Minimoog Baujahr 1976 Mod Wheel

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Ersatzpoti von PEC 50 k Ohm Audio , für das Mod Wheel besorgt.

Von der Qualität bin ich nicht ganz überzeugt, wackelige Achse und unsauber im 1. Drittel
in der Funktion.

Nun habe ich das alte Poti auseinandergebaut von Kohlestaub entfernt und durchgemessen.
Die Qualität vom Originalpoti Allen Badley ist unschlagbar....

Gibt es bei Euch auch solche Probleme ?

Wie habt ihr sie gelöst?

Grüße

Hotmoogie
 
Bei dem PEC Poti Audio Mono 50kohm ist die Kohlebeschichtete Leiterbahn defekt.
Die Achse ist mit einem Sprengring gesichert , bei Druck auf das Modulationsrad bewegt sich die Achse und der Schleifer.
In der 0 Position ist die Leiterbahn beschädigt und es kam zu Kontaktproblemen.Den Poti hatte ich neu bekommen...
Außerdem war die Charakteristik des Poti Linear , beim Original Poti handelt es sich um eine logarithmische Charakteristik.
Also habe ich nach Revision den alten wieder eingebaut.....
Für mich ist nun klar warum die Modulation erst ab der Hälfte des Mod Wheels deutlich hörbar ist , welches ich mit dem Ohm Messgerät bestätigen konnte ,also langsamer Anstieg des Widerstand , daher auch häufig im Audiobereich anzutreffen.
Fazit : Am besten das Originalpoti verwenden , oder bei Neubestellung auf die Charakteristik achten...

Hotmoogie
 
Das im mini verwendete Poti ist mehr als nur Log Charakteristik. Ich habe auch wieder das gesäuberte original Teil eingebaut, nachdem ein Austausch Teil nicht zufriedenstellend war. Ich habe bisher noch kein poti mit der Original Charakteristik auftreiben können. Die beste Methode ist also, das Poti vorsichtig zu zerlegen und mit geeigneten Mitteln (KEIN Kontaktspray!) zu reinigen.
 
Schön das bestätigt auch meine Erfahrung mit dem Poti.

Bei vernünftiger Anwendeng hilft Teslanol 9 auf die Sprünge natürlich nur bei geöffneter Kapsel
und ausreichender Trocknung , nicht im eingebauten Zustand ...
Mein altes Poti funktioniert 100 prozentig...

Hotmoogie
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben