Mikrophone - Recorder

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Catharsys, 16. April 2015.

  1. Catharsys

    Catharsys Tach

    Mahlzeit liebe Gemeinde,
    Ich Suche ein geeignetes Mikro bzw. vorzugsweise portable recorder. Ich möchte verschiedenste Sounds wie zb Klirren von Glasflaschen etc. im Studio, aber auch unterwegs Aufnehmen. Zusätzlich möchte ich unterwegs auf Gigs mit nem Line-In Dj sets aufnehmen. Nun die Frage: Macht es Sinn alle bereiche mit einem einzigen Gerät ab zu decken? oder hat man bessere ergebnisse mit verschiedenen Geräten. Darüber hinnaus, macht ein Portabler Recorder Sinn oder vllt Lieber eine Art MD-Player mit einem vernünftigen Mikro dran?
    Ich habe mit meinem jetzigen Recorder Folgendes Problem... Er deckt leider die tiefen Frequenzen überhaupt nicht ab. Bei Dj-sets die ich damit recorde hört sich alles an, als hätte ich die ganze zeit einen leichten Hi-pass-filter drauf.
    Und auch die Sounds die unterwegs aufnehme haben leider keinerlei Tiefgang.

    Vielen dank schonmal im vorraus :)
     
  2. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Ähnliches Thema mit Schwerpunkt portable Recorder:
    viewtopic.php?f=75&t=88669

    Für den Anfang wird der portable Recorder das meiste abdecken, wenn du allerdings hochwertige Geräusch-Aufnahmen im Studio haben willst, wirst du um eine passendes Mikrofon nicht drumrum kommen. Die heutigen Handrekorder sind aber schon verdammt gut für ihre Größe.

    Zum Thema fehlende, tiefe Frequenzen:
    welchen Recorder hast du ? hat der evtl. einen schaltbaren Hochpass ?
    (ist mir auch schon passiert: am Olympus LS-5 bei Line-Aufnahme vom Mischpult versehentlich den HiPass angeschaltet - Kickdrum war nur noch plopp-plopp-plopp)
     
  3. Catharsys

    Catharsys Tach

    okay danke :)
    Dann werde ich da nochmal schauen. Was aber noch interessant wäre ist zb. auf was man achten muss bei einem Line-In... zb kann ich mir ja ein sehr sehr gutes mike holen, werde aber an einem billigen recorder nicht wirklich gute ergebnisse erzielen.

    ich hab im moment ein yamaha pocketrak w24
     
  4. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Der hat einen "automatischen" Hochpass, evtl. lässt der sich aber ausschalten.

    /edit: geht!
    "[REC MENU] (Aufnahmeeinstellungen) -> [HPF] Schaltet das Hochpassfilter (Bassabsenkung) ein und aus."
     
  5. Catharsys

    Catharsys Tach

    Das ist doch nicht Wahr, hatte ihn echt aktiviert... Vielen dank für die Antwort und Asche auf mein Haupt :D:D:D
    werde mich dennoch in naher zukunft um ein anderes gerät bemühen für Außenathmo aufnahmen.
     

Diese Seite empfehlen