Midi Timing Daw externer Synth

P

PhilK

.
Hallo zusammen,

versuche gerade, meinen gebraucht erstandenen TI2 über Ableton/Bitwig per MRCC880 über Midi
anzusteuern, weil es mit dem TI Plugin bei Multipart zu Voice Stealing kam und ich dachte,
dass müsste besser gehen.

Timingprobleme ohne Ende, sofortiger Stop. Sowohl unter Bitwig als auch unter Ableton in Win11.
Audio ist Fireface UCX. Ich spreche nicht von Latenz, sondern von "Jitter", also "Eiern",
würde ich es mal nennen.

Hatte das Problem vor 2 Jahren schon mal, als ich mir den ersten HW Synth gekauft hatte,
aber die Elektrons haben ja interne Sequencer, da zählte nur Midiclock. Das eierte beim Sync,
dann ERM Multiclock angeschafft - und es hatte sich ausgeeiert bei der Midiclock zumindest.

Und jetzt das. Ich kann also keinen externen Synth ordentlich ansteuern mit dem PC?
Habe mich jetzt durch diverse Freds durchgelesen, das scheint die Quintessenz zu sein.
Das war ja früher mit dem Notator und Drums auch schwierig, aber so schice auch nicht.
Gut, man brauchte eine MPC.:)

Und dann sehe ich bei YT das hier:


Der sequenzt sogar als Livesetup mit einem 8x8 Interface. Alles gleichzeitig.
Was macht er anders? Ich krieg nicht einmal einen Synth hin.

Bin dermaßen frustriert.

Dankbar für jede Hilfe, wenn es sein muss, auch Desillusionierung.
 
Kleines Update: Habe jetzt mehrere Tests durch mit MoXL über RTP (USB auslassen),
ERM Midiclock mit Audiosync (werden Noten in den konstanten Stream eingebunden?), und, und, und.
Ergebnis immer das Gleiche: Timing mässig. über TI Plugin einwandfrei.

Ich werde jetzt Richtung des Expert Sleepers Moduls gehen, das ja exaktes Timiming aus der DAW liefern soll.
Habe leider nur noch nie etwas mit Eurorack gebastelt. Ich hoffe, das wird was. :fressen:
 


News

Zurück
Oben