mischpult die 2.

drop it schrieb:
ich hab ja die alte mxr distortion, für drums is die aber ungeeignet, oder ich bin einfach zu blöd dafür.. mit den x0xb0xen gehts mit der mxr schon besser, aber irgendwie isses auch nicht ganz der sound den ich will..
ich suche mich zur zeit im netz blöd nach studio bildern, dokus und interviews von so manchen künstlern, von denen mir der sound gefällt, aber irgendwie find ich da so gut wie nix. sin halt doch eher alles "speziellere" sachen wie zB eben die projekte von Ferenc E. van der Sluijs... Unit Moebius... Spiral Tribe.
in einer x0xb0x facebook gruppe hat vor kurzem jemand begeistert von dem kleinen mackie 402 vlz3 mixer berichtet, den er sich gekauft hat, weil er mit den ganzen tretminen nicht zufrieden war.. der sagt zumindest, dass es für einen 303 overdrive sehr geil und natürlich klingt..
ein altes mackie pult würd ich mir sofort kaufen, aber mir machen die ganzen jahre, die so ein gebrauchtes pult aufm buckl hat etwas sorgen. ein pult, bei dem jeder 2. fader kratzt und jedes 3. poti knistert brauch ich wirklich nicht. deshalb bin ich doch eher in richtung neu bzw zumindest nicht 10 jahre oder älter unterwegs..

is das ein mackie hier im video oder? ^^ was gibts da sonst noch zu sehen, der sampler is ein akai s1000/s1100?

[ http://www.youtube.com/watch?v=UUCjH7YfX-4&feature=plcp (•Youtube VIDEOLINK) ]

intergalactic.fm werd ich gleich mal googeln und schaun ob ich mit ferenc in kontakt treten kann :mrgreen:

...mach Dir keinen Stress, wie gesagt imho funktioniert das mit allen Mackie und Behringer-Pulten von 1992-1995 ganz sanft und sehr dosierbar, VLZ und danach hatte ich nicht mehr und kann darüber nix sagen!
Nen richtiger Distortion ist oft viel zu viel des Guten, und nen Pult VCA ist sehr gut zu dosieren, man will ja nicht immer das volle Brett wie Nazi-Gabba aus Amsterdam!?
 
nazi gabba aus rotterdam :school: :mrgreen:
nein, gabba will ich eh nicht machen, aber einen schön dreckigen acid eben.
ich hab jetzt ein bischen im robotsforrobots forum gelesen (kannte ich noch nicht, danke nochmal :D) und bin schon mal auf einen thread in bezug auf analoge pulte gestoßen. da is eben auch d&r genannt worden und rude66 schreibt, dass er früher unter anderem auf einem d&r 700er gemixt hat. die gehen wies scheint hauptsächlich in holland übern tisch, auf ebay hab ich gar nix gefunden, dafür auf einem holländischen online marktplatz. preisregion scheinen ~ 350 euro zu sein. jetzt müsste ich nur noch schaun wie ich so ein großes pult von holland nach österreich bringe :roll: auf youtube bin ich auch gleich fündig geworden und da verwendet rude66 ein d&r dayner, schaut noch geiler aus und is anscheinend auch nicht allzu teuer :phat: er sagt, alles was durch das pult geht klingt noch fetter :mrgreen:
 
drop it schrieb:
nazi gabba aus rotterdam :school: :mrgreen:
nein, gabba will ich eh nicht machen, aber einen schön dreckigen acid eben.
ich hab jetzt ein bischen im robotsforrobots forum gelesen (kannte ich noch nicht, danke nochmal :D) und bin schon mal auf einen thread in bezug auf analoge pulte gestoßen. da is eben auch d&r genannt worden und rude66 schreibt, dass er früher unter anderem auf einem d&r 700er gemixt hat. die gehen wies scheint hauptsächlich in holland übern tisch, auf ebay hab ich gar nix gefunden, dafür auf einem holländischen online marktplatz. preisregion scheinen ~ 350 euro zu sein. jetzt müsste ich nur noch schaun wie ich so ein großes pult von holland nach österreich bringe :roll: auf youtube bin ich auch gleich fündig geworden und da verwendet rude66 ein d&r dayner, schaut noch geiler aus und is anscheinend auch nicht allzu teuer :phat: er sagt, alles was durch das pult geht klingt noch fetter :mrgreen:

nimm mal noch tascam m3500 oder m3700 unter die lupe - gutes zeug und auch in austria bestimmt zu finden. wien ist garantiert ne gute adresse für studioequipment.

und glaub nicht alles was rude & co schreiben - die schwören halt auf den kram, bischen esotherik ist da sicherlich dabei. rude hat auch noch eine extrarack mit so d&r einschüben, kompressoren und zeugs. das zeug ist juut, keine frage aber es gibt sehr gute alternativen. so ein d&r pult sollte man auf keinen fall ungesehen und ungetestet kaufen - dass kann ne endlosbaustelle werden. und einen techniker braucht man im schlechtesten fall noch dazu.
 
drop it schrieb:
is das ein mackie hier im video oder? ^^ was gibts da sonst noch zu sehen, der sampler is ein akai s1000/s1100?
Du nötigst ja quasi einen dazu, irgendwann auf dem Acidfilm zu sein :lollo:

Sh101, S1100 (könnte durch die Lichtverhältnisse auch nur ein S1000 sein), Quadraverb, SPX90,
Sicherheitsweste (neongelb) und Kate Bush-Poster :mrgreen: und 'nen JD800(?).
Mischer ist m.M.n. kein(!) Mackie


Gruss
 
gut, wenns geklappt hat, dich auf den acidfilm zu schicken :D
eventuell gönn ich mir nachm mixer auch noch ein quadraverb und einen s1100, sin ja recht günstig :>

zu den tascam pulten werd ich mal infos suchen. eine endlosbaustelle schwebt mir eben nicht vor, hab eh genug bastelkram und das zeug, dass ich mir kaufe sollte dann schon zum musik machen taugen ohne ständiger fehlersuche/behebung. ich denke es wird wohl bei allen älteren pulten so sein, dass man sie besser persönlich durchcheckt, oder stechen die d&r pulte hervor?
gibts so eine art checkliste, die man beim kauf eines gebrauchten pultes beim antesten durchgehen sollte? abgesehen von kratzenden fadern und potis? dinge auf die man besonders achten sollte?
 
drop it schrieb:
ich denke es wird wohl bei allen älteren pulten so sein, dass man sie besser persönlich durchcheckt, oder stechen die d&r pulte hervor?
gibts so eine art checkliste, die man beim kauf eines gebrauchten pultes beim antesten durchgehen sollte? abgesehen von kratzenden fadern und potis? dinge auf die man besonders achten sollte?
Im Prinzip musst du alles durchchecken, um einigermassen auf der sicheren Seite zu sein.
Alle In/Out's (Klinke, XLR), Vorstufen, EQ's, Meter, Schalter und Routings usw. usf. und klar
auch auf kratzende Potis und Fader (welche die häufigsten Abnutzungserscheinung aufweisen).
Ach ja, das Netzteil sollte auch nicht unbedingt "summen" :mrgreen:


drop it schrieb:
gut, wenns geklappt hat, dich auf den acidfilm zu schicken :D
8)


drop it schrieb:
eventuell gönn ich mir nachm mixer auch noch ein quadraverb und einen s1100, sin ja recht günstig :>
Also das Quadra' kannst du getrost ausklammern und dir dafür was Anderes suchen.
Übrigens ist das Quadra' gar nicht mal so günstig wie weitaus bessere FX für den
Preis auf dem Gebrauchtmarkt...


Gruss
 
ich glaube ich werd mir ein neues mischpult kaufen, hab die letzten tage hin und her überlegt und mir is gebraucht zu riskant, for allem wenn sichs um so alte geräte handelt.
unschlüssig bin ich noch immer darüber, wieviel ich ausgeben möchte/kann.. preislich wollte ich eigentlich im bereich bis maximal 800 euro bleiben..
wie groß isn der unterschied zwischen einem soundcraft m12 zu einem allen&heath mixwizard? mir gehts in erster linie um den unterschied bezüglich sound und verarbeitung.. ich würd halt schon lieber an fadern und potis rumfingern, die sich etwas wertiger anfühlen, bei denen man nicht das gefühl hat, dass sie jeden moment auseinander fallen :D ja und für den doppelten preis würd ich mir dann auch mehr vom sound erwarten..

welche pulte wären denn noch zu empfehlen?

momentan hab ich auf meiner liste:

die etwas preisgünstigeren pulte von Soundcraft (m12, mfx, fx16II), Mackie Vlz 3 (1642 oder 1604)

oder eben in der nächsten preisklasse den Allen&Heath MixWizard 16:2

also das richtige mischpult zu finden is wohl eine der schwierigsten aufgaben :roll:
 
drop it schrieb:
momentan hab ich auf meiner liste:

die etwas preisgünstigeren pulte von Soundcraft (m12, mfx, fx16II), Mackie Vlz 3 (1642 oder 1604)

oder eben in der nächsten preisklasse den Allen&Heath MixWizard 16:2


ich selber habe ein FX16II, denke ist in der preisklasse das flexibelste pult,
16 direct outs,
lexicon effekt,
1 aux pre und 2 post, bzw schaltbar,
genug returns, musst keine känale opfern,
könnte mehr gruppen haben.....

habe seiner zeit auch hin und her geguckt und überlegt, schliesslich ist es das FX16 geworden,
sonst höhere preisklasse die Soundcraft LX7er.....
 
ja, das is eben vom preis her auch eher in meinem budget, mitm mixwizard gehts schon wieder in die richtung, in der ich mich frage ob ich das für meine absichten wirklich brauche..
das ganze is ein hobby und soll auch so bleiben und das verhältnis zwischen investition und nutzen sollte auch in einem halbwegs realistischen bereich bleiben. etwas qualität hätte ich natürlich schon gern, sonst kauft man bekanntlich 2 mal oder öfter (hab das spiel mit diversen audio interfaces betrieben, bis ich schlussendlich ein fireface gekauft habe)..
 
poa, anstatt einfacher, wird das ganze immer komplizierter :selfhammer: könnt ihr mir nicht alle das selbe pult empfehlen? :-x
ich tendiere momentan wirklich in richtung mix wizard 16:2.. das soundcraft is sicher auch ein super pult für den preis, aber ~800 euro is ja auch nicht wenig und der sprung zum mixwizard is dann auch nimmer so weit. der mixwizard schneidet in meinen internet recherchen eindeutig besser ab als das soundcraft, google spuckt ein paar themen aus, in denen die beiden verglichen werden beziehungsweise sich auch leute erkundigen, die die qual der wahl haben.. eigentlich wird druchwegs A&H empfohlen.pa

auf der andren seite würds wahrscheinlich auch ein gebrauchter mackie oder ein gebrauchtes soundcraft m12 tun und ich müßte nur noch ein bischen sparen um mir auch eine 303 leisten zu können..
 
bei den wixwizards gehen immer die muteknöppe im arsch.
kenne 2-3 solcher exemplare.
 
jo danke, werd ich sicher haben :D eine 303 geht sich jetz zwar nimmer aus, aber ich hab ja noch ein paar von den "rare parts" rumliegen, die auch noch unters volk gehören :mrgreen: vielleicht geht sichs ja in den nächsten 1, 2 monaten aus..
2 x0xb0xen hab ich ja noch (die bleiben auch wenn ich dann mal ne 303 hab) also isses momentan denk ich die "klügere" entscheidung gewesen, bzw bringts mir momentan einfach mehr.
 
Hi,

die restlichen raren Teile kannste mir verkaufen, mach mir mal nen guten Preis :phat:
Und dann wäre ein kleiner Review des Pultes auch nett, damit man sich mal ein Bild machen kann...

Greetz
orange
 
drop it schrieb:
oder stechen die d&r pulte hervor
Dein Entscheidung ist ja schon gefallen (gut übrigens!). Ich wollt nur noch einen kurzen Kommentar zu D&R-Pulten abgeben, da ich fast 15 Jahre sehr viel auf D&R gemischt habe (erst auf 100er und 200er, dann sehr lange auf einem 8000er). Die Pulte haben einen ähnlich hohen HeadRoom wie alte Mackies (+/-18V StromVersorgung), vertragen also einiges an dynamischem Material. Die Routingmöglichkeiten und Aux-Ausstattung sind sehr gut. Alle Pulte ab 1985 haben sogenannte "floating subgroups", was bedeutet: jeder Kanal kann auch als Subgroup-Master benutzt werden. Wenn man also ein paar Kanäle mehr als Spuren hat, dann ist das phantastisch zum Mischen. Der Mikrovorverstärker war damals gute Mittelklasse. Der EQ klang eher matt. Danach hatten wir ein ADT (ok, andere Preisklasse...) das war EQ-mäßig echt eine Offenbarung.

Mechanisch sind die Pulte robust, allerdings hat D&R für die Steckfelder Klinkenbuchsen benutzt bei denen bei häufiger Verwendung die Schaltkontakte ausleierten. Das war bei unserem Pult nach ein paar Jahren so schlimm, dass wir in der Hälfte aller Inserts immer eine Kabel drinstecken hatten, weil der Schaltkontakt der Returnbuchse nicht mehr sauber geschlossen hat.

Service ist bei den großen Pulten easy (einzelne Kanalzüge), bei den kleineren Pulten gibts oft Vierkanal-Module. Da wird es mühsam wenn man mal ein Bauteil tauschen muss.

Just my 2cts
 
@oh

naja, so viel is auch nimmer vorhanden, die reichen ca noch für 7, 8 x0xb0xen und 2, 3 sätze hab ich davon zur seite gelegt, man weiss ja nicht was die zukunft bringt :D wennst wirklich mal was brauchen solltest, dann helf ich natürlich gerne aus.
vom soundcraft werd ich dann einen kleinen erfahrungsbericht machen. is wie gesagt mein erstes pult (wenn man mal die daw mixer weglässt :D). vergleichsmöglichkeiten mit andren pulten hab ich halt noch keine, ich werde dann einfach meinen eindruck schildern, so gut ichs kann :D

@florian

ja, die entscheidung is schon gefallen und die bestellung ging auch schon raus. ich bin ja auch ein vintage liebhaber, deshalb hab ich auch lange zeit überlegt, ein mischpult aus der damaligen zeit zu kaufen. es is aber nicht so einfach, bzw isses mir einfach zu unsicher, eventuell ein mischpult zu bekommen, bei dems dann nach der reihe mit problemen los geht. und in österreich is der markt nicht so groß und ohne auto wirds auch nicht einfacher wenn mans antesten will und so.

ja, ich freu mich auf jeden fall schon auf den soundcraft 16fx II, der hat denk ich alles was ich für meine absichten benötige :)
 
drop schrieb:
@florian

ja, die entscheidung is schon gefallen und die bestellung ging auch schon raus. ich bin ja auch ein vintage liebhaber, deshalb hab ich auch lange zeit überlegt, ein mischpult aus der damaligen zeit zu kaufen. es is aber nicht so einfach, bzw isses mir einfach zu unsicher, eventuell ein mischpult zu bekommen, bei dems dann nach der reihe mit problemen los geht. und in österreich is der markt nicht so groß und ohne auto wirds auch nicht einfacher wenn mans antesten will und so.
Ich würde auch niemandem empfehlen ein altes Pult aus dieser Qualitätskategorie zu kaufen. Pulte, die damals 30000 DM / 200000 ÖS gekostet haben, kriegt man heute für 1000 Euro neu. Vintage Pulte zu kaufen lohnt sich wirklich nur im Bereich der Upperclasspulte - wenn man bereit ist für "Sound" viel Geld auszugeben. Da sprechen wir aber je nach Pultgröße von fünfstelligen Preisregionen (und da steht nicht nur eine 1 vorne dran...), in denen sich meines Erachtens kein einziger der aktiven Forumsteilnehmer bei seinen Anschaffungen bewegt.
 
ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den soundcraft mixer und überleg mir gerade, wie ich meine geräte am besten verkable.

mein setup besteht aus:

707
727
606 (noch ohne einzelouts)
202
2 x0xb0xen
jv1080
alpha juno (muss noch "repariert" werden)
fireface uc
laptop mit ableton
optional einem mam lm122 rackmixer

im moment würd ichs so verkabeln:

Inputs:
707 Einzelouts der BD, Snare, Clap und HH und die restlichen Instrumente über die Summe (5 Kanäle)
727 alles über die Summe (1 Kanal)
606 (1 kanal)
2 mal x0xb0x (2 kanäle)
202 (1 kanal)
jv1080 (2 kanäle)
alpha juno (2 kanäle)

dann hätte ich noch 2 mono kanäle frei, in die ich die summe von ableton übers audio interface legen könnte.
das audiointerface hat 8 analoge ins und adat (werd mir noch ein ada8000 besorgen, damit ich auf 16 ins komme). in die 8 vorhandenen eingänge des interfaces würde ich momentan über die direct outs des mixers die 707 BD, die 606, die 2 x0xb0xen, die 202 und den alpha juno stecken und die restlichen signale gehen über die summe des mischpults in die 2 verbleibenden ins.

macht das soweit sinn, oder is irgendwo ein denkfehler? gibts eventuell bessere lösungen oder andere vorschläge bezüglich verkabelung?

grüße
 
keine tipps? gut, dann werd ich mal ein wenig experimentieren.. hab damit eh schon angefangen, heute is das mischpult endlich eingetroffen :mrgreen:
war zuerst den halben tag damit beschäftigt, die geräte halbwegs sinnvoll aufzubauen. 3 mal umgestellt und neu verkabelt und jetzt isses halbwegs ergonomisch aufgebaut.
ja und zum mischpult, ich bin begeistert! wie gesagt, es ist zwar mein erstes, aber ich sag trotzdem mal, dass es geil klingt.. vor allem die EQs find ich super, die internen effekte sind auch allemal brauchbar und klingen für meine ohren sehr gut und es fühlt sich alles recht wertig an. der einzige minuspunkt der mir momentan einfällt, sind die etwas eng beieinander liegenden potis, is etwas fummelig aber eigentlich auch nicht der rede wert.. man kann sie immer noch gut bedienen auch wenn man nicht allzu zarte finger hat :mrgreen:
vielleicht isses ja auch nur placebo, aber irgendwie klingt alles runder, wenns durchn soundcraft mixer geht.. ich bin vollauf zufrieden.
jetzt nur noch das netzteil des alpha junos austauschen und mein setup steht :phat:

 
jaash schrieb:
Die Dayner waren die Nachfolger der 2000er und 4000er Serie.

Das Problem ist ein bissl, dass man Inlinepulte bei der heutigen Rechner basierten Arbeitsweise eigentlich nicht mehr wirklich braucht. Der Returnpath in jedem Kanal gammelt eigentlich immer irgendwie ungenutzt rum. Aber die Floating-Subgroup-Prinzip ist natuürlich super (das Prinzip ist im Auktionstext auch sehr gut beschrieben).
 
drop it schrieb:
keine tipps? gut, dann werd ich mal ein wenig experimentieren.. hab damit eh schon angefangen, heute is das mischpult endlich eingetroffen :mrgreen:
war zuerst den halben tag damit beschäftigt, die geräte halbwegs sinnvoll aufzubauen. 3 mal umgestellt und neu verkabelt und jetzt isses halbwegs ergonomisch aufgebaut.
ja und zum mischpult, ich bin begeistert! wie gesagt, es ist zwar mein erstes, aber ich sag trotzdem mal, dass es geil klingt.. vor allem die EQs find ich super, die internen effekte sind auch allemal brauchbar und klingen für meine ohren sehr gut und es fühlt sich alles recht wertig an. der einzige minuspunkt der mir momentan einfällt, sind die etwas eng beieinander liegenden potis, is etwas fummelig aber eigentlich auch nicht der rede wert.. man kann sie immer noch gut bedienen auch wenn man nicht allzu zarte finger hat :mrgreen:
vielleicht isses ja auch nur placebo, aber irgendwie klingt alles runder, wenns durchn soundcraft mixer geht.. ich bin vollauf zufrieden.
jetzt nur noch das netzteil des alpha junos austauschen und mein setup steht :phat:

[ [url=http://www.abload.de/thumb/100_0962ccu6r.jpg] (•BILDLINK) ][/url]

Glückwunsch !
Sieht gut aus ..Schön aufgeräumt das ganze
:supi:
Wie sind denn die mitgelieferten Effekte so ? Geben sie was her wenn man sie mit externen vergleicht?
Das Pult an sich stand auch schon mal auf meiner Wunschliste. Hab dann zwar doch erst mal nen Mackie genommen.
Daher wär's schön wenn du mal hin und wieder ein paar Erfahrungen mit dem Pult nach gewisser Einspielzeit schilderst.
Wie ist es zum Beispiel wenn man gerade eine Session aufnimmt , kann man z.B. knackfrei Spuren muten ?
Sind die Eq`s eher saftig musikalich oder einfach gut und praktisch ?
:)
 
ich hatte noch keine vergleichsmöglichkeiten, das macht einen erfahrungsbericht etwas schwer. da gibts sicher leute, die eben mehr erfahrung haben und das dadurch auch besser beurteilen können. is wie gesagt mein erster mixer und auch mein erster hardware effekt (abgesehen von ein paar tretminen).

die effekte sind angeblich die selben wie aussm mx200 von lexicon (nur mit weniger einstellmöglichkeiten oda so).
für mich isses ideal, weil ich noch keine anderen hardware effekte besitze, also bei mir waren sie die letzten tage durchwegs im einsatz und ich finde sie auch brauchbar, vor allem die reverbs.
etwas schade finde ich, dass nur ein effekt gleichzeitig verwendiet werden kann, 2 würden die möglichkeiten schon stark erweitern, also ich werd mich trotzdem demnächst nach einem effektgerät zusätzlich umsehen.
aufgenommen hab ich noch nix, werd ich eventuell heute mal machen. es is jedenfalls kein knacksen oder knistern über die monitore zu hören, wenn man solo oder mute aktiviert.
der eq gefällt mir richtig gut. ich bin nur plugins gewohnt und die eqs, die ich hatte waren anscheinend nix besonderes. der eq klingt find ich angenehm.. keine ahnung wie ich das beschreiben soll.. obs jetzt saftig, musikalisch, gut und praktisch is - kA, für mich klingts einfach gut ^^
 
drop it schrieb:
jetzt nur noch das netzteil des alpha junos austauschen und mein setup steht :phat:

Nö. Da fehlen 2 Sachen:

1. ein Shruti-1, passend zum Tuch
2. eine Schreibtischlampe Marke "K.u.K Postbeamter", passend zum Schreibtisch drunter

:mrgreen:
 


News

Zurück
Oben