Mirie it is while sumer ilast [Medieval]

moognase

moognase

||


Dieses hübsche Lied in altem Englisch stammt aus dem 13. Jahrhundert. Der Autor ist unbekannt. Der Interpret und Illustrator aus gutem Grund auch.

Mirie it is, while sumer ilast,
With fugheles song.
Oc nu necheth windes blast,
And weder strong.
Ei! Ei! what this night is long!
And ich, with well michel wrong,
Soregh and murne and fast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Stück. Ich hab da eine CD-Aufnahme von (Dufay Collective), die mir noch besser gefällt als Deine Version, aber so etwas mit elektronischen Instrumenten zu machen, finde ich auch klasse. Ich hätte allerdings die Oszillatoren durchaus ein wenig mehr verstimmt gegeneinander, um einen gewissen Drehleier-Effekt hinzukriegen ;-) ...
 
Danke - ja, die Aufnahme vom Dufay Collective kenne ich - finde sie jedoch ein wenig zu mächtig und dunkel, wenn auch sehr schön arrangiert und grandios gesungen. Die Fassung vom Ensemble Belladonna finde ich um einiges netter und leichtfüßiger.
Meine eigene Version gefällt mir noch nicht besonders, da sie zu comichaft daherkommt - zu den Bildern passt sie jedoch schon einigermaßen, da nicht zu weit entfernt vom Kitsch. Ist allerdings ein erster Gehversuch in alter Musik. Macht Spaß, aber erfordert auch viel Lauferei, Analyse und Recherche.

Hätte ich das Ganze mit ohne Elektronik gemacht, wären 2 Sängerinnen und ein Portativ besser. Aber ist ja Synthforum hier ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben