MIDI USB Adapter ... IN und OUT vertauscht?

D

dampfkessel

..
Hallo,

ich habe ein älteres Keyboard über den MIDI IN und OUT per USB verbunden. Es ist kein besonders hochwertiges Kabel, (passend zum Keyboard ;-) ) irgendwann mal bei Amazon bestellt und erst funktionierte es nicht... bis ich auf die Idee kam OUT und IN zu vertauschen. Seitdem geht es einwandfrei. Ich vermute also stark, dass man da die Anschlüsse verwechselt hat.

Aber da ich Laie bin was das angeht habe ich trotzdem ein ungutes Gefühl jetzt mein deutlich teueres Digital Piano damit anzuschließen.

Deshalb die Frage: kann da irgendwas schiefgehen? Nicht, dass da ein Strom fließt, der nicht fließen soll und dann irgendwas zerschießt..
 
Pfeile als Markierung für die Richtung sind wesentlich sinnvoller,
aber selbst da finden sich in der Praxis Leute die darüber diskutieren können ....
 
Und wenn schon, es passiert nix schlimmes wenn man falsch steckt. Der Ausgang ist durch einen Widerstand strombegrenzt, der Eingang hat einen Optokoppler.
 
OPTOKOPPLER ...? Wieso ist das denn da im Spiel ? Werden da nicht schlappe elektrische Signale verschiggert ( bei denen natürlich auch nichts ernsthaft kaputt gehen kann ) ?
 
Es heißt übrigens nicht "MIDI USB Adapter", sondern USB-MIDI-Interface. :cool:
Den Fehler mit IN / OUT Verwechseln habe ich als Anfänger auch mal gemacht – damals aber tatsächlich mit einem Adapter-Kabel (Joystick/MIDI) für die Soundkarte. Da waren die Stecker (oder das Zwischending, wo die Kabel abgehen) auch nach anderer Logik beschriftet als ich gedacht habe. :lol:
 


News

Zurück
Oben