-

guck mal im BIos ob du denn runtertackten kannst.
Auch mal den Lüfter durchpusten, meist hängt staub in den lammelen des Kühllörpers,
das sieht man nicht.
Dann evtl. versuchen einen ersatzlüfter zu bekommen
 
Rupertt schrieb:
guck mal im BIos ob du denn runtertackten kannst.
Auch mal den Lüfter durchpusten, meist hängt staub in den lammelen des Kühllörpers,
das sieht man nicht.
Dann evtl. versuchen einen ersatzlüfter zu bekommen

öfter wird auch vergessen zwischen Kühlkörpern und Gehäusen Wärmeleitpaste einzusetzen. Das macht sehr viel aus.
 
Hast du irgendein Programm, dass die Temperatur und die Lüfterdrehzahl anzeigt ? Vielleicht ist ja ein Lüfter einfach hin, oder du hast beim letzten Putzen diesen lahmgelegt (ist mir auch schon passiert)
 
vielleicht ist irgend eines der bauteile als framing sollbruchstelle vorgesehen und das steuert nun auf einen defekt zu.

reicht ja wenn irgendein elko oder spannungsregler im netzteil eine besonders kurze laufzeit hat und nun die performance stetig abnimmt.

oder hast du schon explizit gemessen dass die wärme von der cpu kommt?
 
dbra schrieb:
Nein, wie gesagt, komme ich da so nicht ran. Dann muß ich das Ding komplett auseinandernehmen. Hab ich auch noch nie gemacht und habe die Befürchtung, es dann nicht mehr zusammenzubekommen.

Hab das Teil jetzt auch wieder ausgemacht, da die Buchse hinten schon wieder die "Finger-Verbrenn-Temperatur" erreicht hat.


wenn die buchse so heiss wird ist es doch eher das netzteil denke ich - die cpu wird ja nicht direkt am gehäuserand verbaut sein.

du solltest dir so ein freeware programm runterladen um zu messen was nun spezifisch heiss ist - das netzteil hat evtl. auch einen eigenen sensor.
 
Evt. gibt es noch andere tools, kA war das erste was mir einfiel ... Lm sensors
Rupertt schrieb:
Auch mal den Lüfter durchpusten, meist hängt staub in den lammelen des Kühllörpers,
das sieht man nicht.
Ich hatte auch mal das Netzteil zerlegt und sauber gemacht, war recht verstaubt.
Sowas auch sinnvoll evt.
feinschlauchverlngerung_flexi.jpg
 
Wie funktioniert das dann mit dem Kombi-Lüfter für Prozessor und Netzteil?
Evtl. den Kernel aktualisieren. Beim Mac kann man den SMC (System Management Controler) zurücksetzen.
Sollte bei Linux dann doch auch irgendwie gehen.
 
^^ das zeug kann man auch rauchen ;-) *jk*
Wärmeleitpaste kostet ja nicht viel und würde ich neue drauf machen - vorher vorsichtig säubern falls da noch was altes drauf ist.
 
Wärmeleistpaste ist idR nur für einmaligen Gebrauch geeignet, Die sollte nach dem einmaligen Ablösen des Kühlers schon besser Rückstandfrei entfernt und neu dünn aufgetragen werden...ist natürlich blöd wenn nochmal mit Bastelei verbunden...Viel Erfolg !

Edit khz war schneller, kein Wunder ;-)
 
Also meines Wissen werden bei CPUs und GPUs schon seit Jahren Wärmeleitpads genommen und keine Paste. Und die sollte man eher nicht wiederverwenden. Das hängt aber mit unter vom Zustand des Pads ab.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben