(mini) moog flute?

Gib mir per PM deine Mailadresse und ich schicke dir ein Patch Chart, da kannst du dir das direkt ansehen und direkt am MM ausprobieren.
 
die flöte ist relativ einfach.
das besondere am mini sind seine verstimmte oscs mit die env.
die env´s mit den vcas und natürlich der! filter(habe die reihenfolge zurecht so gewählt)
das ist es...
das macht den druck scheiß auf noise oder unregelmäsigkeiten...
der lebt gerade durch seine verstimmung und dem coolen scheiß der dabei da raus kommt.
 
:school:
Der Kaffeefilter - das Tiefpassfilter, Bandpassfilter, Hochpassfilter ;-)

Ich muss mich auch immer zusammenreißen, um das richtig zu machen...
 
monozelle schrieb:
:school:
Der Kaffeefilter - das Tiefpassfilter, Bandpassfilter, Hochpassfilter ;-)

Ich muss mich auch immer zusammenreißen, um das richtig zu machen...


Der (fachsprachlich meist: das) Filter


Kannst du machen, wie du es für richtig hältst. Sicher wird es immer welche geben, die bei Synths meinen, dass das Filter korrekt sei, ist aber Quatsch. Der Filter stimmt genauso.

Hatten sich schon Leute, die Lexika rausgeben, intensiv drum gekümmert, mit immer dem gleichen Ergebnis.
 
monozelle schrieb:
@kpr: Ehrlich? Mir fällt ein Stein vom Herzen. Endlich kann ich es sagen: Boah, der Filter klingt voll gut... :D

:D

Eben. Oder seine Mitmenschen verwirren. In einem Satz drei verschiedene Artikelvarianten verwenden. Das Filter generell ist kräftig, nur der Lowpass ist etwas lahm, wobei die Filter ... :D
 
ion schrieb:
kpr!? meinst das jetzt ernst?

Nein, war ja mit Smiley. Ich sitze grade am Scanner und sende dir das in Kürze. Du kannst ja hier anschließend deine Experimente damit dokumentieren.
 
Ähm ... der Sound lässt sich eigentlich nicht verfehlen ... und mit fast jedem Synth bauen:

- ein Rechteckoszilator (50%), VAs bekommen eine minimale PWM.
- wenig(!) Glide (falls wählbar: Glide nur bei Legato-Spiel)
- Filter ziemlich weit zu, etwas Resonanz, Filter trackt Keyboard 1:1. (Hier ist hinhören gefragt - der Bereich wo es nach Flöte klingt ist, je nach Filter, nicht so riesig)
- keine Filtermodulation (VAs evtls. ganz wenig ganz langsamen LFO)
- VCA mit softem Attack, Sustain auf 100% und wenig Release.
 
danke für den link

sorry kpr hatte nicht realisiert das du das evtl. einscannen musst
danke!

und thx Fetz für die allgemeine erklärung

experimente folgen bald : )
aber ich finde dieser moog lute sound (im videoe eher weniger) hat auch sowas super schmutziges an sich... sehr funkey... ich werde mich aber höchstwahrsch. noch mit den für Flöte typischen noten auseinandersetzetn müssen um was gescheites damit anzufangen
 
weiß jemand ob es den kompletten Patch Chart vom mini online gibt?
habe bei meiner suche nichts gefunden...

wäre für mich wahrsch super zum lernen
 
Die "Unreinheit" der Flute geht mit dem MM tatsächlich ganz gut zu machen, braucht es noch nicht mal White Noise dazu. Da muss ich Fetz Angaben auch ausnahmsweise einschränken, denn auf eine gewisse Weise geht das tatsächlich mit vielen Synths, so wie mit dem MM aber nicht unbedingt. Notwendig ist ein gewisser Minimoog-Faktor, den hat nicht jeder bzw. nicht im hohem Maße.

Leere Patch Charts gibt es im Netz, weiß nur gerade keinen Link. Wenn du eins brauchst, kann ich dir auch mailen.
 
kpr schrieb:
Da muss ich Fetz Angaben auch ausnahmsweise einschränken,...

Aber völlig zu recht - wenn man den Sound *richtig* nachbauen will, wird man zumindest einiges an "versteckten" Modulationen raushören und nachbauen müssen. (Bzw. wird er auf so mancher, vor allem VA, Kiste, immer nur nach gefiltertem Labortongenerator, und nie nach Instrument klingen. )
 
der link ist super kpr
würde so eine patch chart sammlung auch kaufen wenns ohen CD bischne günstiger geben würde


aber gibt es nirgends sowas wie eine user chart sammlung im netz?

also ich suche auch slebst aber vielleicht kennt ja jemand was!?
 
kpr schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Google mal nach Minimoog Patchbook


Danke für den Hinweis. Da hat mich hier http://xxxxxx.info/study/5760-minimoog- ... i-pdf.html nämlich jemand beklaut und mein Minimoog Classics Patch Charts in ein PDF verwandelt, sehr schlecht übrigens, und einfach auf den Rapidserver gestellt.

Na denen werde ich das Handwerk legen :twisted:


F**** Warez A*****löcher.

Das ist krass. Hatte selbst gar nicht nachgesehen. War eigentlich so von mir gemeint, dass man sowas auch gebraucht oft käuflich findet, und zwar in Papierform ...
 
Yep, meins ist auch Papier, mit ner Spiralbindung, damit man es schön aufgeklappt hinlegen kann. Und wird normalerweise auch brav gekauft. Wusste nicht, dass auch Printsachen gewarzed werden. Da werde ich mir für meine nächste Publikation was einfallen lassen, wie man das wenigstens kennzeichnen kann, falls es kopiert wird.
 
wenn die deins geklaut ham ist nantürlich shit

ich muss aber sagen ich habe eine andere Seite gefunden wo jemand die komplette charts einzeln eingescannt und als gif`s frei zum DL hochgeladen hat...

aber komischerweise unterscheiden sich die glaube ich von deinen... du hast mir ja Flute geschickt und Piccolo... und die sind in dem anders als in dem von dir
 
Es gab eins von Tom Rhea, das wurde seinerzeit von Moog verteilt. Vielleicht hast du dir das gezogen. Müsste namentlich gekennzeichnet sein. Wie sieht denn das Titelblatt aus?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben