Minimoog D Reissue OSC3/Noise leakage/Übersprechen

Hört man denn die Modulationrate auch, wenn das ModSource-Wahlschalter auf LFO und das Modulationmix-Poti auf Rechtsanschlag steht, und das LFO auf ganz schnell gedreht ist?

Es ist mir nur in den höheren Fußlagen von OSC3 aufgefallen. Bei LFO bisher nicht. Noise habe ich auch noch nicht versucht. Ich stelle es heute Abend nochmal nach.
 
Ich habe es eben nachgestellt. Ich muss mich wohl tatsächlich geirrt haben. OSC3 ist weg, sobald die Filter-Modulation per Schalter aus ist. Aber dann höre ich bei MAX Volume trotzdem noch einen ganz leisen Ton auf Tastendruck, obwohl das Filter geschlossen ist. Es kommt von OSC1, zumindest konnte ich durch Verstellen der Fußlage von OSC1 den Ton ändern, und das obwohl OSC1 im Mischer per Schalter deaktiviert ist. Letzendlich ist es aber nicht so von Bedeutung, da es wirklich sehr sehr leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben nachgestellt. Ich muss mich wohl tatsächlich geirrt haben. OSC3 ist weg, sobald die Filter-Modulation per Schalter aus ist. Aber dann höre ich bei MAX Volume trotzdem noch einen ganz leisen Ton auf Tastendruck, obwohl das Filter geschlossen ist. Es kommt von OSC1, zumindest konnte ich durch Verstellen der Fußlage von OSC1 den Ton ändern, und das obwohl OSC1 im Mischer per Schalter deaktiviert ist. Letzendlich ist es aber nicht so von Bedeutung, da es wirklich sehr sehr leise ist.

Man will gar nicht hören was die meisten analogen Synths so alles von sich geben wenn man ohne Sound so richtig aufdreht :)

Brummen, Summen, Fiepen, Wabern, Rauschen, Krachen und vielleicht sogar Schwarz Braun ist die Haselnuss von Heino - wenn man neben der Bahn wohnt und Heino im Wagon sitzt der vorbeifahrt :harhar:
 
Ein Klassiker ist auch der „LED Noise“ der 303. Wenn mehr LEDs leuchten hat man während der Wiedergabe auch mehr von diesem Noise. Deswegen hat der Avalon einen „Stealth Mode“, wo die LEDs des Original-303-Schaltungs-Parts ausgehen. Was allerdings kaum einen Unterschied macht, weil der Avalon-spezifische Schaltungs-Part dem 303-LED-Noise in nichts nachsteht :)

Das gehört einfach dazu wie das Pupsen zum Baby
 
Ich habe es eben nachgestellt. Ich muss mich wohl tatsächlich geirrt haben. OSC3 ist weg, sobald die Filter-Modulation per Schalter aus ist. Aber dann höre ich bei MAX Volume trotzdem noch einen ganz leisen Ton auf Tastendruck, obwohl das Filter geschlossen ist. Es kommt von OSC1, zumindest konnte ich durch Verstellen der Fußlage von OSC1 den Ton ändern, und das obwohl OSC1 im Mischer per Schalter deaktiviert ist. Letzendlich ist es aber nicht so von Bedeutung, da es wirklich sehr sehr leise ist.
Kann ich bestätigen. Wenn das Modwheel aufgedreht ist und der Filter-Mod-Schalter auf „ON“ dann hört man OSC3 bzw. LFO tönen. Also genau das was der Original-Poster meinte und was @fanwander und @Grenzfrequenz richtig erklärten. Eigentlich kein Wunder, dass es tönt, denn es wird ja etwas mit hoher Frequenz moduliert (unabhängig davon ob dieses etwas „Nichts“ oder Eigenrauschen ist).

Wenn der Filter-Mod-Schalter auf „OFF“ ist, ist Ruhe. Nur wenn ich alle Fader am Mixer aufdrehe, ist da eine gaaanz leise Kakophonie auf Tastendruck, bestehend aus allen 3 OSCs.

In allen Fällen waren übrigens die Mixer-Switches aus.
Ich würde sagen: Alles soweit erwartungsgemäß... nichts Außergewöhnliches :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer meint, seiner hat bei ausgeschalteter Modulation wirklich kein Übersprechen von OSC 3 auf das (den) Filter:

Ein Sound mit relativ offenem Filter, Resonanz nicht nötig. Ein OSC mit Sägezahn, die Obertöne machen´s deutlich. Oktavlage mal 16 oder 8.
OSC 3 auf LFO und niedrige "Drehzahl" (tja, was macht es eigentlich bei höherer Frequenz aus..?) .
Mod wie schon gesagt aus. ModMix spielt, wenn ich´s richtig erinnere, keine Rolle.

Dazu ist zu sagen, daß das Monosignal des Mini´s bei mir direkt in´s RME ging, auf einen auf Mono geschalteten Kanal, der im Panorama mittig plaziert war.
Ich hoffe, daß ist kein allzu ungewöhnliches Routing...

Und nun testet mal 3 Abhörpositionen :

Headphones Es wird kein Einstreuen zu hören sein
Mittig in der normalen Abhörposition vor den Monitoren Und ? Nichts...
Den gleichen Sound gleich geroutet, aber stellt (setzt)Euch in eine Abhörposition,
in der Ihr sehr ungleich weit von beiden Speakern entfernt seit. So in Richtung 2
und 4 Meter Entfernung zu den Speakern, aus denen nach wie vor gleichermassen
das Monosignal kommt. Und jetzt ? Ich habe dann erlebt, daß OSC3 auf das Filter immer wahrzunehmen ist !

Vielleicht weis nun jemand, aus welchen phasentechnisch bedingten Verhältnisse her das so gehört. Wobei bisher kein anderer (digital wie analoger ) Synthesizer dieses Verhalten hat(te).
Natürlich hätte man das später in der DAW korrigieren können. Mich hat´s aber beim simplen Spielen gestört/bzw. das Gefühl, ein Gerät zu haben, was doch ´nen Fehler hat...

Wenn ich nun schon am 02. Januar den Contest zum kleinkariertesten Member 2020 gewonnen habe, werde ich gut damit leben...
 
..., aber stellt (setzt)Euch in eine Abhörposition, in der Ihr sehr ungleich weit von beiden Speakern entfernt seit. So in Richtung 2 und 4 Meter Entfernung zu den Speakern, ... Ich habe dann erlebt, daß OSC3 auf das Filter immer wahrzunehmen ist !

Die verschiedenen Abhörpositionen hatten bei mir gestern keinen Einfluss. Welche Einstellungen hattest du in der Mixer Sektion? War bei dir die Pitch-Modulation an? Hattest du OSC3 Control an?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben