Threadthema und Erstthread wurden gelöscht, daher wertlos / geschlossen

Gummierte Teile an meinem Arturia Gerät fangen langsam zu kleben an.

  • Ja

    Stimmen: 33 63,5%
  • Nein

    Stimmen: 12 23,1%
  • Ich bin mir nicht sicher?

    Stimmen: 7 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Geraffel hat ne Menge Geld gekostet darum sollte es selbstverständlich sein das nicht einzusauen, also Hände waschen, im Studio nichts essen oder trinken, oft genug Staub entfernen, keine Tierhaltung und rauchen ist ja sowieso ein Unding.
 
Bei mir sind die Knöppe nicht mehr und nicht weniger klebrig als zB die des fast gleichzeitig gekauften MI Braids.
Ich stelle aber auch gerade eben beim Ausprobieren fest, dass insbesondere der Vergleich mit glatten Hartkunststoffknöpfen anderer Geräte einen dazu verleitet, die gummierten Knöpfe klebrig zu finden. Nachdem ich zehn Minuten mit dem Minibrute geschraubt hatte, fand ich ihn überhaupt nicht mehr klebrig. Die Hartkunststoffknöpfe hingegen fand ich dann unangenehm glatt.
 
Alle gummierten Geräte, die ich mehrere Jahre besaß, haben irgendwann das Kleben angefangen. Ganz übel war es bei dem Audiointerface von den Propellerheads. Mit Isopropyl-Alk, Stofflappen (keine Zewas o. ä.) und viel Geduld bekommt man die vergammelte Gummierung ab. Doof ist, wenn die gummierte Fläche bedruckt ist. Mittlerweile sind gummierte Gehäuse ein No Go für mich.
 
Bei meinem spüre ich nichts der Art.
Er steht im eher kühlen Keller, die Luft mal mehr, mal weniger feucht.

Grüsse
Axel
 
Also meiner hat sich auch schon vor längerem in einen Fliegenfänger verwandelt.
(Wohnzimmer, Tierfrei, Rauchfrei, Lichtgeschütz, mit Pinsel abgestaubt, nur mit gewaschenen Pfoten, sehr wenig benutzt)
Die Seitenteile am meisten, dann die Knöpfe und Fader, die Wheels gehen noch.

Hatte das vor langem auch mal mit ner Maus, obwohl die auch quasi nie benutz wurde, die war speziell und lies sich nicht leicht ersetzen, also hab ich die komplette Oberfläche mit Alkohol abgerubbelt. War nicht einfach.
Will mir gar nicht ausmalen, wie viel Mühe das mit den Seitenteilen und den Kappen machen würde. Wenn es überhaupt klappt, aussehen wie Sau wird es hinterher auf jeden Fall.

Diesem Thread nach geht Arturia auch nicht gerade besonders kulant in der Sache vor:
TOPIC: STICKY PLASTIC

Neues Plastik ohne Gummierung für Herstellungskosten wäre, was ich mir wünschen würde.
Hab für das Ding 2013 den Vollpreis bezahlt, da könnte man sowas schonmal machen, finde ich.

War auch mal am überlegen zu verkaufen, aber da brauch ich in dem Zustand wohl gar nicht dran denken.
 
Was man da als Käufer konkret tun kann:
Hier z.B. schreiben, dass man das so nicht mag und Arturia-Hardware deshalb nicht mehr kauft.
Ich hab den Mini- und Microbrute bereits verscherbelt. Das Factory-Keyboard hat auch Klebetasten.
Das lass ich hier, um zu sehen, wie weit sich das noch entwickelt.
Arturia kommt bei mir erst mal nicht mehr auf den Einkaufszettel.
 
Also meiner hat sich auch schon vor längerem in einen Fliegenfänger verwandelt.
(Wohnzimmer, Tierfrei, Rauchfrei, Lichtgeschütz, mit Pinsel abgestaubt, nur mit gewaschenen Pfoten, sehr wenig benutzt)
Die Seitenteile am meisten, dann die Knöpfe und Fader, die Wheels gehen noch.

Hatte das vor langem auch mal mit ner Maus, obwohl die auch quasi nie benutz wurde, die war speziell und lies sich nicht leicht ersetzen, also hab ich die komplette Oberfläche mit Alkohol abgerubbelt. War nicht einfach.
Will mir gar nicht ausmalen, wie viel Mühe das mit den Seitenteilen und den Kappen machen würde. Wenn es überhaupt klappt, aussehen wie Sau wird es hinterher auf jeden Fall.

Diesem Thread nach geht Arturia auch nicht gerade besonders kulant in der Sache vor:
TOPIC: STICKY PLASTIC

Neues Plastik ohne Gummierung für Herstellungskosten wäre, was ich mir wünschen würde.
Hab für das Ding 2013 den Vollpreis bezahlt, da könnte man sowas schonmal machen, finde ich.

War auch mal am überlegen zu verkaufen, aber da brauch ich in dem Zustand wohl gar nicht dran denken.
Hast du dich schon an Tomeso gewandt, den deutschen Arturia Service und Vertrieb? Wie weiter vorn in diesem Thema zu lesen ist, sind die schon recht hilfsbereit.
 
Das Roland A-500 pro Keyboard hat das auch an den Fadern und das M-Audio Oxygen Mk2 hat es an allen Reglern. Neue Kappen sind leider sehr teuer im Verhältnis zum Restwert der Keyboards.
Wie es aussieht ändert sich das chemische Gefüge durch Licht (aushärten), Weichmacher oder chemische Prozesse darin die im Laufe der Zeit weiter werkeln.
Das einige das Problem haben und andere nicht, liegt wohl daran das es diverse Zulieferer für die Kleinteile gibt, und/oder nur die erste Charge top Produkte verbaut werden, und dann so billig wie es geht in die Massenproduktion kommt.
Helfen kann da nichts, oder es ist wirklich nur Fett, Nikotin und Reste von Pommes mit Majo!
 
Hier ein Thread bei den Elektronauten. Push ist wohl auch ziemlich betroffen. DISCLAIMER: Der Thread enthält grausames Bildmaterial ;-)

 
Auch Moog SubPhatty Seitenteile werden klebrig. Und zwar nicht nur bei mir, ein anderer SubPhatty Eigentümer hat das gleiche Problem. Ich werde es mal mit Spiritus versuchen. Und ggf. als Plan B mir neue Seitenteile aus einem schönen (also nicht Fichte oder Kiefer) heimischen (kein Tropenholz oder ähnliches) Holz machen. Wäre ja nicht das erste mal.
 
Ist also quasi wie bei den handys, syntz haben begrenzte haltbarkeit. :P
 
Ist also quasi wie bei den handys, syntz haben begrenzte haltbarkeit. :P
Also meinem 1979er Minimoog geht es sehr gut. Da klebt nichts (hat ja auch keine Gehäuseteile mit Weichmachern) und er funktioniert bestens. So alt wird kein Handy.
 
Hast du dich schon an Tomeso gewandt, den deutschen Arturia Service und Vertrieb? Wie weiter vorn in diesem Thema zu lesen ist, sind die schon recht hilfsbereit.
Nein, wollte erstmal nen bischen meckern gucken, wie es anderen ergeht und meine Erfahrung beisteuern.
Aber stimmt, sollte ich demnächst mal machen.
Vielleicht sollte Arturia einfach Knöppkes zum nachkaufen anbieten.
Find ich auch, als Service Ersatzteil quasi.
Knöpfe sind bei diesem Thema wohl das geringste Problem.
Für mich schon, die Seitenteile kann man beim Bedienen noch ignorieren, wenn ich vom Cutoff nicht mehr los komme ist es zu spät. :frosch:
 
Seit längerem frage ich mich auch, warum so viele Minibrutes seit Monaten für teilweise unter 200 € bei Ebay Kleinanzeigen gelistet sind, da sollte man beim Gebrauchtkauf mittlerweile besser nachfragen, ob die Gummierung klebt.
Die Hauptgründe sind wahrscheinlich hoher Absatz in den Anfängen des "Neu-Analog-Hypes" und die neuen MiniBrute2s.
Aber stimmt, da muss man vermutlich inzwischen drauf achten.
 
Also ich klebe auch ohne klebrige Teile an meinem Minibrute. Guter und zuverlässiger Freund mittlerweile.
 
kenn das aber wenns gummi zu matsch wird weil das schon einiges ruiniert hat .. wie teppich o.ä. ... war voll schwer rauszukriegen :huebsch:
Die Beschichtung selbst wird nur klebrig, nicht der Kunststoff darunter. Zum Entfernen habe gute Erfahrungen mit feuchten Allzwecktüchern, die es in den üblichen Drogeriemärkten gibt, gemacht... und viiiiel Geduld beim Abreiben. Ich hatte auch Isopropylalkohol getestet, hatte keine Verbesserung gebracht. Von aggressiveren Mitteln wie Feuerzeugbenzin, Pinselreiniger oder Terpentin würde ich besser Abstand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch, ob bzw. wie stark diese sich chemisch verändernden Stoffe bedenklich für die Gesundheit der Leute sind, die das anlangen.
Ich persönlich wäre da eher vorsichtig.
 
@Fr@nk :
Wo kann ich denn einen kompletten neuen Satz an Knöppen für einen SE beziehen?

Es scheint ja so zu sein, dass der D-Schaft und die Markierung um 90 Grad verdreht sind. Wo bekommt man so etwas?
 
Für den SE könnte es ein wenig schwieriger werden, da der ja andere Farben für die Fader hat.
Es gibt im DIY Bereich Potikappen, bei denen der Innenteil (also der D-Schaft) gedreht werden kann (jeweils um 45°?!?). Solche Kappen passsen dann praktisch auf alle Potis. Wo man das am besten kauft und ob da was passendes für einen MB SE dabei wäre kann ich nicht sagen ... vielleicht weiß das jemand von den anwesenden DIY Usern.
Was die Originalkappen anbelangt, dazu müsstest Du Dich mal mit einer Mail an unseren Support wenden, eventuell können die Kollegen weiterhelfen.
 
Beim MiniBrute und MiniBrute SE ist es zu spät zum Gegensteuern, da liegen die letzten, finalen Produktionsläufe schon eine Weile zurück. Bei aktuellen Produkten kommen andere Kappen zum Einsatz. Ob das eine Reaktion darauf war/ist, oder einfach am anderen Design liegt weiss ich nicht.
 
Für den SE könnte es ein wenig schwieriger werden, da der ja andere Farben für die Fader hat.
Es gibt im DIY Bereich Potikappen, bei denen der Innenteil (also der D-Schaft) gedreht werden kann (jeweils um 45°?!?). Solche Kappen passsen dann praktisch auf alle Potis. Wo man das am besten kauft und ob da was passendes für einen MB SE dabei wäre kann ich nicht sagen ... vielleicht weiß das jemand von den anwesenden DIY Usern.
Was die Originalkappen anbelangt, dazu müsstest Du Dich mal mit einer Mail an unseren Support wenden, eventuell können die Kollegen weiterhelfen.

Danke für den Hinweis. Habe Euch eine Mail geschickt.
Es müssen ja auch nicht zwingend die grauen Knöpfe des SE sein. Schwarze machen sich sicher auch gut.
Hoffe sehr, dass ihr welche zum fairen Kurs auftreiben könnt.
 
Das kommt von zu hoher Luftfeuchtigkeit in dem Raum in dem der Brute steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben