Minikey-Synth-Challenge Voting & Ratespiel

Welche Titel gefallen Dir am besten?

  • Titel Nr. 1 - MKC-1.mp3?dl=0

    Stimmen: 6 25,0%
  • Titel Nr. 2 - MKC-2.mp3?dl=0

    Stimmen: 8 33,3%
  • Titel Nr. 3 - MKC-3.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 4 - MKC-4.mp3?dl=0

    Stimmen: 8 33,3%
  • Titel Nr. 5 - MKC-5.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 6 - MKC-6.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%
  • Titel Nr. 7 - MKC-7.mp3?dl=0

    Stimmen: 7 29,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Horn

Horn

*****
Auflösung:

Titel Nr. 1: Moognase - Korg MS-20 mini

play:


Titel Nr. 2: Betadecay - Korg Microkorg

play:

src: https://soundcloud.com/argyre-planitia/house-of-mirrors

Titel Nr. 3: Green Dino - Korg Minilogue

play:


Titel Nr. 4: Dark Walter - Casio VL-1

play:


Titel Nr. 5: SynthUser0815 - Roland JX-03

play:


Titel Nr. 6: Darkstar679 - Roland JD-XI

play:


Titel Nr. 7: Moogulator - Roland JP-08

play:

src: https://soundcloud.com/moogulator/08a


Ergebnis des Ratespiels:

Klarer Sieger ist hairmetal, der schon ganz früh vier Synths und später auch noch drei Musiker richtig zugeordnet hat.

Ich schlage vor, ihm dauerhaft den Status „Der Mann mit den Fledermausohren“ zu verleihen ;-)

Weitere richtige Tipps haben abgegeben:

Dark Walter - 3 Synths
mixmaster m - 2 Synths
SvenSyn - 1 Synth, 1 Musiker
Darkstar679 - 1 Synth

_____ WIE ES BEGANN_____

Aufgabe war es, einen Song allein mit einem Synth einzuspielen, der über Minitasten verfügt.

Die folgenden 7 Forumsmitglieder haben sich beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):

- Betadecay
- darkstar679
- Dark Walter
- Green Dino
- Moognase
- Moogulator
- SynthUser0815

Die folgenden 7 Synthesizer wurden verwendet (in alphabetischer Reihenfolge):

- Casio VL-1
- Korg Microkorg
- Korg Minilogue
- Korg MS-20
- Roland JD-XI
- Roland JP-08
- Roland JX-03

Welcher der Tracks gefällt Euch am besten und vor allem: WAS IST WAS?

Titel Nr. 1 -

Titel Nr. 2 -

Titel Nr. 3 -

Titel Nr. 4 -

Titel Nr. 5 -

Titel Nr. 6 -

Titel Nr. 7 -

Dropbox-Links entfernt - nur noch via Player.

(Anmerkung: Die Reihenfolge der Tracks wurde zufällig gewählt.)
 

Anhänge

  • abstimmung minikey.jpg
    abstimmung minikey.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 50
Schon mal vielen Dank an die Organisatoren - ich werde aber vermutlich erst zum WE die Zeit haben, mich genauer damit zu beschäftigen. Aber die Abstimmung läuft ja auch noch ein paar Tage.
 
ich habe für 1+2+7 gestimmt, die gefallen mir am besten.

ich vermute bei den synths:
- Casio VL-1 - MKC 4
- Korg Microkorg - MKC 5
- Korg Minilogue - MKC 1
- Korg MS-20 - MKC 7
- Roland JD-XI
- Roland JP-08 - MKC 2
- Roland JX-03 - MKC 3
 
SynthUser0815 schrieb:
Dann bliebe aus Deiner Sicht für den JD-XI MKC-6?

es ist sehr schweirig die synths zu raten, weil ich lediglich mit den microkorg mal kurz für 4 wochen hatte.
ich habe mir ein paar videos angeschaut, was die synths so können und wie sie klingen und eine zuordnung versucht.

ich denke, der JDxi könnte MKC 6, oder auch MKC 1 erzeugt haben.
jedenfalls würde nach meiner auswahl MKC 6 für den JDxi übrig bleiben.
 
Coole Challenge, coole Tracks! :supi:


MKC-4
geht richtig gut ins Ohr. Schön gemachte Drums - sehr variantenreiche Patterns - mag ich.
Casio VL-1.


MKC-5
hat bei mir einen Softspot getroffen - ich steh' auf sowas!
Das ist die kleine JX-Buttikke ...alles andere würde mich arg schockieren!


MKC-6
Den Drumsounds nach zu urteilen würde das ja einen PCM-Mini nahelegen... Das kann eigentlich nur Jay-Dixie sein...
Gelungener Track - richtig viel "Flava".


MKC-2
Ich bin mit der Stilistik nicht vertraut ...schwierig...aber: Ich höre da doch DWGS-Wellenformen heraus?!
...wenn dem so wäre, wäre es eindeutig der MicroKorg.


MKC-7
Noch so ein Track, den ich stilistisch nur schwer einschätzen kann... da es so wunderschön blubbert und moduliert ...und bei 5:55 das Filter so richtig schön knarzig kommt... kann das ja nur semimodular und analog sein... MS-20 all the way.
Schönes Spiel mit der Filterresonanz!


MKC-3
Erst dachte ich das könnte der MS-20 sein, aber spätestens die Bassline bei 0:44 gibt es preis - das ist die Jupiter-Buttikke...


MKC-1
kriegt von mir den Exotenbonus!
Hat da etwa jemand mit Motion-Sequence gearbeitet? ;-) Minilogue!





...jetzt bin ich gespannt, ob ich bei überhaupt irgendwas richtig liege... :lol: ...und natürlich, wessen Track am Schluss den Sieg davonträgt!


:prost:
 
Auch von mir Danke für die schönen Tracks. Mag solche Challenges sehr gerne. Toll wie unterschiedlich auch wieder alles geworden ist :phat:
 
Ich bin mal auf die Auflösung gespannt. Das erste Stück klingt für mich extrem nach MS20 mini, wenn das tatsächlich ein Minilogue ist dann würde ich mir vielleicht auch einen zulegen.
 
Alles sehr interessant und kreativ, besser als bei den Genre-Battles!

Challenger 4- Casio VL-1
Challenger 3- Korg Microkorg
Challenger 5 - Korg Minilogue
Challenger 7- Korg MS-20
Challenger 6 - Roland JD-XI
Challenger 2 - Roland JP-08
Challenger1 - Roland JX-03

Track 2 könnte auf jeden Fall von betadecay und Track 3 von Moogulator sein ...
 
rz70 schrieb:
Auch von mir Danke für die schönen Tracks. Mag solche Challenges sehr gerne. Toll wie unterschiedlich auch wieder alles geworden ist :phat:
Solche positiven Rückmeldungen gehen ja immer runter wie Öl. Danke. - Natürlich auch an die anderen, die sich bisher geäußert haben.

Interessante Überlegungen von Euch bisher. Ich werde versuchen, ganz neutral zu bleiben und bis zum 16.11. keine Hinweise zu geben. Am 16.11. wird dann aufgelöst und die Tracks werden dann auch noch einmal neu hochgeladen. Dann mit ID3-Tags, Künstlernamen, Titeln usw.
 
darkstar679 schrieb:
ich bin verblüfft, daß MKC 1 im voting derzeit zurück bleibt. den track hatte ich als favorit eingeschätzt.
Ich finde es überhaupt sehr schwer, beim Voting zu einer Entscheidung zu kommen. Mir persönlich gefallen tatsächlich alle Beiträge!

Track 1 trifft melodisch und von seiner Stimmung her absolut meinen Geschmack.

Track 2 finde ich wunderbar atmosphärisch. Wäre eine gute Filmmusik, denke ich.

Track 3 ist sehr eindringlich, wirkt auf mich fast ein wenig verstörend und gerade deswegen besonders beeindruckend.

Track 4 empfinde ich als sehr verspielt. Dieses Musikstück macht mir einfach gute Laune.

Track 5 spricht mich wiederum melodisch an und mit Flächensounds, in denen man "baden" könnte.

Track 6 klingt für mich am „professionellsten“ von allen Beiträgen und hat für meine Ohren „Hit-Qualitäten“.

Track 7 empfinde ich als sehr experimentell mit Sounds, die im positiven Sinne „strange“ wirken - könnte einen Kurzfilm auf arte untermalen.
 
SynthUser0815 schrieb:
....
Track 5 spricht mich wiederum melodisch an und mit Flächensounds, in denen man "baden" könnte.

......

melodie usw. gefallen mir auch, aber dieses cymbal artige rauschen stört mich, weil es auf meiner abhöre sehr aufdringlich klingt.

an MKC1 gefällt mir, wie fein der melodie sound in fast indischer weise sich um die effekte windet. alles ist unaufdringlich und wohl abgestimmt.
dazu dieses gefühl der weite in dem stück.
 
So, nun habe auch ich gevoted.... Nicht ganz einfach. Track 1 hört sich für mich sehr nach Kraftwerk an, das hat was von "Franz Schubert" von T.E.E. Was mich zur Frage führt: ist das nun gut oder schlecht? Das Voting ist für mich jedenfalls eher eine Geschmacks- als eine Qualitätsfrage. Denn an der Qualität ist nirgendwo was auszusetzen, auch das Cymbal-artige Geräusch in Track 5 empfinde ich nicht als aufdringlich.

Womit ich jedoch komplett überfordert bin: "Erkenne den Synth". Ich hab Null Ahnung und keine Idee, was womit gemacht wurde. Statt halbqualifiziert zu raten, könnte ich auch gleich würfeln. Also halte ich mich da raus. Nur dies: ich vermute den MS-20 in Track 1 oder 7.
 
hairmetal_81 schrieb:
...jetzt bin ich gespannt, ob ich bei überhaupt irgendwas richtig liege... :lol:

sehr wahrscheinlich schon 8)

aber höre ich bei mkc-7 nicht das minilogue-lofidelay? oder ist das ein monotron delay im signalweg...
 
21 Abstimmungen insgesamt - bei 3 Stimmen pro Person sind das 7 Nasen. Wär schön, wenn auch sich auch Leute an der Abstimmung beteiligen würden, die selber keinen Track beigesteuert haben. Finde ich jedenfalls.

Und: ist es ethisch vertretbar, wenn man für seinen eigenen Track votet???
 
betadecay schrieb:
21 Abstimmungen insgesamt - bei 3 Stimmen pro Person sind das 7 Nasen. Wär schön, wenn auch sich auch Leute an der Abstimmung beteiligen würden, die selber keinen Track beigesteuert haben. Finde ich jedenfalls.

Und: ist es ethisch vertretbar, wenn man für seinen eigenen Track votet???

wie? das wäre der endstand, weil nun alle mitspieler gevotet haben? na hoffen wir mal, daß ein paar mitleser auch noch voten.

adenauer hat damals für sich gevotet.
ich habe beim voten meinen track außen vor gelassen und mich nur mit den anderen tracks beschäftigt.
habe aber nichts dagegen, wenn man seinen eigenen track votet.

[EDIT] diese anhäufung von wortwiederholungen, soll mir erst mal einer nachmachen :kaffee: [/EDIT]
 
Auf jeden Fall gefällt mir das Wort "gevotet" ebenso gut wie "gebackupt" oder "downgeloaded" :selfhammer:
 
betadecay schrieb:
Auf jeden Fall gefällt mir das Wort "gevotet" ebenso gut wie "gebackupt" oder "downgeloaded" :selfhammer:

Das ist immer schade, finde ich. Unnötigerweise werden teilweise englischsprachige Wörter verwendet. Daher heißt bei mir "downloaden" auch herunterladen, "gevotet" abgestimmt, "Challenge" Wettbewerb und "User" Nutzer ...
 
hairmetal_81 schrieb:
MKC-2
Ich bin mit der Stilistik nicht vertraut ...

So...


Man ist ja lernfähig... nech?

Mittlerweile habe ich (dank tatkräftiger Hilfe von Soundcloud) herausgefunden, dass es sich bei MKC-2 wohl um die Stilistik "Ambient" handelt. Diesem Terminus, Ambient, bin ich auf dem Papier immer mal wieder begegnet, konnte ihn aber nie mit konkreten, akustischen Beispielen assoziieren... zumindest bis jetzt... ;-)

Gefällt mir sehr gut! ...ist mal was anderes, neues... zwar weit ausserhalb meiner (geschmacklos-verschrobenen) bisherigen Hörgewohnheiten, aber sehr interessant anzuhören. 8)


Ich glaube nun auch, dass ich MKC-2 (bzw. diese Stilrichtung) stark Nutzer Betadecay zuordnen kann! :supi:

:prost:
 
Klangreisender schrieb:
Das ist immer schade, finde ich. Unnötigerweise werden teilweise englischsprachige Wörter verwendet. Daher heißt bei mir "downloaden" auch herunterladen, "gevotet" abgestimmt, "Challenge" Wettbewerb und "User" Nutzer ...

ja, geht mir auch oft so, seit ich elektronengehirne mit interner speichereinheit benutze, auch elektronische rechenanlage genannt. selbst die berührungsempflindlichen bildschirme, die es bei elektronengehirnen und tragbaren fernsprechapparaten gibt, helfen bei diesen anglizismen nicht.
 
Hmmm... jetzt schweift der Thread ab...

Ja, man kann es mit der Verfremdwortung übertreiben. Aber - Hand aufs Herz: wer hier im Forum benutzt schon einen SNW (= Schwinger mit niedriger Wiederholrate)?
 
betadecay schrieb:
Hmmm... jetzt schweift der Thread ab...

Ja, man kann es mit der Verfremdwortung übertreiben. Aber - Hand aufs Herz: wer hier im Forum benutzt schon einen SNW (= Schwinger mit niedriger Wiederholrate)?

LOOOOL!
der war gut, ein prima schlußpunkt zur deutschen sprache und ihrem fremdwort anteil :mrgreen:
 
Bei Fachwörtern sehe ich das natürlich etwas differenzierter. Ein Synthesizer hat diesen Eigennamen, und das ist in Ordnung. Ein "Sequencer" kann aber auch Sequenzer genannt werden. Übertriebene Nutzung dieser anderen Sprache hat mich also immer negativ "Getoucht". Manche der Befürworter werden argumentieren, sie werden mit Anglistik verstanden. Das ist "Safe". Also denken sie über meine Meinung: "So What"? Aber eben das "Must Have" ist mir "Too Much" und ein "No Go" ist auch der "Kaffee To Go". :kaffee: Tja: "Who Cares"? Mich. :nihao:
 
Klangreisender schrieb:
Bei Fachwörtern sehe ich das natürlich etwas differenzierter. Ein Synthesizer hat diesen Eigennamen, und das ist in Ordnung. Ein "Sequencer" kann aber auch Sequenzer genannt werden. Übertriebene Nutzung dieser anderen Sprache hat mich also immer negativ "getoucht". Manche der Befürworter werden argumentieren, sie werden mit Anglistik verstanden. Das ist "safe". Also denken sie über meine Meinung: "So What"? Aber eben das "Must Have" ist mir "Too Much" und ein "No Go" ist auch der "Kaffee To Go". :kaffee: Tja: "Who Cares"?

grundsätzlich stimme ich dir aber absolut zu. das englisch in der deutschen sprache nimmt überhand.
 
Manche sagen, das ist eben "cool". Was ist denn so toll an den Staaten "Brexit Trump", die diese Sprache sprechen?
 
Ja, Fachwörter... Man über nimmt was aus einem fremden Kulturkreis, und damit auch das Wort dafür. So kamen Keller, Wein und Mauer von den Römern zu den Germanen, und so kamen auch Kajak, Kaffee und Schokolade zu uns. Und offenbar auch der Computer, auch wenn Zuse den erfunden hat, der massentaugliche Rechner kommt nun mal aus USA. Na ja, jedenfalls bevor die Fertigung nach Asien ausgelagert wurde...

Viele Handbücher sind eh nur auf Englisch, so übernimmt man dann halt oft das Vokabular. Wobei das Gedownloade natürlich wirklich überflüssig ist.

Dafür war früher alles auf Latein, da wurde eben auch im Deutschen etwas "cum grano salis" genommen. So what?
 
Latein ist eine Kultursprache. Die werte ich jedenfalls schon noch etwas anders. Es muss dennoch jeder selbst wissen, wie er dazu steht. Das ist klar.
 


News

Zurück
Oben