Midi to CV Interface für SH-101. Beatstep nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Bragi Vän, 21. Juli 2015.

  1. Bragi Vän

    Bragi Vän aktiviert

    Ich will meine 101 an die DAW anschließen. Sie soll Sequencer Daten empfangen. Ebenfalls möchte ich über eine externe Tastatur, Masterkeyboard, die 101 anspielen. Welches Midi to CV Interface ist zu empfehlen. Kann der Beatstep als Midi to CV Interface, in meinem Sinne, agieren?
    Danke.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Tubbutec entwickelt gerade ein upgrade für die SH 101...

    https://tubbutec.de



    Ansonsten kann ich ein einfaches MCV4 von doepfer empfehlen, hab ich hier seit jahren im einsatz und funzt einfach problemlos..




    Ich würd auch mal in erwägung ziehen, die SH 101 per trigger anzusteuern, dh den SH 101 sequenzer/ arp nutzen sofern dein midi-setup das zulässt bzw passendes gear vorhanden ist.. Ist aber dann eher ein hardware-ding anstatt DAW. :invader2:
     
  3. Bragi Vän

    Bragi Vän aktiviert

    Das Triggern ist okay. Allerdings arbeite ich oft sehr lange an Produktionen und will nicht immer die Sequenzen neu einspielen müssen, was ja wegen der fehlenden Speicherbarkeit notwendig wäre.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das tubbutec upgrade soll angeblich sequenzen speicherbar machen und werden dann über die tastertur aufgerufen...

    Wie gesagt, mit diesem doepfer mcv 4 hatte ich nie probleme..
     
  5. mink99

    mink99 aktiviert

    Um einen Synth komplett über cv zu steuern, braucht es eigentlich 3 , besser 4 Ports . Cv, Gate, modwheel, Pitch.
    Pitch kann in die cv mit 'eingerechnet werden.


    Der beatstep pro gibt über den 2. cv Port nur velocity aus. Wer das mod-Rädchen / vibrato nicht mit steuern möchte oder keinen pin dafür am Synthie hat, für den reicht das. Tuen tut. Speichern geht ja auch.

    Ich seh gerade, der 101 hat nur cv/gate, das geht.
     
  6. Bragi Vän

    Bragi Vän aktiviert

    Wie löst man das am Besten mit der Belegung der Buchsen? Im Handel finde ich keine passenden Kabel Stereo Kinke 6,3 auf zweimal Mono 3,5 bzw. nur billige Adapter. Selber löten?
     
  7. Hatte für diesen Fall selbst was gelötet.
    Man könnte theoretisch ein Insertkabel nehmen mit Adaptern von 6,3 auf 3,5mm, praktisch ist das aber sehr viel Gewicht an der kleinen 101 Buchse...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    es reichen für die SH 101 zwei monokabel mit 6.3 auf 3.5er klinke.
     

Diese Seite empfehlen