Midi-Sync Problem mit Ext.Clock aus Push 3 - Standalone

@offebaescher Bei der ERM muss man doch eigentlich einen negativen Trackdelay in Ableton einstellen, damit man dann die Latenz an der ERM in beide Richtungen (sowohl positiv als auch negativ) verschieben kann, oder? Das geht ja aktuell mit P3 noch nicht, oder?

Update: oder kann man das (negativen Trackdelay) in Live am Rechner vorbereiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@offebaescher macht es evtl. einen Unterschied, wenn du die ERM mit einem Audiofile und nicht über die CV-Tools triggerst? 🤔
 
Ok um Midi mit miniklinke mach ich mir keine Sorgen .. aber..

Audio IN und External instrument die AnalogRytm per ERM gesynct einmal mit CV Out einmal mit audio ( Dateiname )

Aber irgendwie verwirrt mich das noch mehr :D


Anhang anzeigen 177712
Anhang anzeigen 177713Anhang anzeigen 177716Anhang anzeigen 177717
Hi Offebaescher... ich weiß, Du kennst Dich mit Multiclock etc. gut aus.
Wie ist das auf P3 standalone eigentlich mit Monitoring in/out/Auto geregelt. Wie ist das da mit reduced latency while Monitoring geregelt. Liegt da der Hund begraben?
LG
 
Also bei mir ist heute ganz wirr.. :D

Hoffe das ist erkennbar.
Oben BS2 einmal Midi einmal USB
Unterer Teil Analog Rythem via 24ppq ohne Sound von Push3 und ERM auf 0ms.
Links aufgenommen mit External instrument Rechts als Audio direkt vom input 1-2


Anhang anzeigen 177808
Anhang anzeigen 177809

Nur wenn Push3 und Analog Rythm zusammen spielen wollen macht es rumpeldiepolder. .. dann muss ich am ERM wieder auf -14ms drehen und dann sieht die Aufnamhe wieder aus wie die sau.

Was ist denn da los? Wenn der ERM auf 0ms steht wie oben kann ich wie man an einigen screenshots sieht einigermaßen aufnhemen, Komischerwiese aber ohne External instrument .. das versaut mir alles bei der Analog Rytm. Und am ERM auf 0 klappt garnicht in echt nur im Push beim aufnhemen.

Die BS2 als external instrument gaaanz oben .. so sollte es ja sein. Ich bin ja nicht kleinlich oder ?
Ich raffnix ;-)

achso tabelle dazu
Anhang anzeigen 177811

Selbst Wenn das an irgendwelchen Monitoring on off geschichten liegt, was ich nicht glaube .. deswegen der test .. .
Warum ??! Auf der Force hatte ich so was nie . Die nimmt einfach auf, wenn sie master ist.
Lässt Du die ERM pre einzählen (1 bar) oder wendest Du diesen Trick an?


Mit dem "Trick" habe ich es bis heute nicht hinbekommen, dass die Aufnahme sitzt. Also ohne P3, den ich nicht besitze.
 
Selbst Wenn das an irgendwelchen Monitoring on off geschichten liegt, was ich nicht glaube .. deswegen der test .. .
Warum ??! Auf der Force hatte ich so was nie . Die nimmt einfach auf, wenn sie master ist.
Seit Menschengedenken der Verständnisfehler in Ableton bei Latenzthematiken: Monitoring muss bei externen Signalen, die über den A/D Wandler gehen, immer auf OFF stehen. Punkt. Bei AUTO/IN printest du dir die Latenz ins Audiofile. Don‘t do it.
 
Ich habe nie so etwas wie die Multiclock gebraucht. Hatte die sogar mal hier hat keinen Unterschied gemacht.

Das Set-Up:
Midiclock in die Rytm
Audio von Rytm in Ableton
Der Channel der aufnimmt Monitoring auf "Off"
Bei Bedarf einen zweiten Channel zum Monitoren

Läuft.

Edit: Das Ganze mit MacBook und USB MTT Hub

Wenn der Push wieder läuft kann ich mal Screenshots machen
 
Bitte was Push kann nicht extern gesynct werden ? YOu lost me.. oder Ableton hat einen Push kunden weniger.
Hab eh noch Bitwig ab start. Das iss doch echt alles gequirlter shit.

Wozu gibt es dann die Option im Midi Eingang ?
aus dem selben grund aus dem es den in Live gibt: um festzulegen an welchen Ports midi clock akzeptiert wird. der Sync button schaltet Live ja auch nicht automatisch auf Ext.
 
auch wenn ich nicht verstehe, wieso du dich bei einem Device, was gerade erst auf den Markt gekommen ist, so hineinsteigert, kann Ich total verstehen; dass das ärgerlich ist, und keinen Spaß macht, wenn ein Gerät, worauf man sich freut, nicht in den Workflow passt, den man anstrebt.

Trotzdem finde ich, solltest du noch mal darüber nachdenken, ob die Art, wie du hier mit Usern und angebotener Hilfe umgehst, so ist, wie du es auch in deine Richtung erwarten würdest. keiner ist hier um dich zu ärgern. Wenn hier jemand Helfen will, dann darum: um zu helfen. keiner ist hier verpflichtet, deine ganzen Posts akademisch zu analysieren, damit man bloß nicht etwas fragt oder vorschläft, was du irgendwo schon einmal erklärt hast. Ich kann den Frust und den ärger mit der Situation verstehen und daher auch herleiten, wieso du so verärgert auf Posts reagierst, aber geh bitte ein Mal in dich, ob wir wirklich das richtige Ziel für den Frust sind.
 
Hype, hype, hype. Dein Problem, wenn es bei dir nicht funktioniert. Ich denke der Offenbacher, darf jedem Hyper-Boy einen kräftigen Nasenstüber geben, als Rache, dass die ihn verleitet haben dieses Gerät zu kaufen. Und irgendwen muss er doch mal anschreien dürfen, dafür hat er doch 2k bezahlt. Aber nicht die Leute am Support, die können auch nix dafür.
 
Trotzdem finde ich, solltest du noch mal darüber nachdenken

…Leute, so geht das nicht - das hier ist das sequencer.de-Forum - da kann man nicht einfach mal als Erwachsener reinstolpern und vernünftig und ausgleichend beitragen und versuchen den Kindergarten runterzukühlen…

…da gehört Adrenalin rein, Nachdruck, Testosteron…schließlich ist das Popcorn gleich fertig und dann möchte ich noch etwas Unterhaltung haben…

:fressen:
 
hab ich oben geschrieben: an den kommst du derzeit noch nicht ran. updates abwarten.

Da bin ich mal gespannt 🍿 akai hats
In knapp 8 Jahren MPC Live/Force es nicht hinbekommen 🥳

Ich sag's mal so - wenn die das vernünftig hinbekommen mit voller Audiofunktionalität und Audio per USB kommen sollte, dann wird die Kiste meine....bis dahin eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du nur 4 External Instruments erstellen dort irgendwelche Noten eingeben diese Quantisieren

Bei mir sind die External Instr. von Midi Kanal 5-8 und dazu dann ein Audio Kanal vom Adat Interface bei mir 2x Mono 2x Stereo

der Witz ist die Synths müssen noch nicht mal an sein.

Achso ja Midi geht bei mir in ein Kenton Thru12 und wir von dort direkt verteilt
Ja, das kann ich bestätigen. Sobald man externe Intrumente oder Effekte einbindet ist die Latenz-Compensation buggy. Hab ein Ticket bei Ableton aufgemacht.
 
wenn neimand lust darauf hat das durchzulesen oder auszuprobieren sollte dann eventuell auch einfach niemand darauf antworten ?

Du musst an deiner Erwartungshaltung arbeiten ;-). Geh davon aus, dass die Antwortenden nicht alles durchgelesen haben und schon gar nicht selber getestet haben - die Ausnahmen werden dir dann schon ins Auge springen.
 
wer macht denn da bitte den betatest?
Leute, die vielleicht völlig anders arbeiten und nicht in Deine Probleme reinlaufen.
Aber ein solch unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen, finde ich echt nicht gut.
Ja, ist aber völlig normal. Sorry, wenn man den Early Adopter spielt und unbedingt alles sofort kaufen muss, was einem vollmundig angepriesen wird, darf man sich auch nicht wundern, dass es da noch Bugs gibt.

Das war noch nie anders und wird sich bei so komplexen Produkte in so vielfältigen Umgebungen auch kaum ändern. Also entweder zurückgeben oder einfach nicht rumheulen ;-)
 
ha.. das hat dan evtl auch mit meinen verwirrenden latenzmessungen zu tun.

Man sieht da ja auch das es gewaltige unterschiede ( ein paar Seiten weiter vorn ) gibt wenn ich ein external instriument verwendet habe.

Wer machte da nur die Betatests. Das sowas durchrutschen kann iss schon krass.
Ich hab ein paar Seiten vorher ein über external instrument aufgenommenes Instrument als Wellenform fotografiert und gepostet, üblicherweise hab ich drei external instruments laufen, neben anderen Tracks und das Problem nicht bemerkt, nicht das es das nicht gäbe, aber was für Probleme entstehen dann bei euch?
 
Niemand stimmt ja nun auch nicht. Manch Dinge habe ich ausprobiert und dir Feedback dazu gegeben ;-)

Wie dem auch sei....

Gestern Abend habe ich folgendes Problem gehabt.

Setup: 5 Drum Racks, 4 Externe Synts, 4 Audio Ins vom Modular alles mit diversen FX von Ableton versehen

Sobald ich mehr als 2 Externe Synts Midinoten gesendet habe fing die Clock an zu spinnen und zwar richtig
Push Intern und auch beim BlackSeq dort konnte ich dann die schwankungen auch sehen von 90bpm - 150bpm im sek takt im wechsel das sah schon crazy aus.

Dann habe ich den BlackSeq die Clock mit CV Clock aus den Push3 CV Preset Pack geschickt. Das lieft super stabil, überhaupt keine Schwankungen.

Da ist wohl noch ein richtiger Bug am Start.
das verhalten, das du beschreibst, klingt sehr nach midi feedback. vllt. findest du was, wenn du dein set danach durchsuchst.
 
Ich habe eine Antwort vom Ableton Support bekommen. Der Workaround sieht so aus:

Miditrack mit external instrument. Input vom RYTM.
Audiotrack mit Input von External Instrument aus Miditrack; Monitorig auf "off".

Dann funktioniert alles und sitzt.

Spannend ist, dass die Methode direkt in den Audiotrack zu gehen (Monitoring Off) auch nicht mehr bei Ableton im Hilfebereich zu finden ist. Auch hier wird immer die Methode über external devices beschrieben. Ich hätte schwören können, dass das mal "die Methode" war externe gear aufzunehmen, die NICHT von Ableton mit midi Noten gefüttert wird. Zumal es in der Mac-App ohne Probleme funktioniert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-02 at 17.02.17.png
    Screenshot 2023-06-02 at 17.02.17.png
    83,1 KB · Aufrufe: 14


News

Zurück
Oben