Mininova Microkorg Wellenformen

Nö, ich mag keine 1:1 Nachbauten.
Was ich bisher so gelesen habe, dürfte der Micro-X den Microkorg wohl ersetzen, und die Mininova zum Micro-X ergänzen.
Näheres kann ich natürlich dann erst sagen, wenn die Mininova hier steht. Allerdings dauert das noch bis nächstes Jahr.
 
Mininova deswegen, weil ich das mehr von der Ultranova nicht benötige. Die Engine ist ja ident-das reicht mir...editiert wird ja nur via Software. Muß mich nur schlau machen, ob der Editor auch in C5 32 bit läuft. Standalone gibt es scheinbar (leider) nicht.

Blofeld...weiß nicht. Hat der dieselben Wavetables wie die der Novas/Novae?
Und wie schaut es dann mit den Wavetables aus der Microwave bzw der Software PPGv3 aus? Die Wavetables vom MW sollen ja im Plugin realisiert worden sein. Sind das andere als die vom Blofeld, bzw Mininova?
 
Mininova deswegen, weil ich das mehr von der Ultranova nicht benötige.
Und Sounds editieren?... Die Ultranova wäre ja insb. wegen dem Editieren am Gerät interessanter. Fullsize-Tasten und S/PDIF sind dann eher meine Ansprüche. Ohne Lexicon nehme ich Audio übrigens direkt per USB im Rechner auf.

Blofeld...weiß nicht. Hat der dieselben Wavetables wie die der Novas/Novae?
Und wie schaut es dann mit den Wavetables aus der Microwave bzw der Software PPGv3 aus? Die Wavetables vom MW sollen ja im Plugin realisiert worden sein. Sind das andere als die vom Blofeld, bzw Mininova?
Das könnte evtl. jemand Anderer beantworten. Ich habe von den Genannten nur die Ultranova. Ich denke zwar, dass Novation ihre eigenen Wavetables eingebaut hat. Mit anderen vergleichen kann ich aber nicht.
 
Im Blofeld sind viele Waves aus Waldorf Synths drin. Vom Microwave II/XT, Wave.

Im Manual ist ne Liste.

Bei Waldorf steht einiges über die Klangerzeugung vom Blofeld.
https://waldorfmusic.com/de/blofeld-klangerzeugung

Klanglich kann es da schon Überschneidungen mit den Waves in der Ultranova/Mininova geben, waren ja mal gedacht um die Klangerzeugung mehr in Richtung Emulation von akustischen Instrumente zu erweitern.
Keine Ahnung wie die Waves bei Novation enstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ganz klar den Blofeld empfehlen, wenn es um Wavetables geht, die Novas haben insgesamt 36 Wavetables, die jeweils gerade mal 9 Waves enthalten, zwischen denen in 128 Schritten interpoliert wird, diese 9 Waves setzen sich aus immer demselben Vorrat von 39 Digi Waves zusammen (den gleichen 39 Digi Waves welche auch nochmal separat als Osc Wellenformen zur Verfügung stehen), nur in unterschiedlicher Zusammensetzung und Reihenfolge pro Wavetable, das ist nicht sonderlich "ergiebig", ganz im Gegenteil zum Blofeld, der da deutlich mehr zu bieten hat.

Wer einen Blofeld hat kann sich hier alle Wavetables der Novas als User Wavetables downloaden, ich hatte diese seinerzeit von meiner Ultranova konvertiert, inkl. aller Digi Waves. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/ultranova-wavetables-fuer-den-blofeld.73563/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Blofeld sind es insgesamt 65 Wavetables die jeweils bis zu 128 Waves enthalten, plus nochmal 38 User Wavetables, welche jeweils bis zu 64 Waves enthalten können.

Mal abgesehen von der Masse, ist es vor allem auch die Qualität der Wavetables und die Variationsbreite, bei den Novas sind die Wavetables alle irgendwie ähnlich, die greifen alle auf denselben Vorrat an Waves (den 39 Digi Waves) zurück, bei 9 Waves pro Wavetable ist da nicht viel mit Abwechslung, im Gegensatz zum Blofeld, wo die Wavetables quasi zur DNA gehören, sind sie in den Novas bestenfalls ein nette Dreingabe.

Zudem bietet der Blofeld so viel mehr, z.B. freies Panning der Osc, Unison Pan Spread, FM, Sample Playback usw., da können die Novas imho einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Blofeld sind lt. Handbuch 68 Wavetables enthalten, das sind die original PPG Wavetables und alles, was im Microwave OS V2.0 dazugekommen ist. Dann noch die Alt 1 und Atl 2 aus dem Q Synth. Alle Wavetables beziehen sich auf einen Vorrat von ca. 300 Waves und ad hoc berechneten Waves (z.B. Speechtables)

Einen guten Überblick über die traditionellen PPG Wavetables gibt es bei Carbon111
http://www.carbon111.com/xtwavetables.html

Die 300 Waves kann man hier alle sehen:
http://www.carbon111.com/300waves.pdf

Einige Userwavetables und auch sonst viel nützliches findet man hier:
http://synth.stromeko.net/Downloads.html
 
Ach so ja...hab ganz vergessen das ich die Waldorf Hardware bereits durch SW ersetzt habe: Largo und PPGv3.
Soweit es möglich ist, ersetze ich alles durch SW. Manche Geräte sind aber nicht ersetzbar. Ob das bei der Mininova auch so ist, wird sich zeigen.
 
Sofern mir keine andere Alternative außer Blofeld und andere Waldörfer aufgetischt wird: ja. Ich wollte vor vielen Jahren schonmal eine Nova haben...ich glaub jetzt werd ich zuschlagen-trotz fehlender FM.
 
Was hat sonst noch Wavetables?
Bei vielen Synths sind das eh Single Cycle Waves. Keine Tables.
Wie ist das bei den Viren?

Btw, wenn du eh in Software editierst - Waldorf Nave?
Noch ein Waldörfer.
 
Btw, wenn du eh in Software editierst - Waldorf Nave?
Hatte mal die Demo...hat mich weniger angesprochen. Largo und PPGv3-ja, die hab ich dann auch gekauft.

Die Viren...oft von denen gelesen, viel gehört, und dennoch sind sie immer an mir vorbei gegangen. Haben es nie bis zu mir geschafft. War irgendwie auch zu wenig Interesse da, den Hype mit zu machen. Man kann ja nicht alles haben.

Transwaves: ja die machen mich richtig glücklich :) Hab ja seit kurzem den SQ-R Plus. Klingt so:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Fi7AmqsEOJw
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher so gelesen habe, dürfte der Micro-X den Microkorg wohl ersetzen ...
Naja die Synthesearten sind aber unterschiedlich, die Novations sind subtraktiv während der MicroX rein samplebasiert ist, sind also zwei Paar Schuhe, oder Äppel und Birnen.. ich habe mir einen MicroX angeschafft weil ich keinen Platz für n Triton habe..
Aber grundsätzlich kannste mit einer -nova nichts falsch machen wenn Du das mit der Bedienung für Dich geklärt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich hatte den Micro-X ja auch mal hier. Ich würde mir den jederzeit wieder hinstellen, als entspannte Presetschleuder zum wenig drüber nachdenken. Aber bitte als Rack oder Desktop ohne diese 2 Oktaven Elendstastatur, die den häufig orchestralen Klängen der Engine mühsam hinterhinkt. Der taugt als nettes Zweit- bis Zweihundergerät, um mal eben noch irgendwas in den Song zu werfen (und die schicken Drums zu samplen). Den Micro-X würde ich eher nicht durch einen VA ersetzen und einen VA auch nicht durch den Micro-X.
Den Blofeld finde ich "vom Grundsound" her drahtig ungehobelt, die Noven sind samtig verspielt. Eigentlich sind die Noven die Babykatzenbilder der Synthesizerwelt.
 
Eigentlich sind die Noven die Babykatzenbilder der Synthesizerwelt.

Meine Tochter würde sagen: moi, wie süüüß...

Ich würde mir den jederzeit wieder hinstellen, als entspannte Presetschleuder
Ich hab den damals neu gekauft(in weiß), und geb den nicht mehr her, außer er ist defekt. Die Bedienung am Gerät ist schon sehr tricky...ähnlich wie bei der Mininova, nur das der Micro-X den Vorteil eines sehr guten Grafikdisplays hat. Aber nur für Presets ist er echt zu schade. Erst wenn man selber herumschraubt, kann man einiges mehr rausholen als die Standardpresets hergeben. Mit dem Editor, der sowohl als Standalone als auch als VSTi installiert werden kann, ist die Bedienung ein wahrer Segen. Lediglich USB2 wäre nett gewesen, denn dank USB 1 dauert das laden doch schon etwas länger bei den vielen Presets.

Die Bedienelemente inkl. Klavitatur find ich jetzt auch nichts so prickelnd, deshalb ist er auch außerhalb der Reichweite platziert. Selbiges wird mit der Mininova passieren: aufstellen und nur via Software bedienen.
Zum klimpern zieh ich die Lade unterm Tisch raus, und hol den SH-201 hervor. Die Klavitatur ist nämlich das beste was ich bis jetzt gespielt hab...und ich hab schon einige Midi-Keyboards hinter mir und auch beim Händler getestet.

Naja die Synthesearten sind aber unterschiedlich, die Novations sind subtraktiv während der MicroX rein samplebasiert ist, sind also zwei Paar Schuhe, oder Äppel und Birnen..

Ja, der Micro-X ist ein Rompler, und der Microkorg ein VA, allerdings geht es mir rein um die Wellenformen(Wavetables), und deshalb bin ich der Meinung das der Micro-X den Microkorg ersetzen kann, weil die WT vom Microkorg bereits im Micro-X drin sind. Die stammen alle vom DW-8000 wenn ich mich nicht irre.
Die Syntheseart ist mir persönlich dabei egal. Der Micro-X kann auch mehr, und das ist mir auch wichtig. Vor allem ist der Editor ein Traum, was ich vom Microkorg nicht wirklich behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Nova und Blofeld. Die WT kann man nur sehr, sehr bedingt vergleichen. Wenn es vorrangig um WT geht, ist der Blofeld eindeutig die bessere Wahl und deutlich ergiebiger.

Eigentlich sind die Noven die Babykatzenbilder der Synthesizerwelt.
Du suchst also einen richtigen Männer-Synthesizer :D
 
Wie werden WT eigentlich gemacht?

Gibt da spezielle Editoren für, meist mit additiver Synthese bzw. Resynthese. Für den Blofeld sind das beispielsweise "Wavetable Creator" und "AudioTerm".

Manche VSTs können das ebenfalls und bieten sogar Export - aber meist nur als als *.wav und die Kompatibilität hängt dann von der Ausstattung ab, jeder WT Synth arbeitet anders.
 
Eigentlich sind die Noven die Babykatzenbilder der Synthesizerwelt.
:harhar:

Da könnte man ein entsprechendes Overlay für die Ultranova machen. ;-)

Die Mininova habe ich schon in ähnlicher Form in Szene gesetzt:

mininova_disney-png.20130


;-)
 
Es ist so. Vorher konnten die Viren nur ihren Vorrat an Wellenformen per Modulator durchlaufen - quasi eine sehr unflexible, beschränkte Wavetablesynthese.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben