Midikabel mit ca. 10cm Länge?

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde,

gibt's 5Pol-Din Midikabel mit 10cm Länge "von der Stange" (+/-5cm passt auch noch)?
Ich habe auf die Schnelle nur welche mit 30cm Länge gefunden...
Falls nicht, wird's dann entweder auf 30cm hinauslaufen oder eben DIY.


Gruss
 
gelöscht.

Ha ha, ich dachte, das sei wieder eine Frage wegen möglichst langen Kabeln. Mein kürzestes Kabel ist etwa 5cm. Aus einem Telephonkabel und zwei uralten DIN-Steckern.
 
Phil999 schrieb:
gelöscht.

Ha ha, ich dachte, das sei wieder eine Frage wegen möglichst langen Kabeln.
Ja, genau andersum.


Phil999 schrieb:
Mein kürzestes Kabel ist etwa 5cm. Aus einem Telephonkabel und zwei uralten DIN-Steckern.
Wenn ich das nicht falsch interpretiere, dann hast du dir das selbst angefertigt (oder eben lassen), richtig?


Moogulator schrieb:
https://www.thomann.de/de/search.html?KF=on&gk=kami&oa=ala&bn=&pr=&wgfid1=27&wgf27=&wgfid2=100&wgf100=0.30
0,30m ist das kürzeste beim Discounter.
Hatte ich auch "nur" gefunden.


Moogulator schrieb:
Glaube sowas ist superselten, wäre ja wie ein Patchkabel (...)
Ja, wenn überhaupt so eine Länge "von der Stange" existiert(e).


Gruss
 
Ich hatte im Rack auch ne zeitlang möglichst kurze Kabel . Hat sich aber nicht bewährt, da man die verkabelten Geräte nicht aus dem Rack wieder rausbekam oder die Kabelenden hinter dem Rack verschwanden, da ich sie beim ausbauen herausgezogen hatte....
 
Ich hab mir solche Kabel damals fürs Rack selbst gelötet, allerdings war mein Rack auch von hinten zugänglich.

Ansonsten längere Kabel nehmen und mit Klettbindern bändigen.
 
7f_ff schrieb:
Wenn ich das nicht falsch interpretiere, dann hast du dir das selbst angefertigt (oder eben lassen), richtig?
klar. Sind ja nur drei Kontakte. Die hellgrauen Stecker sind von (vermutlich) Flohmarktkabeln aus den 70er Jahren. DIN-5-Pol-Stecker waren damals üblich für Audioverbindungen. MIDI kam erst später, und die haben diese Stecker übernommen, da sie einfach gut sind. Mir war die Idee vom Recycling stets sympathisch. Mit einem Lötkolben und ein bisschen Zinn, und einer Kabel- und Steckersammlung, kann man alle möglichen Kabel herstellen und immer wieder umändern.
 
Der grösste Fehler der Industrie damals, preiswerte Standard-Stecker die auch noch billig und weit verbreitet waren. Das ist seitdem nicht mehr passiert, heute muss ein einfacher Stecker eine tolle (nutzlose) Elektronik haben und 70 Euro kosten. :lol:

(und nein, Dietmar, die Elektronik hätte auch in die Geräte eingebaut werden können )
 
Du spielst zweifellos auf iOS und HDMI an. Ist halt eine andere Geschichte. Digital. Gut, MIDI ist auch digital, SPDIF auch. Weiss auch nicht, ist halt so. Wie Du schätze ich Stecker/Kabel, die man selber machen kann, verändern kann, adaptieren kann. Immerhin geht das noch mit Cinch, TRS, TRRS, XLR, und die sind nach wie vor im Gebrauch für Audio. Und digital.
 


News

Zurück
Oben