Blokas Midihub

Sorry, aber das ist doch Quatsch jetzt, so ein Spruch. Was soll dass denn?
Es ging hier nicht um irgendwelche Aufwände und Faktor tausend ist doch auch Unsinn.
Schlechten Tag gehabt?

Sattelauflieger... :roll:
 
Ich finde dadurch, dass sie dem Ding keinen USB-Hub verpasst haben, haben sie eine große Chance vertan, Schade.
Zitat aus den FAQs:

- Why no USB MIDI Host support?
USB Host functionality would exponentially increase the complexity of the device in all regards, and it would take us more time to deliver Midihub, so in order to guarantee good and stable user experience, we must limit the scope of the features in a sensible way.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Haha, so kann man es auch ausdrücken, wenn man nicht zugeben will, daß man keine Ahnung hat, wie man einen USB Host implementiert. Je nach verwendetem Prozessor gibts da fertige Libraries für ...
 
Haha, so kann man es auch ausdrücken, wenn man nicht zugeben will, daß man keine Ahnung hat, wie man einen USB Host implementiert. Je nach verwendetem Prozessor gibts da fertige Libraries für ...
Das ist jetzt ein bisschen fies oder?

Ich hab großen Respekt davor so ein Projekt überhaupt zu realisieren. An USB-Implementierung sind schon ganz andere beinahe gescheitert ... ich sag nur Elektron
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Das ist jetzt ein bisschen fies oder?

Aus der Sicht des reinen Nutzers mag das sein, wenn man Details kennt, eher weniger. Eine ordentliche USB Einbindung ist heute nun wirklich kein Hexenwerk mehr, denn es gibt zT fertige Libraries von den Herstellern der Prozessoren selbst, besonders wenn USB bereits eingebaut ist.
Andere, wesentlich kleinere Hersteller schaffen das ja auch, insofern ist Elektron da kein Maßstab.

hier könnte @mink99 was dazu sagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich jetzt Bock auf die Kiste. Hätte ich doch vorbestellt... :/
 
Der MIDIhub wird sich dem MIO XM stellen müssen. Sobald der MIDIhub da ist, werde ich den Vergleich haben. Von der reinen Funktionalität sehe ich den MIDIhub vorne.

Da das MIO XM ein Interface ist, wird sich der Vergleich auf die Standalone-Funktionalität beschränken.
 
Alleine die Software zur Konfiguration hat mich schon dazu gebracht mein iConnectAudio zu verkaufen. Selbst mit der sogenannten Anleitung hat mich dieses Teil regelmäßig zur Weißglut getrieben. Dabei hätte ich die Funktionalität benötigt und hab bisher keinen funktionierenden Ersatz. Die Midihub Software hab ich ohne Anleitung innerhalb von Minuten verstanden.
 
Die neuen MIOs haben eine neue Software, die zwar Auracle heißt, mit der alten aber nur den Namen gemeinsam hat. Zum Glück. Auracle war für die Tonne, ich hab immer nur iConfig benutzt bzw tue es immer noch.
 
wieder so ein teil wo man sich fragt warum es das vor 20 jahren nicht gab.

Die MIDITemps sind Dir wohl entgangen. Die waren aber schweineteuer damals. Konnten sogar noch viel mehr, und sie laufen heute noch. Sind halt nur nicht klein, sondern 19" 1HE, dafür aber am Gerät selbst programmierbar, ohne Rechner.
 
endlich wird das Ding versendet - 100-200 pro Woche!

 
Ich hab das Ding jetzt, meine MIDI Kenntnisse reichen aber nicht mal für die Basics wie es aussieht (obwohl er wirklich leicht zu editieren ist)
Ich habe einen Deluge, einen Ensoniq ASRX und ein Keyboard Kawai K5000.
Wie kriege ich es hin, dass ich den Deluge zum Sequencer mache, auf den ich sowohl den ASRX als auch den 5000 aufnehmen und auch abspielen kann?

Zur Zeit hab ich den Deluge über MIDI OX und USB verbunden: So kann ich den MIDIHUB Editor mit einbinden und evtl. sehen, ob ich mir fälschlich ein MIDI Feedback mit einbaue (meine größte Sorge!).
Das klappt auch, ich kann editieren und den ASRX ansprechen....aber nicht auf allen 16 Kanälen:
Der ASRX hat im MIDI Setup natürlich die Möglichkeit zu Local ON/OFF und da auch noch einen dezidierten Local OFF Channel auf dem er bei Local OFF exclusiv sendet, außerdem kann man in jedem Kanal MIDI muten und dann noch statt eines eigenen Sounds auf ein externes MIDI Instrument stellen.

Der ASRX hängt am MIDIHUB auf Port A (in&out) und geht dann über USB zum Deluge.

Für alle 16 Kanäle in&out, rec&play bin ich irgendwie zu doof
Vielleicht kann mir einer ein Setup nur für den ASRX (dessen eigener Sequencer ja grottig ist) empfehlen?

Darauf aufbauend müßte der eine Kanal Kawai K5000 ja dann für mich ein Klacks sein (und der NDLR (der allein 2 IN und 2 OUT hat) und der ganze andere Krempel)
 
K5000 auf A
ASR-X auf B
Deluge auf C

jeweis in und out verkabeln

Pipe sollte so gehen:

From A to C
From B to C
From C to A
From C to B

Einfach die From und To Icons reinziehen und im Klappmenü rechts den richtigen Port wählen

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 20.06.58.png
 
vielen Dank für deine Hilfe aber so einfach geht´s dann leider doch nicht: Wenn man dann nämlich im Sequencer Play Betrieb auf den ASRX hämmert, geht es in eine Schleife.
Ich möchte aber über den ASRX einspielen, weil er anschlagsdynamische Pads hat (schlechte, aber besser als keine im Deluge)
Der einzige Weg den ich momentan kenne:
CH1 ASRX als MIDI Insrument recorden und über CH2 vom Deluge entsprechend geroutet einen ASRX Sound abspielen - dadurch hab ich nur noch die Hälfte von 16 Spuren aber immerhin.
(Local ON beim ASRX, weil ich sonst mein Recording nicht höre)

Ich probiere jetzt mal den Deluge IN hinterm MIDIHUB am MIDI THRU des ASRX.
Keine Ahnung wie das eine DAW beim overdubben macht.
 
Local sollte beim ASR-X schon OFF sein, wenn Du sowas machst. Falls aber beim Deluge Soft Tru eingeschaltet ist, das bitte ausschalten.

Eine DAW hat auch eine solche Einstellung, also Soft Thru oder Mithören, die schickt alles was reinkommt auch wieder raus, weil man, wie bei Hardwaresequenzern, davon ausging, daß man entweder ein Einspielkeyboard am Sequenzer/DAW hängen hat und darüber dann die Klangerzeuger ansteuert oder den Synth auf Local Off stellt - was keiner macht, daher gibts dann wunderbare Schleifen. Ich hab keinen meiner Synths auf Local Off, sehr wohl aber das Soft Thru in DAW und Sequenzer ausgeschaltet, denn ich höre ja am Gerät was ich spiele.

Du kannst aber auch einfach den Kanal im MIDIhub verbiegen un das zu umgehen, da muß dann einer der Filter/mapper zwischen Eingang und Ausgang gesetzt werden.

Ich hab jetzt allerdings einfach die Methoden, die ich mit meinen MIDITemps nutze, auf den MIDIhub übertragen, vielleicht gibts ja einen besseren Weg, da ist @verstaerker versierter, er hat das Dings schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man will am ASR einspielen und dieses dann am Deluge aufnnehmen? Gleichzeitig soll aber die Möglichkeit bestehen den ASR mit dem Deluge zu sequencen?
Hat der Deluge sowas wie einen getrennten Aufnahme-kanal? Bei Elektrons gibts den Auto-Channel der z.B. auf 10 steht und immer auf dem angewählten Track aufnimmt.
Man würde also die Ausgabe des ASR auf Kanal 10 Input des Deluge routen , die Ausgabe des Deluge auf einen Kanal den der ASR mag.
So
1594217670587.png
 
Kurze Frage, habe es im Manual nicht gefunden bzw. bin ich daraus nicht schlauer geworden...

Kann man mit dem Midihub auch Velocity in eine beliebige CC-Nummer umwandeln?

Das wäre großartig!!
 
Cool, danke dir! Das klingt schon sehr gut! Werd mir die Software dann am Abend gleich mal installieren.

Weisst du zufällig auch ob das remapping von velocity zu cc mit dem mioXM/XL auch geht? Der hätte zusätzlich ja auch noch die usb hosts... ;-)
 
Weisst du zufällig auch ob das remapping von velocity zu cc mit dem mioXM/XL auch geht? Der hätte zusätzlich ja auch noch die usb hosts... ;-)

Gehen tut scheinbar nicht. Man kann mit der alten Software zwar alle CC in andere CC Ummappen , aber Note-on Velocity seh ich nicht in der Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon einiges zum Laufen gebracht mit der kleinen Kiste - nicht zuletzt dank eurer Hilfe: Großes Dankeschön!

Ich hab es sogar geschafft fast alle DIN Midi Kabel durch USB zu ersetzen und werde mir dann wohl einen Raspberry zulegen. Derzeit helfe ich mir noch mit WIN10 und MIDI OX (und dem HUB Editor natürlich).
Das war ne ordentliche Fummelei (allein das Editieren der Custom Port Names in MIDI OX :achso:)

vor dem Raspberry graut es mir ein wenig, es gibt ja keine GUI fürs Routing, ich nehme an dass das alles gescripted werden muss....das wird für einen Noob wie mich echt ne Aufgabe.
 
vor dem Raspberry graut es mir ein wenig, es gibt ja keine GUI fürs Routing, ich nehme an dass das alles gescripted werden muss....das wird für einen Noob wie mich echt ne Aufgabe.
Gibt doch Patchage oder aconnectGUI damit kannst du Alles visuell modular routen.
Als Distribution würde ich dir PatchBoxOS Empfehlen, du müsstest dann aber glaub ich zumindest amidiauto deaktivieren, da dies sonst automatisch MIDI routings vornimmt, außer natürlich wenn des automatische routing von amidiauto dich schon direkt ans Ziel bringt.
 
oh....oh oh oh
es gibt einfach schon alles.....die Blokas Leute sind schon ganz schön gut dabei, puh

...aber ich glaub ich muss dafür nochmal zur Uni
 
Bin erst vor Kurzem auf die Kiste gestoßen.

Kann man über Noterepeat auch Ratchets von außen (also mit einem Midicontroller) erzeugen?
 


News

Zurück
Oben