MIDI-Thru Box oder MIDI-Interface?

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

ich habe neben meiner MC 707 einen weiteren Synthesizer bekommen, ohne eigenes Keyboard. Beide Geräte möchte ich mit meinem KeyStep spielen. An der 707 fehlt mir jetzt allerdings MIDI Thru, damit ich das Keyboard an den Minliogue weiterleiten kann. Ich habe auch sonst keine Möglichkeiten in meinem Setup das MIDI Signal weiter zuleiten.

Die Frage ist, wie ich das am Besten lösen kann, was gibt es für Möglichkeiten?

Kann man eventuell einen der MIDI-Outs an der 707 zu MIDI-Thru umkonfigurieren? (Ich habe nichts im Netz gefunden)

Eine MIDI-Thru-Box?

Ein MIDI-Interface?

Früher oder später werde ich mir vermutlich ein MIDI-Inteface zulegen, da ich mir zu Weihnachten eine DAW gönnen möchte. Gibt es MIDI Interfaces die auch ohne PC als Thru Box arbeiten können? Oder muß ich mir Übergangsweise eine Thru-Box kaufen?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG
Christoph
 
Kann man eventuell einen der MIDI-Outs an der 707 zu MIDI-Thru umkonfigurieren? (Ich habe nichts im Netz gefunden)
Wieso im Netz? Dazu gibts Reference und Parameter Manuals, da steht’s drin. Geht sowohl für MIDI als auch für USB. Stellt man in den Systemeinstellungen unter MIDI ein.

würde ich aber nicht empfehlen, soft Thru geht immer über den Prozessor und kann daher Verzögerungen bis hin zu Hängern haben.

Gibt es MIDI Interfaces die auch ohne PC als Thru Box arbeiten können?
klar, gibt Einige:

- CME U6 MIDI Pro
- Blokas MIDIHub
- Iconnectivity MIO XM und XL

Die Thru-Funktionalität wird per Software eingestellt. CME ist das günstigste, MIO XL das Teuerste dieser Aufzählung.

Die MOTUs hab ich außen vor gelassen, die sind einfach hoffnungslos veraltet, daher empfehle ich sie nicht mehr, zumal die auch Treiber brauchen, während die oben genannten Classcompliant sind.
 
Super, vielen Dank für die Infos, das hilft mir weiter! 👍:)

CME U6 MIDI Pro - finde ich von den Kosten sehr interessant, ist aber leider gerade nicht lieferbar.
Blokas MIDIHub - ist ebenfalls nicht verfügbar, macht auch nicht den Eindruck das da noch was kommt in nächster Zeit
Iconnectivity MIO XM und XL - ist mir zu teuer

Vielleicht kann ich ja noch was gerauchtes aufspüren.

Das mit Soft Thru lasse ich dann lieber, habe ja in einem Projekt sowie schon Probleme mit Aussetzern.
 
Du kannst auch den keystep als midi-Interface zwischen PC und Hardware nutzen...mit microbugs vorschlägen wärst du natürlich viel flexibler...vor allem den midihub finde ich sehr interessant...wollte mir den selbst schon zulegen...
Er ist sozusagen ein all in one midi wunder...hat allerdings "nur" vier midi outs und ist aufgrund seines enormen funktionsumfangs etwas einarbeitungs bedürftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal mein Senf dazu geben:) Ich beseitze das Iconnectivity Mio Xl sowie 3 Blokas Midi Hubs. Persönlich finde ich die Midi Hubs mega Flexible da man sie komplett frei konfigurieren kann!

Man hat dort so ne art kleinen Legobaukasten das man sich so zusammen Basteln kann wie man es braucht und du bisitzt dort 8 speicherslot und man kann alle midi hubs auch Standalone betreiben was ich cool finde da ich in meinen fall 1er Per USB angeschlossen hab am Rechner und die anderen beiden bekommen nur Strom ( diese sind natürlich voher konfigurieret worden ). Falls du da hilfe benötigst helfe ich dir gerne weiter :cool:

Groovige Grüße

djkey
 
Die Teile von ESI können auch als Thru-Box (oder als MIDI-Merger) genutzt werden:
 
Kann man die Midi-Effekte des Midihubs auch mit einem Midi Controller mappen bzw. editieren im Live-betrieb? Oder funktioniert das nur über einen Rechner?
Ja man kann die Midi Effekte usw auch mit Controller bendienen aber Controller sollte dann midi 5 DIN haben. Als Beispiel ich könnte mit meinen Novation Zero Sl Mk3 den Midi Hub Steuern wie z.b arp geschwindigkeit wechsel usw
 
Falls Du gerne bastelst/lötest: Die Firma Deftaudio bietet verschieden Bausätze(Kits) an wie z.B.:
Midi Thru 1in -> 10out oder auch Midi Merger 2in -> 5out

Für das Erstere (Midi Thru) bist Du mit 18 USA-Dollar dabei, allerdings dann auch mit Versand aus USA = 18 Dollar.
Gehäuse ist auch nicht dabei, musst Du dann auch selber basteln.
Ich habe den Merger letztes Jahr gebaut und schon lange problemlos im Einsatz.
 
Das ist reines Marketing ... hatte ich auch wo ich mir noch 2 Bestellt hatte am nächsten tag nach meiner Bestellung stand dann wieder genug da ;-)
Ich hatte den Blokas MIDIHub vor ca 6 Wochen bestellt, das wurde dieser auch schon als Low Stock angezeigt. Mir erschließt sich nicht, welchen Sinn diese aus Marketingtechnischer Sicht haben sollte - andere Geräte werden ja auch als Out of Stock angezeigt.

Wenn Interesse besteht, einfach mal bestellen, und sehen was passiert.
 
Ich hatte den Blokas MIDIHub vor ca 6 Wochen bestellt, das wurde dieser auch schon als Low Stock angezeigt. Mir erschließt sich nicht, welchen Sinn diese aus Marketingtechnischer Sicht haben sollte - andere Geräte werden ja auch als Out of Stock angezeigt.

Wenn Interesse besteht, einfach mal bestellen, und sehen was passiert.
Ich denke einfach Psychologischer Trick zu sagen hey wir haben nur noch wenige bestelle schnell sonst bekommste kein mehr so nach dem Motto ( zu mindestens kommt mir das so vor)
 
Würde dir eine Thru-Box empfehlen. Ist immer sinnvoll eine auf Lager zu haben. Ist auch passiv und braucht kein Netzteil...

https://midisolutions.com/prodqth.htm
Diese Dinger sind NICHT nach den MIDI-Spezifikationen gebaut - die MIDI-Stromschleife darf demnach NICHT zur Spannungsversorgung solcher Gerätschaften verwendet werden - was midisolutions bei vielen Dingern jedoch macht...!
 
Die simpelste Lösung, bei der du nichtmal zusätzliche Hardware außer einem Computer brauchst, wäre es, wenn du die Geräte einfach über USB MIDI an den Rechner anschließt und dann per Software routest.
Dafür sollte jede beliebige kostenlose DAW gehen, oder auf Routing spezialisierte Programme wie MIDI-OX.

Wenn dein neuer Synth kein USB MIDI sondern nur DIN MIDI hat, dann ist das auch kein Problem!

Genaugenommen brauchst du Dank USB MIDI für den Anfang kein extra MIDI Interface, weil du schon welche hast.

Du kannst die DIN Buchsen des Minilogue als eigenständiges USB MIDI Interface nutzen und den neuen Synth dann dort über MIDI Kabel anschließen.
In der Software tauchen bei Anschluss über USB dann 2 MIDI Ports auf:
minlogue xd (MIDI OUT) und minilogue xd (SOUND).
Das Routing machst du dann über die Software also zB über eine DAW.

[Edit] Und nicht vergessen, die Tastatur am Minilogue auf LOCAL OFF zu stellen, sonst dudelt der Minilogue immer mit, wenn du auf den Tasten spielst.

Das gleiche gilt für die MC 707.
Wenn du die über USB MIDI anschließt, dann werden die DIN Buchsen dort auch als eigenständiges USB MIDI Interface am PC aufgeführt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blokas MidiHub ist auf jeden Fall einen Tipp wert, wie ein schweizer Taschenmesser für alle möglichen Routing- und Filteraufgaben (plus noch einiger Midieffekte mit denen ich mich mangels Bedarf noch nicht näher beschäftigt habe). Die Editorsoftware empfinde ich als ausgereift und intuitiv.

Ein gebrauchtes iConnectivity MIO4 oder Midi 4+ wäre ebenfalls noch eine Option. Die kann man gut für rd 100€ bekommen.
Hier hätte man zwar standalone nur einen Speicherplatz, was bei statischen Routings aber eher kein Problem darstellt, dafür gibts aber einen USB Hostport (mit Hub erweiterbar auf, ich glaube 8 Ports), somit können USB Midigeräte dort direkt via USB angeschlossen werden oder man könnte z.B. ein zweites MIO darüber kaskadieren, wenn einem mal die Ports ausgehen. Man könnte auch die MIOs über rtpMidi vernetzen.
Die Editorsoftwares iconfig und Auracle X sind aus meiner Sicht so ein bisgen das Manko. iConfig ist die alte Software, braucht gefühlt ewig um einen Connect zum Interface aufzubauen und fühlt sich an wie quick & dirty dahin programmiert, funktioniert im großen und ganzen aber passabel. Auracle X schaut etwas zeitgemäßer aus, hin und wieder bekomme ich da einen Connect lost und ich habe den Eindruck, nicht immer werden alle Einstellungen, die ich vorgenommen habe, live übernommen.
Aber auch hier, wenn man einen Plan gemacht hat (sich im klaren ist, was wohin laufen soll), die ganzen Routings nochmal überprüft klappt das ganz gut.
 
…er will doch erst nächstes Jahr eine DAW…Bitwig…da kann man so oft man will auf REAPER hinweisen, welches erstmal-nix kostet und dann 60 Euro…
 
Um Himmels willen. Diese Dinger gehören verboten. Bitte nicht verwenden.
Es KÖNNEN diverse Midiprobleme auftreten.
Das liest sich, als besteht hier Gefahr um Mensch und Leben :)

Habe die seit 20 Jahren in Verwendung (zum Teil über mehrere Jahre dauerhaft im Setup eingebunden) auch den Merger... Hatte da bisher noch keine Probleme mit. Finde es gut, dass die kein Netzteil benötigen... Bin aber auch kein MIDI-Power-User der 20 CCs auf die 16.tel raushaut.
 
Habe die seit 20 Jahren in Verwendung (zum Teil über mehrere Jahre dauerhaft im Setup eingebunden) auch den Merger... Hatte da bisher noch keine Probleme mit.
geht mir ähnlich - habe ein paar davon auch seit vielen Jahren im Einsatz und nur _selten_ Probleme. Es gibt aber ab und an Gear, das damit nicht gut klarkommt. Dann muss man wissen, wo die Fehlerquelle liegen könnte.

Habe mir jetzt aber endlich mal ein mioXM bestellt, um nach und nach die noch vorhandenen Billig-4x4-Interfaces loszuwerden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben