Minilogue xd an CV - kann man die Inputs zerstören

E

Erdenklang

......
Ich habe heute mal den Minilogue xd an meine verbliebenen Doepfer-Module gesteckt. z.B. mit 2 VC-LFOs wollte ich die Modulationsdefizite des Korg etwas ausgleichen. Das hat zunächst ganz gut funktioniert, aber dann ging plötzlich nichts mehr. Die CV-Eingänge am Korg funktionierten nicht mehr. Nach einiger Suche in Menüs und einem Werksreset immer noch nichts. Dann stellte sich ein Patchkabel als Ursache heraus, was in der Buchse des Minilogue nicht funktionieren wollte - umgedreht im Doepfer da ging es. Das Kabel also weg, soweit wieder gut.

Dennoch ergibt sich da spontan für mich die Frage: Kann ich mit normalen +5 / -5 einen Eingang der genau darauf ausgelegt ist trotzdem versehentlich zerschießen. z.B. weil die Geschwindigkeit des Senders im Audiobereich liegt und das Empfangsgerät, das digitale Menü des Minilogue xd für solche hohen Hertzwerte nicht gedacht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zu viel Hz wird man einen CV Eingang wohl kaum beschädigen. Hingegen zu hohe Spannung (z.B. +-10V anstatt +-5V) kann problematisch sein.
 
Mit zu viel Hz wird man einen CV Eingang wohl kaum beschädigen. Hingegen zu hohe Spannung (z.B. +-10V anstatt +-5V) kann problematisch sein.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Einzige was da passieren könnte, wäre, dass das Signal stark verzerrt wird - aus einem anliegenden Sinus-LFO also eine Art Rechteck wird.
 


News

Zurück
Oben