-Keyboards gebaut oder baut evtl. noch welche.

Synthetic-Art schrieb:
Im TV sieht man immer wieder die Nordleads.
Nun ja, virtuell-analoge Synthesizer. Von Clavia gibt's auch was, was Samples wiedergeben kann. Die sind aber eher als Live-Instrumente für die Bühne konzipiert, die im Studio eingeschränkt nutzbar sind. Geringe Multitimbralität. Kann man aber nutzen, wenn man das so will.

Synthetic-Art schrieb:
ich will mir Reaktor kaufen...
Wie gesagt, geht auch ganz ohne Hardware-Klangerzeugung. Wenn doch Hardware-Klangerzeugung, dann sollte man sich überlegen, was man will: Analog? Wie viele Stimmen Polyphonie? Monotimbral? Multitimbral? Wie viele Part/Timbres gleichzeitig bei welcher Polyphonie? Digital? Mit Samples? Rompler oder Rampler oder FlashRompler oder Sampler? Gute interne Effekte oder Einzelausgänge? Usw.

Synthetic-Art schrieb:
Aber da fehlen mir die Knöpfe zum drehen...
Ja, Bedienung spielt natürlich auch eine Rolle. Bei Software gibt es so Bundles mit speziellen Hardware-Controllern wie z.B. von NI. Das wäre dann evtl. komfortabler als z.B. Controller irgendwie selbst komplett neu zuweisen. Bei Hardware-Klangerzeugung sollte man schauen, was einem gefällt und was einem nicht gefällt. Ich mag z.B. keine Potis, sondern lieber Encoder. Viele Synthesizer sind sehr Menü-lastig. Die mit vielen Encodern können dann aber evtl. nicht so viel gleichzeitig. Muss man halt genauer schauen.
 
Ich sehe ich habe sehr viel Forschung zu betreiben.
Ich habe mich nit Cubase 4 oder so immer gut gefühlt.
Mich interessiert sehr viel. Ich sollte mich zunächst auf etwas konzentrieren. Eingabe, Seq. und Soft-Sampler Synthies.
:waaas:
 


News

Zurück
Oben