Threadthema und Erstthread wurden gelöscht, daher wertlos / geschlossen

Gummierte Teile an meinem Arturia Gerät fangen langsam zu kleben an.

  • Ja

    Stimmen: 33 63,5%
  • Nein

    Stimmen: 12 23,1%
  • Ich bin mir nicht sicher?

    Stimmen: 7 13,5%

  • Umfrageteilnehmer
    52
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nett gemeint, aber der Minibrute steht bei mir im Wohnzimmer. Lies doch bitte erst mal alles hier, dann verstehst du auch woher das mit dem Kleben kommt.
Ich habe alles gelesen.
Nur weil es das Wohnzimmer ist muss es nicht sein, dass die Luftfeuchtigkeit nicht hoch ist.
Hast du ein Messer im Raum?
 
Um die Luftfeuchtigkeit in Scheiben zu schneiden und rauszutragen?
Es gibt von ProWin Air Bowls.
Die reinigen die Luft von Staub und Schmutz.
Auch wird da die Luftfeuchtigkeit optimaler.
Wir haben in jedem Raum eine.
Es verbessert die Lebensqualität zu Hause.
Und es riecht immer gut im Haus.
Im Studio habe ich die neuste AirBowl Nr. 3.
Mein Studio ist nämlich so steril, da gibt es keinen Staub. Ich brauche für meine Synths keine Abdeckungen, da auf denen kein Staub landen kann.
Und deshalb hab ich meine wunderschöne AirBowl 3 im Studio.
Optimale Luft und super Geruch.
Meinen Geruch suche ich mir selbst aus.
In Kombination mit meiner Be-und Entlüftungs-Anlage im Studio perfekt.

Ich hatte auch über 3 Jahre einen Minibrute.
Den habe ich dann hier im Forum verkauft.
Und der war wie neu.
Die Potis und alles was aus Gummi ist, war wie neu. Da klebte nix.

Bei mir ist eine optimale Luftfeuchtigkeit von 60%. Das ist abdolut perfekt für Mensch und Maschine.

Aber wenn wie hier Leute wieder keine Ahnung haben, wird erst mal dumm gequatscht und meine Aussage ins Lächerliche gezogen, als erst mal das Hirn einzuschalten und wie es sich für ein Freak und Fachforum gehört das ganze normal zu besprechen. Eigentlich gab es hier nur ein Dummquatscher. Feedback. Alle anderen sind nicht betroffen.
Typisch wieder.
Da kann jemand nix gescheites auf meinen Vorschlag sagen, will aber umbedingt was sagen um was gesagt zu haben um seine was weiß ich Komplexe zu befriedigen und quatscht dann einfach eine dumme Antwort rein.

Ich nehm das hier dann als Protokoll.
Wenn mir mal wieder irgend ein Schwachsinn angekreidet wird, von wegen uqualifizierte Aussagen, verweise ich hierdrauf.
Unqualifizierte Aussage zu einem ernsten und sachlichen Thema.

Protokoll Ende
 
Airbowl: wie verhindert man denn, dass das Ding nicht verkeimt? Wie reduziert der denn die Feuchte? Denke eher, dass der befeuchtet??
 
Zuletzt bearbeitet:
In vielen Fällen reagieren gummierte Oberflächen auch sehr empfindlich auf die kleinsten Spuren von Alkohol im Schweiß an den Fingern. Damit möchte ich natürlich nichts unterstellen.
 
Hatte eine „Emser-Tupperdose“ im Büro auf dem Regal vergessen. Die Luftfeuchtigkeit war eher zu niedrig, das Ding kam vorher frisch aus der Spülmaschine, Fett und Fingerschmier war also nicht dran. Und trotzdem ist die dichtungsgummierung und die Gummierungen an den Griffen gleichmässig völlig verklebt mit nem ekelhaften, harzartigen Zeugs. Es ist mit Sicherheit ein chemischer Prozess, bei dem die Weichmacher langsam austreten.
 
Leute, das hatten wir schon geklärt!
Das ist eine Softlackschicht die sich durch UV-Licht, Schweiß und Weichmacher auflöst. Da hilft nur Brennspiritus und das abrubbeln der Schicht, oder neue Knöbbe kaufen.
 
Leute, das hatten wir schon geklärt!
Das ist eine Softlackschicht die sich durch UV-Licht, Schweiß und Weichmacher auflöst. Da hilft nur Brennspiritus und das abrubbeln der Schicht, oder neue Knöbbe kaufen.
Wie mein Chef an der Uni sagte: Immer wenn irgendwas ganz klar ist, kommt der Herr .... und bringt alles wieder durcheinander. Und so eine Fall hatten wir hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Minibrute und Drumbrute haben auch geklebt (bis ich sie verkauft habe). Hat wirklich nix mit der Luftfeuchtigkeit zu tun. Liegt am Material. Arturia ist schuld und nicht die Benutzer.
 
Also sollte man diese Brutes immer hinter einem extra Vorhang platzieren, damit keine Seite direkt zum Fenster zeigt. Oder nur in fensterlosen Räumen spielen. Vielleicht sind sie auch einfach extrem pur analog und atmen durch ihre organische Beschichtung. :kiffa:

Nur Spaß. Mich hat das Kleben nicht doll gestört, aber ich finde es gibt eindeutig bessere Beschichtungen für Audiogeräte.
 
Ich hatte das mal bei einem Remington Rasierer. Hab das ganze Ding mit Brennspiritus abgerieben, Papier Küchentücher taugen für den Zweck. Ist ca. 2 Jahre her, seitdem ist Ruhe. Bei Synths wäre ich da aber vorsichtig, eventuell geht die Beschriftung gleich mit ab...

DAAAANKE!

Ich hab heute Nachmittag ein paar alte Walkie-Talkies ausgekramt um mit meinem Sohn zu spielen. Die Dinger haben geklebt wie verrückt. Da ich mich noch an den Thread hier erinnert hab, bin ich nach Hause gefahren, habs Internet angeschmissen und nachgelesen. Da gerade kein Spiritus greifbar war, hab ichs mit Isopropylalkohol versucht und das hat ebenso wunderbar funktioniert!

PERFEKT!
 
Das freut mich natürlich. Isoprop ist etwas schonender, tut's aber meist auch.
 
Ich habe eben meinen MatrixBrute ausgepackt, Produktionsdatum ist Januar 2017 (lag also etwas länger im Lager rum) und die gummierten Potikappen machen auf mich auch einen etwas zweifelhaften Eindruck.

Weiß zufällig jemand, ob es bei den Potikappen Unterschiede zwischen den frühen Chargen und der aktuellen Produktion gibt?
 
Ich habe eben meinen MatrixBrute ausgepackt, Produktionsdatum ist Januar 2017 (lag also etwas länger im Lager rum) und die gummierten Potikappen machen auf mich auch einen etwas zweifelhaften Eindruck.

Weiß zufällig jemand, ob es bei den Potikappen Unterschiede zwischen den frühen Chargen und der aktuellen Produktion gibt?
Ich hab meinen direkt bei Erscheinen geordert, und da sind die Knöpfe immer noch vollkommen in Ordnung.
Beim Microbrute ebenso, und auch bei meinem Beatstep (auch ganz frühe Charge), BSP, Drumbrute und den Keysteps.

Aber grundsätzlich mag ich diese gummierten Oberflächen auch nicht, denn irgendwie fühlen sie sich irgendwie immer etwas unschön an. Kann es nicht genau beschreiben, "klebrig" triffts nicht richtig, es ist auf andere Weise unangenehm.

Richtig klebrig hab ich bei einem Bluetooth-Lautsprecher erlebt; das ist eine ganz andere Liga; wirklich richtig sticky und eklig (hab ich auch mit Isoprop abgerubbelt).
 
Kenn das Problem mit pappendem Plastik von den Türgriffen innen meines 13-jährigen Autos. Das hatte es schon mit 4J und wird langsam schlimmer. Meine Vermutung ist eine Kombination aus Hitze und Luftfeuchtigkeit in ständigem Wechsel als Ursache. Geraucht wurde da drin nie. Hatte auch mal so einen schwarzen Plastikfleck als Handyhalter. Nach einem heißen Sommer mit auf der Straße parken war das Ding ein ein schleimiger Batz, wie frisch geteerte Straße.
 
Hallo alle Mitleiden,
ich habe eine Lustiige lösung für die Seitenteile des minibrute 1 :

Dazu muss mann die Metallplatte unten öffnen , also allschrauben raus (siehe anleitung für holzteil ersatz),
dann schraubt man entsprechend alle schrauben , die die seiten backen am gerät halten raus,
und dann knann man die backen , die ordentlich kleben und unberührba(untouchabel) sind, abnehmen-

an den klebe gummis sind, in der gleichen form ,plastik innenwände befestigt-wenn man hier alle 10 schrauben entfernt bleibt nur die hartplastik wand übrig und man kann die gummies entspannt zum sondermüll oder nach china schicken und behält eine nonstiky - nicht klebe seitenwand-
die sich dann wieder festschrauben lässt...

dadurch sieht der minibrute dann etwas russischer , insgesammt 3 cm schmaler aus und gefühlt ca 400 gramm leichter,

jetzt muss ich nur noch die knöpfe alle abziehen und irgendwie sauber bekommen...

von tomaso hat sich bei mir noch keiner gemeldet-

gibts irgendwo noch ersatz bottoms?
 
nur noch die knöpfe (...) irgendwie sauber bekommen...
die loesung dafuer wurde hier ja schon gepostet:
mit Brennspiritus abgerieben, Papier Küchentücher taugen für den Zweck.
mit Isopropylalkohol versucht und das hat ebenso wunderbar funktioniert!
hab neulich sehr klebrige keystep-knoeppe mit brennspiritus erfolgreich entklebt. war ne ziemliche arbeit, hat aber funktioniert.

warum anbieter diese fiesen gummierungen ueberhaupt einsetzen, ist eine andere frage...
 
Ehrlich gesagt würde ich diese Teile nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Egal ob man den austretenden Weichmacher abwaschen kann oder nicht. Das ist Sondermüll. Für mich hat das dazu geführt, dass ich Arturia-Produkte meide. Zumal sich die Firma meines Wissens dazu nicht mal erklärt hat.
 
Egal ob man den austretenden Weichmacher abwaschen kann oder nicht.
meines wissens geht das schmierzeug nicht auf irgendwelche ausgetretene chemie zurueck, sondern auf einen bakterienfilm, der sich auf diesen gummierten flaechen ansiedelt. finde dafuer aber gerade die quelle nicht mehr.
 
Nein, dann hätte ich das auch bei anderen Geräten hier.
naja, das problem kennt man doch aber von gummierten kunststoffteilen aller art, das ist ja nicht nur bei arturia-knoeppen so. vgl zb:
Ich hatte das mal bei einem Remington Rasierer.
jemand anderes hatte bluetooth-lautsprecher genannt. ist leider ziemlich verbreitet. ist wohl so eine design-mode, die nach hinten losgeht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben