Mikrofon stinkt - was kann man dagegen tun?

soderstrom

Hardlöter
Hallo, ich habe mir ein sehr preiswertes Beyerdynamic Soundstar MKII bei kleinanzeigen zugelegt. Top-Teil, für mich eines der besten dynamischen Bühnen Mikes, geht auch gut im Studio. Wirklich ein Geheimtip!

Problem, mein neues Mikro stinkt nach einer Mischung aus Keller, Second Hand Laden und einer Note Nikotin. Das scheint in dem eingebauten Schaumstoff des Korbes zu sitzen. Das Mikro läßt sich nicht so einfach zerlegen, gibt es eine Möglichkeit wie man diesen Gestank beseitigen kann, ohne dass man das ganze Mikro in seine Einzelteile zerlegen muss?

Ich habe mal gehört das Kaffee helfen könnte. Was denkt ihr?
 
Ja, kannst du versuchen.
Kaffee und Mic in einen Gefrier- oder Müllbeutel, verschließen und einen Tag liegen lassen
 
Alternativ oder zusätzlich wäre es vielleicht einen Versuch wert, das Mikrofon zusammen mit etwas Aktivkohle (gibts im Zweifelsfall in jedem Zoo-/Aquarienladen für kleines Geld) ein paar Tage lang in eine dicht schließende Dose o.ä. zu legen.
 
es reicht meistens wenn man sowas ein paar stunden in die sonne legt...

ich habe aber keine ahnung ob dem mic das schadet.
 
Ich würde es mit Ozon probieren. Braucht allerdings den passenden Apparat. (Ich habe so etwas ... )
Ein gewisses Risiko das schlecht stabilisierte Kunststoffe darunter (=die Volldröhnung mit naszierendem Sauerstoff) leiden, gibt es allerdings.
 
Ich dachte erst das sei ne Verarsche, mit dem Kaffee... Gefrierbeutel auf, Mikro rein und ne Kanne oben drauf kippen. Am besten pro 0,7 Liter jeweils 0,3 Liter Essig mit untterrühren - bewährtes Hausmittel gegen muffige Schränke, dann allerdings auf Wasserbasis.
 
Ich dachte erst das sei ne Verarsche, mit dem Kaffee... Gefrierbeutel auf, Mikro rein und ne Kanne oben drauf kippen. Am besten pro 0,7 Liter jeweils 0,3 Liter Essig mit untterrühren - bewährtes Hausmittel gegen muffige Schränke, dann allerdings auf Wasserbasis.

Wat, du willst das ich das Mikro in heißem Kaffee mit Essig ertränke? LOL, das ist kein Unterwassermikro! :kiffa:Geruch weg, Mikro tot!

Vielen Dank für die anderen Vorschläge! Ich geh den "in die Sonne leg" und "Gefrierbeutel mit Kaffeepulver" Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffee wäre auch mein Tipp.
Tupperdose nehmen, Kaffee auf einer Hälfte reintuen und Mikro daneben legen, dann Deckel drauf und 24h warten.
 
Noch ein Wort zu Ozon.
Sonne ist dafür nicht notwendig. Frische Luft reicht. Die enthält Ozon.

Hate im Winter ein Netzteil von einem starken Raucher erstanden. Dieses stank fürchterlich.
Ich habe es dann in ein Doppelfenster gelegt und die äußere Scheibe leicht offen gelassen.
Nach einer Woche war der Geruch weg.

Das ist die schonendste Variante.
 
Das Mikro hat nach einer Desinfizierung den Nachmittag auf dem Balkon verbracht. Wow, das hat schon ne Menge gebracht. Das Sonnenlicht und Frischluft mit Ozon so schnell diesen schrecklichen Muff angeht, hätte ich nicht gedacht. Jetzt noch ne Kaffee-Dröhnung und das Mikro wird wieder einsatzfähig sein.
 
Frisch Luft halte ich auch für das beste, meist geht der größte Teil vom Muff weg.

Alternativ bewirken Trockenmittel manchmal wunder, vielleicht hast du ja diese kleinen Granulatbeutel die meist bei technischen Sachen beiliegen zu Hause ?

zusammen mit dem mic in ne kleine Tütte und relativ luftdicht zuzwirbeln.
 
Ps: du weißt das bestimmt aber ich erwähne es auf diese Gefahr hin trotzdem.

zur Frischluft:

Kondensator\Großmembraner sind seeehr empfindlich bei Feuchtigkeit also auf keinen Fall ungeschützt bei schlechtem Wetter auf den Balkon stellen.

da reicht manchmal der kleinste Spritzer Wasser , Morgentau etc.

Hab mir mal eins gekillt als ich Regen aufgenommen habe, das Mic stand im Zimmer recht weit von offenem Balkon entfernt ohne direktem Kontakt mit dem Regen.
 
da reicht manchmal der kleinste Spritzer Wasser , Morgentau etc.

Daher auch: Vorsicht vor Kondenswasser! Ist's draussen feucht und warm, das Mikro aber kühl, bildet sich unter Umständen Kondenswasser am / im Mikro. Mit dem Raucherschmutz zusammen ergibt das eine - möglicherweise - aggressive Mischung.

Beim "entlüften" (an der Luft oder mit Kaffee etc.) sollte man Folgendes bedenken: Vielleicht beseitigt das Auslüften den Gestank, aber der Schmutz bleibt ja im Mikro. Wirklich sinnvoll ist daher eigentlich nur eine Reinigung des Korbes.
 
Lass das mit dem Kaffee und gib ihm lieber noch ein paar Tage Frischluft.

Ich habe über Nacht die "Kaffee in Tupperware" Methode ausprobiert. Ich bin nicht völlig überzeugt, da zwar der Rest-Gestank weg ist, das Mikro jetzt aber stark nach Kaffee riecht. Eventuell überdeckt der Kaffee nur den Muff...

Im direkten Vergleicht erscheint mir die "Mikro in der Sonne mit Frischluft"-Methode wirkungsvoller, deshalb habe ich dem Mikro ein weiteren Tag auf dem Balkon verordnet.

Es ist ein dynamisches Mikro, kein Kondenser. Es stimmt aber, Mikros mögen grundsätzlich keine Feuchtigkeit. Die dynamischen können mehr ab als Kondensator Mikrofone. Hier ist nicht nur die Kapsel hoch empfindlich sondern die exorbitant hohen Impedanzen der Elektronik vertragen sich gar nicht mit Feuchtigkeit. Beim Zusammenbau/Reparatur eines Kondensers können selbst normaler Handschweiss und Atemluft zu massiven (Nebengeräusch-) Problemen führen, da z.B die Kopfverstärker Eingangsimpedanz eines Röhren-Großmembraners mehrere hunderte MegaOhm(!) betragen kann...
 
Beim "entlüften" (an der Luft oder mit Kaffee etc.) sollte man Folgendes bedenken: Vielleicht beseitigt das Auslüften den Gestank, aber der Schmutz bleibt ja im Mikro. Wirklich sinnvoll ist daher eigentlich nur eine Reinigung des Korbes.

Grundsätzlich richtig, wobei ich hier glaube, dass der Muff sich in dem eingebauten Poppschutz Schaumstoff festgesaugt hat. Dieser läßt sich ohne Verluste oder Ersatz nur schwerlich reinigen...
 
Im direkten Vergleicht erscheint mir die "Mikro in der Sonne mit Frischluft"-Methode wirkungsvoller, deshalb habe ich dem Mikro ein weiteren Tag auf dem Balkon verordnet.

Wie gesagt, Sonne würde ich dauerhaft eher vermeiden. Frische Luft ist beste.
Je länger desto besser. Geduld ist hier King.
In meinem Fall hat es wirklich auch länger als eine Woche gebraucht. Nach zwei Tagen passierte da noch nicht so viel.

Im ernst, das Netzteil hat man zuvor aus drei Metern Entfernung gerochen, wenn es im Raum lag.
Jetzt riecht es neutral nach Elektronik. Hat aber gedauert. Insofern noch mal: Frische Luft (ohne Feuchtigkeit) und GEDULD.
 
Lässt sich der Korb inkl. schaumstof demontieren?

Das geht sicher irgendwie, ich bin aber nicht so der Feinmechaniker...ich würde es gerne vermeiden. Vor vielen Jahren hatte ich schon mal ein solches Mikro offen, da ist eigentlich gar kein Schaumstoff drin, sondern eher so ein Stoffflies oder Gaze so weit ich mich erinnern kann und das lies sich nicht so einfach tauschen. Erst mal auslüften, wobei ich den Eindruck habe, dass Sonnenlicht bzw. die Wärme des Sonnenlichtes das Ganze beschleunigt!
 
Man kann den Korb bei den meisten Mikros einfach abschrauben. Also unten Mikro festhalten und den Korb nach links drehen.
Mal vorsichtig probieren.
 
Man kann den Korb bei den meisten Mikros einfach abschrauben. Also unten Mikro festhalten und den Korb nach links drehen.
Mal vorsichtig probieren.

Ich glaube, bei Beyer funktioniert das anders. Da wird der Korb in zwei Hälften getrennt, man muss die kleinen Schrauben bei der Logo Banderole öffnen und dann kann man die obere Korbhälfte abziehn. Ich check das mal heute abend...
 
...und den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen...
 
Kurzes Feedback. Mein Mikro ist wieder voll einsatzfähig ohne das man seine Anwesenheit aus 3m riechen kann. Der Gestank ist kein Problem mehr, die originale Verpackung riecht noch etwas, die braucht noch mehr Behandlung. Sonst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, ich werde sicher noch viel Spaß mit dem Beyerdynamic M400 N(C) aka Soundstar MK II haben. Ich habe 25€ bezahlt, was ein super Preis ist, im aktuellen Zustand gehen diese Mikros in D. für ca. 75€ was immer noch ein Schnäppchen ist. Ich kann es nur empfehlen, wenn jemand was in dieser Klassse sucht, ist wesentlich besser als Shure SM58 und Konsorten, ich mag den Sound. Sehr flexibel einsetzbar.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben