[Midicontroller DIY] ... der Ochse vorm Berg

Zolo

Zolo

.....
Hallo alle ;-)

Ich bin armer Musikschaffender der Elektronischen Sparte und eingefleischter Ableton user. Mit der Zeit habe ich ganz lustige Wege gefunden (mit workarrounds) Ableton zum größten Teil fernzusteurn (Navigieren, Zoom etc). Das ganze läuft ausschliesslich über Notesend ohne CC. Jetzt dachte ich das ich mir einen Controller zu lege, welcher viele viele Taster hat, die dann eben Notenwerte schicken. Aber leider gibt es nichts entsprechendes auf dem Markt.

Schwub die Wub bin ich auf DIY gestossen. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen im Elektronik bereich und weiß nicht mal in weit ich Handwerklich überhaupt begabt bin ! :roll:

Ich lese schon seit ein paar Wochen relativ viel darüber im Netzt und versuche licht ins dunkle zu bringen.

Mein Midicontroller wäre soweit ich das sehe nicht schwer zu releasieren. Entweder mit Doepfer Selbstbaukids oder den modulen von http://www.ucapps.de/ (bzw. sogar fertig gebaute Module von "Mike") .

Allerdings weiß ich überhaupt nicht, ob ich sogar dieses (eigentlich niedrigstes Niveau) hinbekommen würde. Generell bin ich ein geduldiges und wissenhungriges Kerlchen - aber ich weiß trotzdem nicht ob ich es schaffen würde.

Speziell am Gehäuse scheitert es dann. Ok Frontplatine könnte man ja bei Schaeffer AG anfertigen lassen, aber es gibt ja eben für nichts eine Anleitung. Also das fängt ja schon mit so kleinigkeiten an, wie ich das Board befestige oder die Taster etc.

Eigentlich hatte mich dazu entschlossen das ganze Thema wieder zu vergessen, weil es sehr zeitaufwendig ist (vorallem das EInlesen wenn man bei 0 anfängt). Aber es lässt mir keine Ruhe und faszieniert mich einfach.

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ihr euch in meine Lage reinversetzt ? Wie stehen die Chancen sich reinzuarbeiten/hinzubekommen wenn man noch nicht mal einen Lötkolben in der Hand hatte.

Viele Grüße
Zolo
 
:hallo: