Midi Verkabelung

leKim

leKim

..
Hi, ich liebe Synthiklänge und habe mir in meinem Alter (61) tatsächlich meinen Traum erfüllt und mir einige Synthies zugelegt. Als DAW verwende ich Studio One 5. Für die Synthies verwende ich Miditech MIDIface 8x8 und schleife diese in meinen iMAC. Die Audioausgänge laufen über Presonus Studio 1824c die widerum über USB in den iMAC geht. Die Sounds und Instrument der DAW kann ich hören, aber ich kriege über die Boxen keine Sound von den externen Instrumenten (Synthies). Wenn ich eine Taste am Synthi drücke, gelangt zwar irgendwie ein Signal an die Miditech, aber hören kann ich leider nichts. Ich dachte, ich habe das mit dem MIDI-Verkabeln verstanden, aber irgendwie funktioniert es nicht. Ich bin mir allerdings nicht hundertprozentig sicher ob es tatsächlich am Verkabeln liegt oder am Implementieren der Synthies in der DAW - wobei ich bei der DAW nach Anweisung vorgegangen bin.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich da am sinnvollsten vorgehen kann?
 
Über die Miditech gehen nur Midi-Signale Richtung DAW. Wenn du deine Synth-Audio-Ausgänge richitg an dein Audio-Interface (Input) angeschlossen hast und diese wiederum in deiner DAW korrekt einbindest. Dann sollte auch etwas zu hören sein. Vielleicht Monitoring-Einstellungen in der DAW kontrollieren? Siehst du denn in der DAW/ oder in der Mixer-App vom Audio-Interface einen Ausschlag? D.h. kommen Audio-Signale der Synths auch im Interface an?
 
Tatsächlich sehe ich beim Audio-Interface keine Ausschläge . . . werde ich heute Abend mal überprüfen. Danke für den Hinweis.
 
Zur Not mal einen Kopfhörer in den Kopfhörerausgang des Synths stecken und diesen über MIDI anspielen - wenn man da schon nichts hört (Gegenprobe: Taste am Synth direkt drücken, nicht über MIDI), wird am Audiointerface auch nichts ankommen.

Achtung: Audioausgang und Kopfhörerausgang haben gerne mal (aber nicht immer) ihren eigenen Lautstärkeregler. Kann ja auch sein, dass man da mal etwas aufdrehen muss. Sonst hört man nämlich auch nichts.

Ansonsten:

:hallo:
 
... wenn die Klinkeneingänge des Presonus schön mit Synth-Audioausgangs-Klinkenkabeln gefüllt sind, kommt der Mix auch ohne Rechner/DAW auf die Boxen. Viel Spaß beim Jammen.
 
Also wenn das Interface am Computer erkannt wird und in der DAW als Ausgang verwendbwar ist, dann müsste beim Abspielen eines Demo-songs, wenn man die MIDI-Spuren dann auf die Midi-Tech
Ausgänge umschaltet, am Miditech einzelne LED leuchten am MIDI Out port, also grüne LED.
An dem Midi-OUT Port von Miditech wird dann ein Kabel angeschlossen, was an den MIDI-IN vom Synthesizer eingesteckt wird.
So sollte das normal auf jeden Fall gehen.
Wenn von einem Synthesizer oder Keyboard ein MIDI-Out Kabel an den MIDI-IN von dem Miditech Gerät angeschlossen wird, und die Tastatur des Synth im eingeschalteten Zustand gespielt wird, dann sollte
am roten LED bei MIdi IN vom Midi-Tech auch eine LED aufleuchten, aber nur an dem Anschluss wo das Keyboard dran ist.
 
Welche Synthesizer hast Du denn?

Stereo, 6,3mm wäre zB die:
Stereo 3,5mm zB (nicht ganz so wertig) die:
Mono entsprechend.
Und immer ein paar mehr bestellen, bald wirst Du ja unbedingt Effektgeräte brauchen :cool:
 
Externe Instrumente mit Tastatur muß man in Studio One zweimal einrichten: einmal als Tastatur mit nur Eingang und einmal als Klangerzeuger mit nur Ausgang, und immer feste Kanäle vergeben.

Wenn Du ein externes Instrument per Tastatur steuern willst, muß der Eingang der Instrumentenspur vom Anschluß und Kanal des Tastatursyths kommen und der Ausgang der Spur auf Port und Kanal des Synths eingestellt sein, der gespielt werden soll - beides wird durch hoffentlich eindeutige Instrumentennamen erleichtert.

Wichtig dabei: auf der Spur muß Mithören eingeschaltet sein (Lautsprechersymbol), sonst hört man nichts.

Anmerkung am Rande: Eigentlich eine Art und Weise, die man tunlichst vermeiden sollte, aber in Deinem Fall nicht anders möglich, da Dein Interface nicht routen kann.
 
Was wäre denn ein passendes Interface? Was ist denn der Vorteil beim routen?

Routing sollte eigentlich immer außerhalb des Rechners stattfinden, vor allem wenn man mit USB arbeitet, allen voran wegen USB und dessen Einbindung in moderne Betriebssysteme und damit verbundenen Problemen. Routing außerhalb vermeidet das mehrfache passieren der USB Hölle, der Rechner bzw. die DAW bekommt nur die Daten, die dort auch aufgezeichnet werden sollen. Positiver Nebeneffekt: ein solches Setup funktioniert dann auch ohne Rechner.

Ein passendes Interface wäre dann entweder ein iConnectivity MIO XM/XL oder die Kombi aus einem einfachen MIO (xC, Kabelinterface) und einer MIDI Patchbay, die gibts aber nur noch gebraucht, bestimmte Modelle zB bei mir.
 


News

Zurück
Oben