Minimal (Techno)

Re: Minimal 2012

tom f schrieb:
ja ich habe das sehr verallgemeinert und klarerweise spiegelt das immer auch die aktuelle perspektive wieder - ich selber hatte jahrelang eine affinität zum genere und habe ende der 90er damit auch ganz nett kohle verdient...
lediglich ist es meiner persönlichen ansicht nach etwas mit dem ich nichts mehr anfangen kann - es langweilt mich zu tode - und auch der youtube link zu dem track fällt da leider in die kategorie.

Weshalb schreibst du über ein Thema, dass dich zu Tode langweilt und mit dem du persönlich nichts mehr anfangen kannst? :selfhammer:
 
Re: Minimal 2012

ob schlager auch ohne äppelwoi funktioniert? :)
das sind doch alles klischees die entweder der einen oder anderen meinungsgruppe gefallen :floet:
 
Re: Minimal 2012

:lol: meine nicht
aber frag mal die anderen hier was sie z.b. ohne minimoog machen würden
das ist doch alles austauschbar & darum geht es nicht :dunno:
 
Re: Minimal 2012

mookie schrieb:

aus nächstenliebe

hätte ich damals mehr gewusst hätte ich mich noch weniger mit der musik beschäftigt und lieber meine skills mit musikalisch anspruchsvoller musik verbessert anstatt sich wie ein depp über filterfahrten zu freuen - denn dazu brauchts nichtmnal synths - was ja zb das wah-pedal beweisst.

ps: das problem bei der musikrichtung ist ja generell dass man zugunsten der klanglichen innovationen einen mega rückschritt im kompositorischen vollzogen hat - und DAS finde ich eben sehr kritikwürtdig. für mich persönlich lebt musikalischer ausdruck nur sekundär vom klangtimbres - seit geraumer zeit finde ich musik die primär auf effektvolle klangereignisse fixiert ist recht öde - wie schon oft erwähnt offenbart sich meiner meinug die qualität eine stückes wenn dies universell reproduzirbar einen effekt hat (zb kann man zb klassiker von mozart auch nur summen und man erfasst den genius - DAS ist die essenz und eben kein spektakel - und wenn man dann zb das requiem auch noch von nem grossen orchester hört dann hat man esssenz UND spektakel - das hat ne ganz andere qualität - alleine weil das von der piek auf alle involvierten vollprofis sind - während man sich ja (inkl. mir selber) als produzent anmasst in alleingang "alles" zu gestalten (und zum glück gelingt es auch hin und wieder, aber natürlich auf einer recht einfachen ebene)

aber das ist halt meine persönliche ansicht - gerne mag jeder sein leben lang techno hören - vielleicht tut sich in dem genere ja auch mal wieder was "essentielles"
 
Re: Minimal 2012

ach du liebes bisschen, wer will denn so scratchorgien noch hören?
das ist mal 5 Minuten lustig aber dann :gaehn:
und jeff mills find ich mittlerweile auch langweilig,
spielt immer so dj-tools in denen nix passiert und dann den üblichen eq-kram :gaehn:
3x nicht viel macht am ende auch nicht viel Musik :floet:
also sound of the future ist das alles schon lange nicht mehr :invader2:
 
Re: Minimal 2012

Crabman schrieb:
Soundwave schrieb:
hast du da mehrere ausgänge damit du trotzdem noch auf dem club mischpult mixen kannt?
ersetzt ein ipad sozusagen 1 cd spieler, kann man die geschwindigkeit auch an eine platte anpassen?


Erstmal,es geht um diese App:

https://itunes.apple.com/de/app/red-bul ... 59274?mt=8
http://www.youtube.com/watch?v=y73oHBQJ ... r_embedded

die offenbar von der hier lizenziert wurde (aber ich hab das RB Ding zuerst gesehen):

https://itunes.apple.com/de/app/red-bul ... 59274?mt=8

(Die Vorschau zeigt nur die iphone app,man muss manuell auf ipad umschalten)

Es gibt nur einen Stereoausgang für die zwei Decks und verschiedene Routingoptionen wenn man tatsächlich nur mit einem Pad spielen möchte.Das funktioniert dann alles über ein split Kabel und nur in Mono.Was natürlich witzlos ist (und bald der Vergangenheit angehören dürfte dank dem Multichannelsupport in iOS6).Die App ist aber konsequent im Hinblick auf zwei iDevices designed worden.Man könnte das iPad für den Masterout nutzen und ein iphone liefert das PFL Kopfhörersignal über WLAN.Hab ich mit dem zweiten Pad mal probiert.Funktioniert,die Latenz ist akzeptabel (aber vorhanden).Aber das sind nur Spielereiern,mit zwei iPads,seperat an die Mixerkanäle angeschlossen rockt das erst.Benutze die dann ganz normal als Ersatz für zwei
CD-Player.Nur das man jeweils noch ein weiteres Deck pro Pad hat um Loops,Vocals oder sonstwas abzufeuern.Also 6 decks inklusive turntables,alles in einer recht kleinen Tasche verstaut :)

Selbstverständlich sind große Pitch Buttons und sehr feinfühlig einstellbare Pitchfader vorhanden.Man kann
das alles an seine Bedürfnisse anpassen (wie schnell die Pitch Buttons reagieren sollen z.B.).Ich hätt`s nicht gedacht aber mixen (also Beat matchen) bringt tatsächlich auch Spaß damit.Die einzelnen Decks haben natürlich auch
den obligatorischen Sync aber der ist nicht in Stein gemeißelt.Keine Ahnung wie das bei anderen Programmen läuft aber hier meine ich,man klickt nen Button,das zweite Deck hängt sich an die Geschwindigkeit des gerade (laut)laufenden aber das ist nie 100%,wer nicht nach Gehör (nach)justieren kann,wird hiermit auch Schwierigkeiten bekommen (wenn auch nicht so große wie mit
Turntables).


Ich hab mir sämtliche DJ Apps angeschaut aber das ist die einzige mit professionellen Anstrich und ziemlich ausgereift.Die meisten anderen bilden zwei winzige zwölf Zehner auf einem Bildschirm ab auf denen man dann noch albern rumscratchen darf :lollo:


Effekte hat das Teil natürlich auch aber die sind mir relativ egal.In die Cue und Loop Funktionen hab ich mich hingegen gleich verliebt (extrem einfach und effizient in der Handhabung).Und natürlich darin,das das Teil sich mit meiner iTunes Library synchronisiert und man somit wunderbar nach Kategorien drin browsen kann.Halt so,wie man sich das im iTunes anlegt.Ich hab mir sogar die Mühe gemacht alle ID3 Tags meiner Library mit Cover zu ergänzen (auch bei meinen eigenen Trax^^)damit man beim
browsen die winzigen Vorschaucover sieht,das liebe ich bei Platten am meisten.Ich kann mir keine verdammten Tracktitel merken,alles schall und Rauch aber ich brauche ein Cover nur kurz anzusehen und weiss sofort welche Nummer darauf was macht...und Ich bin froh das ich DAS nicht mehr haben muss:

xljtvag6.jpg


Das ist für alteingesessene Traktorfahrer natürlich nix neues aber eben alles ohne Rechner generve alà abstürzende Midicontroller oder:"kann ich mal -kurz- mein Traktor anschliessen"dann falsches Kabel gezogen,zack sound weg im CLub usw...

Achso,Latenz gibt es praktisch keine und Abstürze sind natürlich ebenfalls ein Fremdwort.

Nachdem ich über das hier gestolpert bin hat sich der Kauf von zwei ipads für mich damit gleich doppelt gelohnt.Und das passiert mir,der ich jahrelang über die"digitale Revolution"abgelästert habe :lol:

ok, das tönt alles interessant, aber ich sehe da keinen grund wieso das besser als ein cdj 2000 mit usb sticks sein sollte.
das einzige was man da noch mitnehmen muss sind der usb stick und kopfhörer.
und wenn man wirklich von hand anpasst wird das handling von so einem cd spieler, also hardware, sicher viel besser als von so einem ipad sein. einzige voraussetzung wenn man grafiken haben will, es müsste dann schon ein cdj 2000 sein.
 
Re: Minimal 2012

Der Unterschied?Ich kann mich darauf verlassen welche Hardware ich vor finde.Abgerockte Technics und billigste Pioneer CDJ sind leider zu gern an der Tagesordnung auch wenn etwas anderes ausgemacht war.Ich bin halt kein Superstar und kann nicht immer auf die Kacke hauen und wieder abreisen wenn mir die Nadel nicht passt.Und Grafik kann keiner der Pioneer,malen nach zahlen hab ich -wie angedeutet- im meinen CD case genug.Desweiteren ist das visuelle Feedback bei den pads ungleich größer!

(lese grad CDJ 2000,weiss nicht ob die Grafik können,erinner mich aber gern an das letzte auflegen mit AKTUELLSTEN/GRÖSSTEN High-end CDJ und da wollte der zweite Player gar nicht mehr starten weil er irgendwie so versyncknurpselpt mit dem ersten war das gar nix mehr ging.Ich habe dann aus einem Nebenraum einen Denon Irgendwas Scheiss von annu dazumal 90-93 abgezogen um weiter zu machen...yeah,great)
 
Re: Minimal 2012

wie minimal in die Sackgasse gelaufen ist kann man schön an Herrn Hawtin sehen,
decks, fx & 909 fand ich noch ok
das loopgeschnipsel von transitions war nur noch langweilig & unauffällig
 
Re: Minimal 2012

hey,nix gegen Ritchie.Mein aktueller Tune wurde immerhin"downloaded for R.Hawtin" :lol:

Witzfigur...aber ich habe trotzdem Respekt vor jedem,der sich so ein Imperium erstmal aufbauen muss (wozu auch viele Neider gehören).
 
Re: Minimal 2012

ich sag doch gar nix böses, nur schade das ihm seid jahren nix mehr eingefallen ist
nach der concept serie kam halt nix mehr ...
downloaded for ... :lollo:
 
Re: Minimal 2012

leedoeslala schrieb:
ich sag doch gar nix böses, nur schade das ihm seid jahren nix mehr eingefallen ist
nach der concept serie kam halt nix mehr ...


Doch,"Consumed".Was für mich perönlich gar die beste Hawtin/Plastikman darstellt.Oder war das noch vor dem Concept Kram?Weiss nicht mehr...Die erste M-nus war noch schön,alte Zeiten halt.Aber seit ein paar Jahren...pfffff.
 
Re: Minimal 2012

öhm, ich müsst mir jetzt auch die discographie ergooglen wann was war
sheet one war echt was anderes, music war noch interessant, aber consumed und öhm wie immer sie hieß disconnect(?) ist mir dann doch zuviel in der gleichen machart, obwohl ich die gut fand als sie raus kamen :dunno:
 
Re: Minimal 2012

Crabman schrieb:
Der Unterschied?Ich kann mich darauf verlassen welche Hardware ich vor finde.Abgerockte Technics und billigste Pioneer CDJ sind leider zu gern an der Tagesordnung auch wenn etwas anderes ausgemacht war.Ich bin halt kein Superstar und kann nicht immer auf die Kacke hauen und wieder abreisen wenn mir die Nadel nicht passt.Und Grafik kann keiner der Pioneer,malen nach zahlen hab ich -wie angedeutet- im meinen CD case genug.Desweiteren ist das visuelle Feedback bei den pads ungleich größer!

(lese grad CDJ 2000,weiss nicht ob die Grafik können,erinner mich aber gern an das letzte auflegen mit AKTUELLSTEN/GRÖSSTEN High-end CDJ und da wollte der zweite Player gar nicht mehr starten weil er irgendwie so versyncknurpselpt mit dem ersten war das gar nix mehr ging.Ich habe dann aus einem Nebenraum einen Denon Irgendwas Scheiss von annu dazumal 90-93 abgezogen um weiter zu machen...yeah,great)
doch, der cdj 2000 kann grafik und in meiner "luxusstadt" zureich ist der in jedem club vorhanden... mir ist aber schon klar, dass das ansonsten gar nicht zur tagesordnung gehört, deswegen habe ich ja gesagt es müsse dann schon ein cdj2000 sein.
1.jpg



ausserdem denke ich, dass ipads gerade so gut wie computer abstürzen können. naja, schlussendlich hat alles seine vor- und nachteile. wenn einer mit 2 ipads kommt ist das auf jedenfall nicht so sexy wie mit dem vinyl, das ist klar. :mrgreen:
 
Re: Minimal 2012

ah ok.Doch schaut auch gut aus.Aber (ich finde immer was^^),ich muss mit meinem Werkzeug daheim üben können.Zwei CDJ 2000 hab ich leider nicht....Und ja,du vermutest richtig:die Dinger ausserhalb Deiner Heimat anzutreffen ist Mangelware.Und wenn dann kommt dann so`n Scheiss bei raus wie oben beschrieben...

Hast Du noch editiert?Egal,die pads sind mir noch nicht abgestürzt und Du kannst mir glauben wenn ich sage das ich die gequält habe bis Ultimo...Mit allem,Musik,DJ,Gaming....und den Alltagskram erledigen die so oder so entspannt.

und nicht so sexy wie vinyl,klar.Bin Deiner Meinung.Aber weniger sexy als am CD Player rummixen oder Traktor gewichse auch nicht :P Und ich hab ja noch Vinyl dabei...
 
Re: Minimal 2012

ah ja, auf der cd stand auch noch was absurdes drauf, blah blah however you consume this turn up the bass because the cd was optimized to run on all systems oder so :lol:
 
Re: Minimal 2012

Ich frage mich schon seit Wochen/Monaten ob es grenzwertig ist wenn ich mir Musik nochmal (nicht legal) runterlade,die ich schon vor Jahren auf Vinyl gekauft habe.Denke nicht,oder?BIn zu faul alles per Hand zu digitalisieren :)
 
Re: Minimal 2012

:lol: warum sollte deine privatkopie nicht aus dem netz kommen :twisted:
darf halt kein torrent sein, weil du sonst ja wieder hochlädst
 
Re: Minimal 2012

Münster schrieb:
Wirklich gute und interessante Techno-Musik wird meiner Meinung nach u. a. auf Ostgut Ton (Label vom Berghain) veröffentlicht. Kann ja der ein oder andere, der sich hier so abwertend und verallgemeinert geäußert hat, mal anhören.

was klang nun besser? deins in 20 jahren später?
p.s. 2 töne davon, find ich nicht so toll und der eine soll wohl das hauptthema sein, wie gegen ende zu hören, noises sind er seit paar jahren hip, bilden wohl ein besonders toll musik spektrum ab, wo doch mittlerweile sich auch ne fangemeinde der fxdroninger gebildet hat :mrgreen:

 
Re: Minimal 2012

Crabman schrieb:
Ich frage mich schon seit Wochen/Monaten ob es grenzwertig ist wenn ich mir Musik nochmal (nicht legal) runterlade,die ich schon vor Jahren auf Vinyl gekauft habe.Denke nicht,oder?BIn zu faul alles per Hand zu digitalisieren :)

das interssiert doch wieder erst die GEMA. wie verhält es sich denn, wenn du ganz schnell mixt oder wenn du immer eins deiner effekte drüber legst :waaas:

das sind dann die wirklich interessanten themen. oder wie seit vielen jahren: wir nehmen eine kleine hook aus einem sehr bekannten lied und die massen bleiben schon deswegen da. dann kommen wieder die ganzen kleingeister und wollen auf ihr recht pochen.

für mich eines der bekanntesten beispiel:

der track: im walking in memphist

da gab es mal eine version, i'm raving i'm raving, da sind die echt hart belangt für wurden. 5 jahre später bringt das ganze scooter wieder raus, politisch korrekt und lassen sich dafür feiern.

vielleicht sollte man auch mal über gehen, mit den ganzen möglichkeiten, mixtechnisch und verwurschteltechnich, über urheberrechte nachzudenken...aber das ist ein anderes thema :floet:

klar, man kann die auch alle vorer fragen: abclearen :mrgreen:

manchma versteht man auch erst gewisse sachen, wenn man solche filme wie "blow" o.ä. im kontext dazu anschaut :waaas:
 
Re: Minimal 2012

Crabman schrieb:

vielen dank. das schaut ja lecker aus!!

würden nur mal 1-2 pads fehlen :shock:

was sagt denn da das puplikum so, wenn sie dich damit so erleben?? sieht ja alles wirklich sehr logisch aus und so wie gewünscht!

wie hörst du da vor oder nimmt man da auch nur noch den sync knop?

irgendwie sind das alles auch Gründe, die mich selber vom musik machen abhalten :selfhammer:

und wiedermal ist es erschreckend zu sehen, was ein Ipad, was ja fürs volk ist, alles abdecken kann :agent:

der jobs war schon ein großer!! :respekt:
 
Re: Minimal 2012

p.s. guter punk ist wie guter techno

macht immer wieder spaß, weil man eben nicht so groß nachdenken muss dabei :floet:

eine "gesunde mischung von beiden scheint diese atzenmusik :waaas:

gibt ja so viele, die meinen: ohne einen text, kann es keine gute musik sein :selfhammer:
 
Re: Minimal 2012

chain schrieb:
p.s. guter punk ist wie guter techno

macht immer wieder spaß, weil man eben nicht so groß nachdenken muss dabei :floet:

eine "gesunde mischung von beiden scheint diese atzenmusik :waaas:

gibt ja so viele, die meinen: ohnen einen text, kann es keine gute musik sein :selfhammer:


das haste recht - nur dass man für punk immerhin 3 bis 5 mensechn braucht die wissen wie man ansatzweise instrumente spielt UND die ganz von selber im takt bleiben müssen... :lollo:
 
Re: Minimal 2012

tom f schrieb:
das haste recht - nur dass man für punk immerhin 3 bis 5 mensechn braucht die wissen wie man ansatzweise instrumente spielt UND die ganz von selber im takt bleiben müssen... :lollo:

und eigentlich ist das schlimmst von allen, die ganze industrialierung eine bewegung.

man nimmt nur mal dubstep: als hätte die industrie nur wieder auf einen neu verwertbaren trent gewartet. dann läuft es in jeder werbung und an jeder ecke und ist für jeden zugänglich. aber genau dies ist für eine kultur meist kontraproduktiv und töte diese dann wieder.

d.h. man wollte ich ja abgrenzen und fühlte sich wohl in deiner nische.

oder die toten hosen, wie lange ist das schon komerz und kein punk mehr??

was direkt ein menschliches grundwesen schneidet: "würdest Du es nicht auch machen, wenn man damit reich werden kann?"
 
Re: Minimal 2012

chain schrieb:
tom f schrieb:
das haste recht - nur dass man für punk immerhin 3 bis 5 mensechn braucht die wissen wie man ansatzweise instrumente spielt UND die ganz von selber im takt bleiben müssen... :lollo:

und eigentlich ist das schlimmst von allen, die ganze industrialierung eine bewegung.

man nimmt nur mal dubstep: als hätte die industrie nur wieder auf einen neu verwertbaren trent gewartet. dann läuft es in jeder werbung und an jeder ecke und ist für jeden zugänglich. aber genau dies ist für eine kultur meist kontraproduktiv und töte diese dann wieder.

d.h. man wollte ich ja abgrenzen und fühlte sich wohl in deiner nische.

oder die toten hosen, wie lange ist das schon komerz und kein punk mehr??

die hosen ? LOL da sind ja blink182 noch punkiger :lollo:

campino das männermodel für die frustrierte millionärsgattin - call 0900-bommerlunder
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben