MIDITEMP PMM 88-E - passende Speicher-Card

L

lowaz

..
Die noch am Markt erhältlichen Roland-Cards taugen für den PMME-80 nicht.

Ein Crack hatte mir empfohlen, mir einen PCMCIA Adapter für Compact Flash Card besorgen soll, und die Speichercard, die ich brauche, in diesen Adapter Slot passt.
Weiß jemand hier zufällig, welche das ist, oder kennt eine MidiTemp-CrackPCMCIA-Adapter.jpg, der das weiß...
Vielen Dank im Voraus
 
Hmmm - ich weiß nicht, ob's Dir weiterhilft, aber: ich habe eine SRAM-Karte ohne (!) Hersteller-Namen, heißt einfach "JA 0512 SRM", welche definitiv in den eingebauten Kartenslot meiner PMM 88-E passt und mit der PMM funktioniert.

Dann noch einen Adapter von Delock:

PCMCIA Adapter, PC Card zu Compact Flash und Microdrive
○-------für 16-Bit PCMCIA (PC-Card)
○-------------Compact Flash Typ I/II
○---------------------IBM Micro Drive

welcher ebenfalls in den Slot passt - bestückt mit einer 8 GB Compact Flash-Karte (3.3V/5V).

Ob diese 'Kombination' mit der PMM funktioniert weiß ich derzeit gar nicht, auch nicht, ob ich das so überhaupt mal getestet hatte... :shock:
 
Reine PCMCIA gehen wohl, ich hab aber aktuell kein Gerät mit Kartenschacht, da meine eine PMM schon auf den W-Modellen bzw denen danach basiert und keinen PCMCIA Schacht mehr hat, sondern Smartmedia oder sowas.

Ich schaue aber gerne mal in meiner Facebook-Usergroup nach, da hatten wir das Thema schonmal. evtl kann der Kollege @binary tubes etwas dazu sagen.

Adapter gehen halt nicht immer, je nachdem wie die Firmware die Kennung abfragt, siehe Nordlead. Zudem gibts welche, die sind 32Bit (Cardbus), die brauchen dann aber Treiber, das geht dann nicht, müssen schon rein PCMCIA sein. Ich hab hier 2 davon von Delock, eins für mein altes Powerbook G4 und einer am Roland Juno G, da gehen die Dinger. Muß Typ II sein, also der dünne, sonst paßt er nicht.

Allerdings ist bei den meisten PMMs der Slot nicht aktiv, weil der dazu nötige, programmierte Chip, fehlt. Die Daten dazu habe ich aber da und auch passende Chips.

Man kann es relativ einfach feststellen, ob der Chip installiert ist oder nicht: Taster "Drive" drücken - wenn dort Speicherkarte steht, ist der Chip drin, erscheint dort nur "serieller Dump" ist er nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nicht vergessen und kann Erfolg melden:

Die PMM-88E braucht definitiv sogenannte PCMCIA SRAM Karten. Diese werden im Gegensatz zu den Flashkarten nicht wie eine Festplatte, also über IDE, sondern linear angesteuert.

Ein Kollege aus der Facebookgruppe hatte sich jetzt eine 512Kb SRAM Card von Siemens besorgt, und die funktioniert. Es gibt auch welche von Pretec.

Vorausgesetzt ist aber immer, daß der programmierte Chip drin ist, siehe oben.
 


News

Zurück
Oben