erledigt Midi Routing

laux

laux

_laux
Ich suche einen Midi Verteiler mit dem ich von meinem Pyramid Sequencer Kanäle nur an ausgesuchte Geräte weiterverteilen kann.
Ich habe hier ne MPC Live und einen Spectralis, aber die beiden lauschen und reagieren auf allen eingehenden Midi Kanälen. Jetzt würde ich gerne über eine Leitung z.b. Kanal 1 in die MPC reingehen und mit den Kanälen 12-15 in den Spectralis.
Gibts da Hardwäre, die man z.B. am PC vorkonfiguriert und dann ohne PC weiternutzen kann?
 
Ja, hast doch bei mir schon live gesehen: MIDItemp MP88. Schon vergessen? :) Gibts auch bei mir.

Alternativ das neue MIO XL, wenns rauskommt, das muß man aber wirklich am PC einstellen, die MIDITemp geht auch komplett ohne Rechner. Das hat 32 Speicher für Routings.

Wenn Du nur ein festes Setup fährst, kannst Du auch eins der bisherigen MIOs nehmen, zB MIO4 oder MIO10, die sind aber nur noch schwer zu bekommen, weil sie abgelöst werden, genau wie das MIDI4+. Werden aber ab und an mal gebraucht angeboten.

Alternativ gibts noch die MOTUs MIDI Express XT und Micro Express, die können Standalone und haben allerdings nur magere 8 Speicher.
 
Na sagen wir mal so, ich hatte es nicht mehr auf dem Schirm. Aber dein Setup erscheint mir auch etwas komplizierter als ich das eigentlich brauche.
Ich benötige ja nur etwas, dass einmal konfigueriert wird und dann im Prinzip nicht mehr angerührt wird. Der Pyramid sequenzt und der Router leitet die Kanäle eigenständig an die entsprechenden Geräte.
 
Also eigentlich dachte ich an so eine kleine Midi-Thru Box. 1 Kabel rein, 4 Kabel raus und in der Box ist konfiguriert wo die Signale hingehen.
 
Also eigentlich dachte ich an so eine kleine Midi-Thru Box. 1 Kabel rein, 4 Kabel raus und in der Box ist konfiguriert wo die Signale hingehen.

Eine Thrubox kann aber weder routen noch filtern, die leitet alles durch, ist einfachste Hardware.

Du willst ja bestimmte Kanäle auf bestimmten Ports haben, also brauchst Du etwas, was filtern kann, und zwar gezielt.

Hier würde sich ein MIO4 oder MIDI4+ anbieten, beide von Iconnectivity, evtl findest Du noch eins neu, sind aktuell wegen neuen Modellen aus dem Programm genommen, gibts aber gebraucht ab und zu. MIO4 reicht, es sei denn Du bekommst ein MIDI4+ günstig.

Oder das MOTU Micro Express, wobei ich da nicht weiß, was es filtern kann. Nicht das Micro Lite, das ist ein reines Interface.

Mein Setup war nur die Demo dessen, was mit einer MIDITemp und dem Beatstep Pro geht, aber für das, was Du vorhast, ist es overkill.

wieviel kanäle? einmal 1 und einmal 4? dann tuts eigentlich fast ein splitter kabel.

Nein. Er braucht Filter.
 
Er weicht im dritten Post völlig vom Anfang ab, so dass sich der Eindruck erweckt, er habe es sich anders überlegt. Find es immer ganz gut, wie man durch öffnen eines Freds auf ganz neue Gedanken kommt.
 
Er weicht im dritten Post völlig vom Anfang ab, so dass sich der Eindruck erweckt, er habe es sich anders überlegt. Find es immer ganz gut, wie man durch öffnen eines Freds auf ganz neue Gedanken kommt.
Ja, der Post ist verwirrend. Ich gebe dir recht. Eine reine Thru Box suche ich natürlich nicht. Bischen intelligenter sollte das Gerät schon sein.

Das MIO4 scheint wohl das zu sein was ich suche. Ich werd mal das Manual studieren.
 
warum braucht er unbedingt filter? wenn du splittest musst du nur darauf achten, dass die empfangsgeräte nicht irgendwas haben auf dem kanal des jeweils anderen. ansonsten ist ein splitterkabel wie ein thru anschluss.
 
Ja, er braucht keine thru-Box, sondern sowas ähnliches wie das hier:

Anatek-Pocket-Filter-101428.jpg


Nur möchte er keine Controllerdaten rausfiltern, sondern einzelne Kanäle abschalten bzw. durchschalten oder selektieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe...
 
Ja, er braucht keine thru-Box, sondern sowas ähnliches wie das hier:

Sowas Ähnliches, genau. Denn der Pocket Filter ist nur ein Filter und kein Verteiler, außerdem versorgt er sich verbotenerweise über MIDI mit Spannung.

Ein MIO2 oder MIDI4+ ist genau das Richtige, die können Beides, und programmierbar.
 
Ich werd mal das Manual studieren.

Ich hab das Ding, wenn Du Fragen hast, stell sie einfach.

Damit hatte ich beim Festivalauftritt im Juli für mich und meinen Kollegen, der mit dem iPad arbeitet, einen Unterverteiler für MIDI Clock gebaut, der Hauptverteiler und Clockmaster war eine MIDITemp.
Das war dann so eingestellt daß auf allen Ports nur System Realtime zugelassen war und alles andere gefiltert wurde. Ebenso hatte ich ein entsprechendes Routing drin.
Diese Setups sollten eigentlich mal ein Artikel werden.
 
Wenn ich das richtig sehe, dann dürfte mir für des Setup ein MIO 2 reichen.
Pyramid geht in den MIDI 1 In und MIDI 1 out geht an die MPC, MIDI 2 out geht in den Spectralis.
Nur um nochmal ganz sicher zu gehen. Das ganz funktioniert nach der Configuration ganz sicher ohne Computer? @microbug
 
Nur um nochmal ganz sicher zu gehen. Das ganz funktioniert nach der Configuration ganz sicher ohne Computer?

Ja, auf jeden Fall, benutze ich hier andauernd. Wichtig ist, die Konfiguration ins Gerät zu schreiben (Menüpunkt in der Software), sonst wird die nur temporär gespeichert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben