Minimal Audio Current

Für mich erscheint Current ja immer noch wie eine 2.0 Version von Serum
So etwas in der Richtung ist es ja auch. Meiner Meinung nach alles etwas schöner, die Filter und FX gefallen mir auch besser als bei Serum. Mit Vital habe ich es auch verglichen und versucht nen ähnlichen Sound hinzubekommen, das ist mir nicht gelungen. Werde aber noch weiter testen und dann entscheiden ob ich da so ein Rent2Own mache oder nicht.
Die Chords und Arp Sektion ist besonders, das habe ich so noch nie gesehen.
 
Der Synth kostet fix 200 und fuer den Content muss man trotzdem jaehrlich zahlen? Also doch eine Art Abo, trotz der Idee am Ende dafuer Gutscheine zu bekommen und sich im Shop was auszusuchen (aehnlich wie ein Buchclub)?
Nein, die neuen Kaufmöglichkeiten sind noch garnicht aktiv. Im Moment testet jeder kostenlos, dass ändert sich frühestens erst nach einen Monat. Dann gibt es folgende Auswahl....

- $200 Synthplugin-only OHNE Cloud Integration (aka The Stream)
- Rent-To-Own Program (inkl. Zugang zum kompletten Minimal Audio Content, auch den FX Plugins)

Das Geld was man beim RTO bezahlt, bekommt man 1:1 als Store Credit, womit man wiederum Volllizenzen erwerben kann. Das soll verhindern, dass wenn du den RTO kündigst, dass du am Ende mit nichts dastehst. Das war vorher einer der Hauptkritikpunkte.
 
Nein, die neuen Kaufmöglichkeiten sind noch garnicht aktiv. Im Moment testet jeder kostenlos, dass ändert sich frühestens erst nach einen Monat. Dann gibt es folgende Auswahl....

- $200 Synthplugin-only OHNE Cloud Integration (aka The Stream)
- Rent-To-Own Program (inkl. Zugang zum kompletten Minimal Audio Content, auch den FX Plugins)

Das Geld was man beim RTO bezahlt, bekommt man 1:1 als Store Credit, womit man wiederum Volllizenzen erwerben kann. Das soll verhindern, dass wenn du den RTO kündigst, dass du am Ende mit nichts dastehst. Das war vorher einer der Hauptkritikpunkte.
Okay, aber was ist mit dem Cloud Content nach Kuendigung des RTO? Wenn man auf den "gekauft ohne Cloud" Status zurueckfaellt hat man doch ein Problem mit allen Projekten, die den CloudContent nutzen? Das alles im Nachhinein einzeln zu lizenzieren (falls das ueberhaupt moeglich ist) duerfte ganz schoen teuer werden... ergo bliebe man als RTO-Nutzer der Cloud fast gezwungen, in dem Abo zu bleiben... versuche das zu verstehen und habe das Gefuehl, es ist momentan noch etwas halbgar und undurchdacht/-sichtig...
 
Okay, aber was ist mit dem Cloud Content nach Kuendigung des RTO? Wenn man auf den "gekauft ohne Cloud" Status zurueckfaellt hat man doch ein Problem mit allen Projekten, die den CloudContent nutzen? Das alles im Nachhinein einzeln zu lizenzieren (falls das ueberhaupt moeglich ist) duerfte ganz schoen teuer werden... ergo bliebe man als RTO-Nutzer der Cloud fast gezwungen, in dem Abo zu bleiben...
Das was in den Synth bereits geladen wurde und sich somit in deinem Projekt befindet, wird man nicht entfernen können. Ich wüsste nicht wie das technisch funktionieren sollte.

Zu etwas gezwungen wird aber auch niemand, man hat grundsätzlich immer die Wahl etwas anderes zu benutzen. Vital ist top und kostenlos. Hoffe nur, Matt Tytel taucht irgendwann aus der Versenkung wieder auf und entwickelt das Ding weiter....
 
Genau, kommt zwar soundtechnisch nicht an Current ran, aber besser als nix.
Vital bietet bis zu achtfachen Oversampling an, dass hast du gesehen, ja? ;-)

Ich bin zwar kein Vital Power User, aber wenn du einen Sound hochlädst, den du mit Current gemacht hast, dann kann ich den mal mit Vital nachbauen. Aber nix samplebased bitte....
 
Btw: Mein Hauptkritikpunkt an Current (nachdem ich mir die ganzen Videos angeschaut habe) ist, die nicht vorhandene Mod Matrix. Man kann da super embedded Funktionen hinterlegen, scheinbar ist dass mittlerweile in Vergessenheit geraten....
 
Die Modmatrix vermissen ich auch, die GUI sieht zwar so gut aus aber im ersten moment doch erst einmal unübersichtlich (vielleicht gibt sich das nach dem einarbeiten)...

Serum (den ich ja schon seit der ersten Beta kenne da ich ja factory presets mitgemacht habe) und auch der Vital, sind, wie ich finde, sehr übersichtlich und man findet sich sehr, sehr schnell zurecht. Das ist hier "noch" nicht der Fall. Soundtechnisch finde ich den schon erstmal gut, aber so richtig überzeugt hat er mich noch nicht.

Das was Serum und auch dem Vital fehlt, ist die doch sehr gute sampling engine im Current, aber das kommt sicher in Serum 2.0! ;-)
Ich teste den mal einen Monat aber der Ersteindruck war jetzt nicht so positiv wie damals Serum oder auch beim Vital...

Frank
 
Das was in den Synth bereits geladen wurde und sich somit in deinem Projekt befindet, wird man nicht entfernen können. Ich wüsste nicht wie das technisch funktionieren sollte.
Dann koennte man sich doch aber alles aus der Cloud laden, so nach dem Motto "All-you-can-eat"... und nach einem Monat den Synth standalone dazuholen, wenn der ohne Cloud ist.... denke schon, dass die Cloud-Sachen nach Kuendigung ausgegraut oder sonstwie disabled sein werden, ist halt alles sehr unklar bisher (war ja auch bis jetzt ganz anders angedacht/implementiert).


Zu etwas gezwungen wird aber auch niemand, man hat grundsätzlich immer die Wahl etwas anderes zu benutzen.
Ja sicher, sollte im Fall RTO am besten nur klar sein, worauf man sich einlaesst und wie das nach Kuendigung funktioniert.
Vital ist top und kostenlos. Hoffe nur, Matt Tytel taucht irgendwann aus der Versenkung wieder auf und entwickelt das Ding weiter....
Der ist ohne Frage super, kam auch im letzten Song/Remix gleich 2xmal zum Einsatz :)
 
ich find Abos dreist. nicht einen Synth oder Plugin würde ich mir je als Abo kaufen, und dann stelle sich mal einer vor das würde der Standard werden. schon alleine weil ich dann immer den Zwang verspüren würde sofort damit was machen zu müssen um es auszureizen, oder wenn ich monatelang mal nichts mache und dann weiter zahlen soll .. ich glaub es hackt. das gleiche denke ich auch über die Roland Cloud. sorry, ich weiß das sehen einige natürlich anders (legitim), aber ich find das einfach nur zum Kotzen. Naja, soll jeder selbst machen.
 
Ich bin zwar kein Vital Power User, aber wenn du einen Sound hochlädst, den du mit Current gemacht hast, dann kann ich den mal mit Vital nachbauen. Aber nix samplebased bitte....
Gern doch, den Sound habe ich heute schnell gemacht und das so nicht mit Vital hinbekommen, zwar ähnlich aber die ganzen Delay und Reverb FX kommen einfach nicht ran, aber bitte probiere dein Glück.

Current:
Anhang anzeigen Current.wav
osc.pngfx.pngmidi.png

Vital:
Anhang anzeigen Vital.wav
vital.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grenzwelle Okay, ich gebe zu, ich habe was anderes erwartet. Weil es ging ja um Soundqualität. :)

Aber kein Problem, was macht denn dieses phaserige, dass Delay oder der zweite Oszillator? Beim zweiten Oszi wird der Pitch und die Position moduliert? Was genau macht Position, damit durchfährt man wahrscheinlich die Wavetable?

So klingt das erstmal trocken mit Vital....

Anhang anzeigen vital-current-sound-1.wav
 
Doppelpost nach 16 minuten, lol


wie sind die FX bei Current verschaltet.
Liegen die einfach immer hinter dem Synth, oder kann man die verschieden routen ?
also z.bsp. hinter den VCO block setzen ?
 
Ich werde die Tage noch weiter mit dem Current rumspielen, mal schauen ob er bleiben darf, ich bin mir da noch nicht sicher. Wenn dann erstmal dieses "Ich will das unbedingt mal testen" Gefühl weg ist, dann kann es schon sein dass er es schwer hat.

ich find Abos dreist. nicht einen Synth oder Plugin würde ich mir je als Abo kaufen, und dann stelle sich mal einer vor das würde der Standard werden.
Solange ich die Sachen durch monatliche Zahlung auch kaufen kann, geht das noch. Bei der Roland Cloud kann mal ja wohl auch die Sachen per lifetime kaufen. Aber ich gebe dir recht, so wie u-he und D16-Group etc. das machen ist es mir am liebsten.

@Grenzwelle Okay, ich gebe zu, ich habe was anderes erwartet. Weil es ging ja um Soundqualität. :)

Aber kein Problem, was macht denn dieses phaserige, dass Delay oder der zweite Oszillator? Beim zweiten Oszi wird der Pitch und die Position moduliert? Was genau macht Position, damit durchfährt man wahrscheinlich die Wavetable?

So klingt das erstmal trocken mit Vital....

Anhang anzeigen 190616
Klingt schon mal nicht schlecht 👍
Genau, beim zweiten OSC wird der Pitch und die Wavetable Position leicht über ein Random LFO moduliert. Mein Ziel war es ganz leichte zufällige Schwebungen zu erzeugen.
Hier mal das trockene Signal vom Current:
Anhang anzeigen Vital-Dry.wav
Doppelpost nach 16 minuten, lol


wie sind die FX bei Current verschaltet.
Liegen die einfach immer hinter dem Synth, oder kann man die verschieden routen ?
also z.bsp. hinter den VCO block setzen ?
Die FX sind hinter der Klangerzeugung und den Filtern. An dem Signalweg kann man leider nichts ändern.
 
Hier mal ein Filterversuch mit Current, diese "Schnatzen" habe ich mit Vital auch wieder nicht so hinbekommen, aber vielleicht kann da wieder einer helfen?
Man kann das gar nicht genug erwähnen wie viel Filtercharakteristik ausmacht bei der subtraktiven Synthese, besonders wenn es in den Resonanten Bereich geht.
Anhang anzeigen CurrentFilter.wav
CurrentFilter.png

Mein Versuch mit Vital, die Resonanz verhält sich halt anders:
Nachtrag: Der Slope der Hüllkurve passte nicht ganz, aber auch das hat nicht wirklich dieses Schnatzen besser gemacht.
Anhang anzeigen VitalFilter.wav
VitalFilter.png

BassMidi.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt schon mal nicht schlecht 👍
Genau, beim zweiten OSC wird der Pitch und die Wavetable Position leicht über ein Random LFO moduliert. Mein Ziel war es ganz leichte zufällige Schwebungen zu erzeugen.
Mein Ergebnis. Mehr gibt's nich', sonst werd ich noch bekloppt von dem Sound. 😂

Mir ging es wie gesagt ausschliesslich um das Thema Klangqualität und da ist Vital für mich einer der besten unter den Wavetable Synths. Preset habe ich angeheftet, falls Interesse besteht.

Was bei Current der absolut große Pluspunkt ist und was ich auch nie in Frage stellen würde, dass sind die Effekte. Das Gesamtkonzept wirkt auch insgesamt schlüssig und ich kann daher verstehen, wenn man Current gut findet und den in Zukunft nutzen möchte.

Anhang anzeigen vital-current-sound-2.wav

phasing-vital.png
 

Anhänge

  • Phasing Vital.zip
    98,8 KB · Aufrufe: 0
Mein Versuch mit Vital, die Resonanz verhält sich halt anders:
Nachtrag: Der Slope der Hüllkurve passte nicht ganz, aber auch das hat nicht wirklich dieses Schnatzen besser gemacht.
Man könnte in Vital noch probieren zwei Filter miteinander zu kombinieren. Man könnte es aber auch sein lassen und einfach Current für diesen Resonanzklang nutzen.... :) ;-)
 
Mein Ergebnis. Mehr gibt's nich', sonst werd ich noch bekloppt von dem Sound. 😂

Mir ging es wie gesagt ausschliesslich um das Thema Klangqualität und da ist Vital für mich einer der besten unter den Wavetable Synths. Preset habe ich angeheftet, falls Interesse besteht.
Alles gut, klingt doch echt super. Ja, Vital ist schon super, keine Frage. Ich habe den ja auch drauf und nutze den in meinen Sachen ab und an.

Ja, bei Current bin ich echt noch am Hin- und Herschwanken, besonders falls Serum2 und Zebra3 bald rauskommen. Denn drei kommerzielle Wavetable Synth brauch ich eigentlich nicht. Zebra3 ist meine große Hoffnung, auch von den Filtern her und natürlich der Modularität + Wavetable Editing.
 
Was bei Current der absolut große Pluspunkt ist und was ich auch nie in Frage stellen würde, dass sind die Effekte. Das
Ich seh das auch so. Dort liegt ein wesentlicher Reiz

besonders falls Serum2 und Zebra3 bald rauskommen.
Yup. Zebra 3.

da Current NFR ist*, und Phaseplant für 99.- geht, finde ich die 200.- recht übertrieben.
Da wird sich spätestens wenn Zebra3 da ist was ändern müssen.
Aber mein GAS wär grad saugross, haha


* = unverkäuflich ( so wie Serum auch)
die Leute tricksen aber anderswo einfach, indem sie gleich ganze Accounts verkaufen
 
Ja 200,- ist echt na Hausnummer, für Zebra3 ja, für Current, hmmm. Ich denke, ich werde das Abo auch nicht verlängern, dann kann man gleich mal sehen ob doch noch was Ende des Monats abgebucht wird.

Phaseplant gibt es für 99,-, wo?

The Current für 99,-EUR und ohne jeglichen Onlinedingens, da wäre ich sicher dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phaseplant gibt es für 99,-, wo?
einfach auf sales warten !
die $99 gibts jeweils auch direkt auf deren Seite.
Anderswo ist der sale evtl. etwas häufiger, iirc.

Plugin Boutique / Audio Deluxe / plus noch jrr.shop , sind die 2-3 Hauptverdächtigen.
( auf newsletter setzen lassen)

die kommenden Tage/wochen wirds den wieder für 99.- geben. Ganz klar.
 


News

Zurück
Oben