Mikrofonvergleich

MDS

MDS

||
Hallo Leute!

Ich habe mit ein paar Studenten von mir, die zwar erst im 2. Semester sind, im Rahmen einer kleinen Lehrveranstaltung einen Mikrofonvergleich durchgeführt. Es sind über 20 Mics geworden, incl. verschiedener Kapseln, da wir einen doch relativ großen Fundus haben, der aber nicht komplett ausgereizt wurde! :)

Es ist aber kein messtechnischer Vergleich, sondern ein subjektiv gestalterischer Vergleich, anhand von einer Sprachaufnahme. Trotzdem ist das Ergebniss, wie ich finde, sehr interessant geworden! Es wird nun noch an einer kleinen Webseite gebastelt, wo dann zwischen den Mics hin und hergeschaltet werden kann, um den direkten Vergleich beim abhören zu bekommen.

Falls dann hier Interesse besteht und alles so klappt wie ich es mir erhoffe, kann ich das gerne posten und ihr könnt auch mal selber vergleichen! :)

Es sind soweit wichtige Klassiker dabei, verschiedene Mics von Neumann, Sennheisser, AKG, Shure und auch ein paar aus der DDR von RFT und Microtech Gefell!

Ich merke jetzt gerade noch, das wir sowieso einige vergessen haben in der Eile! :D
 
Klingt interessant, wenn ich auch Sprachaufnahmen zum Vergleich nicht ideal finde. Es gibt da im Internet irgendwo was mit Gesang und Akustikgitarre. Müsste ich mal suchen ...
 
Mooin!

Ja, alles anderes hätte den Rahmen des Aufwandes dafür gesprengt für das kleine Projekt, da bin ich froh das das geklappt hatte, aber es sind schon eindeutige Unterschiede zu hören, um hier wenigstens für den Einsatzweck Sprache mal einen Vergleich zu habem, man kann das ja später noch fortführen!

Für mich noch als positive Überraschung, wir haben faktsich eine Referenz Aufnahme gemacht und diese dann über einen kleinen Coax ME Geithain Rl906 mit bestimmten Abstand und Pegel immer zugespielt.
http://www.me-geithain.de/index.php/de/ ... cher/rl906

ich wollte erst eine MO-2 sogar nehmen, aber der RL906 reichte völlig. Und man merkte zu 99,9% in allen Bereichen nicht, das hier keine Person im Sprecherraum stand. Das hätte ich selber gar nicht erwartet und somit ergab dieser Testaufbau einen wirklich guten Vergleich zwischen den ganzen Mikrofonen, da hierdurch eine Menge möglicher Beeinflussungen wegfällt!
 
Schön!
Aufwendiger Vergleich mit sehr vielen Mikrofonen,aber anderer Einsatzbereich, wobei ich nur den HiHat Test interessant finde.

Nachteil schonmal:
Soundclud = Datenreduziert?
Mehrere Mics gleichzeitig benutzt, vielleicht bei HiHat Test noch ok aber nicht bei Sprache
Gibts noch Angaben zum Workflow?
Kein direktes überblenden beim abspielen in die einzelnen Mics.

Das hoffe ich bekommen meine Leute hin, wird aber ein etwas größerer Batzen, die normalisierten Clips liegen dann in unkomprimierter Form vor,es sind ca. 180MB. Entweder muß erst alles geladen werden im Background,dauert dann eben paar Zehn Sekunden oder wir machen dann noch eine Highquality MP3 Variante, mal schauen!

PS. Bei dem Overhead Mic Test von denen, wenn ich die Bilder sehe mit den ganzen Mics gleichzeitig, da hätte unsere Ing.Kollgen die Hände übern Kopf geschlagen! :D
 
Das macht man wohl so, Youtube ist voll davon. Hier ein Beispiel:

Wissenschaftlichen Ansprüchen wird es wohl nicht genügen. Das mit Soundcloud sehe ich nicht so krass, es betrifft ja alle Probanden gleichermassen. Unkonprimiert ist sicher besser, Goldohren braucht man ja eh ;-)
 
Ich finde nur Vergleiche von Großmembran Mikrofonen interessant.
Und dann auch nur bei Gesangs- oder Sprachaufnahmen.

In unserem Vocal Studio haben wir ein Brauner Phantom AE Großmembran Mikrofon.
Vorher hatten wir ein Neumann TLM 102. Das Brauner klingt um Welten besser.
 
Moin!

Ja aber die verdecken sich ja dann gegeseitig! Wie gesagt evtl. bei sowas bzw bei Drums noch vernachlässigbar bei den Schallpegeln, aber sonst ein Unding dies so zu testen!

Cool, also Brauner habe ich noch nie gehört, wir haben sonst mehrere TLM103! Für mich persönlich bei Sprache ist dies momentan das beste Miktofon. UM87 oder diverse Pearl klingen hier anders, vielleicht halt sogar "linearer" und darum unspektakulärer, aber ist eben dann wirklich eine Geschmackssache.
Außerdem betrifft das ja immer die unbearbeiteten Aufnahmen, man kann ja jede noch so "verbiegen" wie man will bzw. hier dann erstmal noch schauen was noch für Potential zu hohlen ist, wie im Filtering etc!
 
So Leute, hatte noch etwas gedauert nun ist der Vergleich online:

Schaut mal hier:

http://www5.tu-ilmenau.de/imt-projekte/ ... Index.html

Wichtig, halbwegs schnelle Verbindung ist erforderlich. Bei langsamen Netzverbindung muß etwas gewartet werden bis im Hintergrund gepuffert wurde, wobei hier auch die verschiedenen Browser dies wohl unterschiedlich machen, das muß evtl. noch optimiert werden.
Dann viel Spaß! :)
 
Erinnert mich daran, wie ich noch an der Uni gearbeitet habe: alles wird sauber notiert, das Ganze ist dann auch nachvollziehbar... und dazu noch locker zu lesen.
Werde da zuhause mal reinhören, vielen Dank! :nihao: :nihao: :nihao:
 
Mach das, vorallem wird ja stufenlos gewechselt zwischen den Mikros, das finde ich optimal! :)
Also man hört ansich auf jeden halbwegs guten Lautsprecher eindeutig die einzelnen Unterschiede!
 
MDS schrieb:
Mach das, vorallem wird ja stufenlos gewechselt zwischen den Mikros, das finde ich optimal! :)
Also man hört ansich auf jeden halbwegs guten Lautsprecher eindeutig die einzelnen Unterschiede!
Sehr fein! Gibts die Referenzaufnahme, die als Quelle genommen wurde auch zu hören? (klar, dass man dann den Lautsprecher "dazudenken" muss)
 
Danke! Also der Neumann TLM 103 Clip den man dort anwählen kann, ist der wieder abgespielte über den RL906 Geithain LSP. Ich kann die Originalaufnahme aber noch mit draustellen lassen, wenn Bedarf besteht!? Ich werde nächste Woche mal daran denken! :)

Trotzdem, ich war selber überrascht, wie echt und ansich unverfärbt der Geithain Koaxial-Lautsprecher hier die Wiedergabe machte zum Originalsprecher vor dem Mikrofon. Ich sage mal zu 99,5% merken das selbst Profis nicht einmal im A/B Vergleich! Für mich wieder ein Beweis, das Geithain Koaxial-Lautsprecher bis heute mit das Beste am Markt ist, im noch bezahlbaren Studiobereich, was es überhaupt gibt!

Passt das bei euch wegen der Datenrate eurer Internetverbindung oder gibts Probleme?
 


News

Zurück
Oben