MIDITEMP PMM 88-E - Hardware Midi-Patchbay => auch mit Software?

L

lowaz

..
Hallo Live- und Studiomusiker,

zur Ansteuerung von 2 Synthies, 1 Sampler, 2 Digitalprozessoren, Guitar Soundpedal und Roland eDrums nutze ich ein
MIDITEMP PMM 88-E - Hardware Midi-Patchbay
Frage:
Könnte ich das auch über ein Notebook und Software ansteuern?

Beste Grüße Lothar
 
Hallo, man kann den Miditemp per Midi ansteuern. Das heißt, er kann per Program-change umgeschaltet werden. Die Matrix-Programme lassen sich mit einem Text-Editor bearbeiten.
Mehr geht leider nicht.
Gruß, Bodo
 
/edit:
erst jetzt geschnallt, dass du die Patchbay ansteuern willst, nicht die Synths, sorry.
Daher mein Post in Klammern zu lessen :nihao:

(Ein Notebook+Software kann nur den Mikroprozessor in deiner Patchbay ersetzen.
Du brauchst immer noch eine physikalische MIDI-Verbindung der Geräte.

Ohne die Patchbay ginge es nur, wenn alle Geräte USB-MIDI haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PMM 88-E lässt sich meines Wissens per MIOC Editor ansteuern (aber nur die PMM 88-E, nicht die PMM 88 ).

Den Editor findest du hier:
http://www.miditemp-forum.de/downloads/index.html

Kann aber sein, dass der nur bei neueren Firmware-Versionen geht (bei den MP88 benötigt man beispielsweise Firmware Version 4). Da auf jeden Fall einen Blick drauf haben.

Ansonsten: der MIOC-Editor läuft nur unter Windows XP. Falls das nicht vorhanden ist, mal @microbug zu Hilfe rufen. Wenn da einer mehr weiss, dann er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin schon da.

Liest sich aber so, als ginge es @lowaz nicht um den Editor, sondern darum, ob man MIDI auch vom Rechner aus in die MIDITemp einspeisen kann, um die Geräte anzusteuern.

Natürlich geht das, ist MIDI, und der PMM ist es egal woher die Daten kommen. Braucht einfach ein MIDI Interface an den Rechner, welches dann an die PMM an einen Port gesteckt wird, man muß sich nur das Routing passend programmieren.
Empfehlenswerte Interfaces sind die aus der MIO-Serie von iconnectivity. Für 16 Kanäle genügt das einfache MIO völlig aus, man sollte es nur nicht an die vorderen beiden Buchsen anschließen, das gibt komischerweise Kontaktprobleme. Mit den hinteren Buchsen gehts.

Ersetzen würde ich die MIDITemp auf keinen Fall, besonders nicht wenn das Routing via USB über den Rechner laufen würde. Gibt nur Probleme. Konnte man früher beim Atari machen, wo MIDI direkt angesprochen wurde, USB ist für MIDI die reine Hölle.

Um das mit dem Editor zu beantworten:

Der Editor braucht auf jeden Fall eine Firmware ab 4.0 und vor allem ein MIDI Interface, was mit Sysex umgehen kann. Firmware hätte ich Neuere da bei Bedarf.

Ich hab den Editor auch unter Win7/64 zum Laufen gebracht, wenn auch nicht immer zuverlässig. PN bei Interesse.

Geht aber auch unter einem virtuellen XP, wie man es zB bei Win7 noch nachladen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix-Programme lassen sich mit einem Text-Editor bearbeiten.

Nein. Das ist die Assign-Datei für den Playerteil, den es aber nur bei der MP88 gibt und nicht bei der PMM88-E. Die Matrixprogramme werden mit dem MIOC-Editor bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben