Mischpult gesucht

Soundwise unlike

music maker - advanced beginner
Ich suche für mein homestudio ein Mischpult, bisher habe ich nur total-mix genutzt, es wird daher mein erster Mixer werden.
Daran möchte ich folgende Geräte anschließen:

Sub37
Korg Volca Bass
Analog Rytm
Minilogue XD
Nordlead
Es steht noch ein A4 an

Ich bin mit Ableton und Cubase auf einem MBP unterwegs, würde mit den Elektron Geräten aber auch mal DAWles Musik machen wollen.

Als Mixer finde ich den kleinen Mackie 1202 VLZ4 sehr interessant vom PL-Verhältnis.
Wie seht Ihr das und gibt es ggf. etwas das ich übersehe bei dem Thema bzw. aus eurer Sicht bessere Alternativen?
 
ich war gestern schon am überlegen ob ich mein Mackie 1402 VLZ4 verkaufe, da ich momentan als mixer mein Tascam Portastudio 411 verwende und mir eventuell auch noch eine Soundkarte mit mind. 10 einggängen zulegen will.
vielleicht gebe ich das 1402 ja ab. foto davon kann ich noch machen und dir auch den Preis nennen! eine schwanenhals-leuchte ist dann auch dabei
mit nem 1202 reichst du wohl auch nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Geräte müsste mir der Mackie 1202 VLZ4 eigentlich erstmal reichen, oder sehe ich das falsch?

Mein Audio Interface ist ein ERM FF UCX, das hat die totalmix Software onboard, ich hätte trotzdem lieber ein richtiges Mischpult.

Ich hatte überlegt mit den Geräten erst in den Mixer zu gehen und dann an das Audio Interface zu gehen um auch in der DAW aufzunehmen.
Geht man dann typischerweise vom Mixer mit Stereo Klinke an das Audio Interface?
 
Ich hatte überlegt mit den Geräten erst in den Mixer zu gehen und dann an das Audio Interface zu gehen um auch in der DAW aufzunehmen.
Geht man dann typischerweise vom Mixer mit Stereo Klinke an das Audio Interface?
Willst du denn einen Stereomix in der DAW aufzeichnen oder Mono- bzw. einzelne Stereospuren?
 
weiss ja nicht wieviel kanäle du so benötigst und wieviele Aux Send/Return usw ...

Ich nehme die Stereosumme auf ... arbeite ohne Computer. Mit kann man ja auch drums einzelnt aufnehmen als gruppe und synths vll in der anderen ...
 
Das hängt von dir selbst ab, wie du das gerne haben möchtest. Nimmst du die Stereosumme auf, hast du keine Möglichkeit einzelne Spuren zu korrigieren.

Genau, und wenn du einzelne Spuren aufnimmst, läufst du Gefahr, zum Opfer deines eigenen Optimierungswahns zu werden, der sich dann recht leicht einstellt: "toll, dass ich alle Spuren einzeln im Kasten habe. Jetzt geht's erst richtig los mit dem Finetuning."
 
Ich verstehe was Ihr meint, wahrscheinlich muss ich beide Varianten mal bei mir probieren um zu sehen was je nachdem Sinn macht.
Für eine Elektron Session mit zwei oder drei Geräten wird der Mixer sicher sehr nützlich, wie dann aufgenommen wird muss ich dann wie schon gesagt testen.
 
Für meine Geräte müsste mir der Mackie 1202 VLZ4 eigentlich erstmal reichen, oder sehe ich das falsch?

Mein Audio Interface ist ein ERM FF UCX, das hat die totalmix Software onboard, ich hätte trotzdem lieber ein richtiges Mischpult.

Ich hatte überlegt mit den Geräten erst in den Mixer zu gehen und dann an das Audio Interface zu gehen um auch in der DAW aufzunehmen.
Geht man dann typischerweise vom Mixer mit Stereo Klinke an das Audio Interface?

das mackie 1402 hat noch einen Alternative Ausgang über die Mute schalter. also eine Doppelfunktion, wenn man auf jedem Kanalzug auf Mute schaltet, wird's auf den ALT ausgang geroutet, quasi wie ein Submix. ganz nützlich wenn das dann auf zwei stereo inputs der Soundkarte anliegt und getrennt von einander bearbeitet werden kann in der DAW. und zwei AUX effekt regler wie das 1202 auch. preislich gehen beide Versionen auf dem Gebrauchtmarkt eh nicht zu weit auseinander. ich hatte erst das 802, später das 1202 und dann mit dem 1402 nochmal eine nummer grösser, als es wieder zu knapp wurde mit eingängen. alle in den letzten VLZ4 versionen.
 
wenn ich mir das setup da so ansehe wage ich zu behaupten ja, irgendwann wird's knapp wenn wieder was dazukommt. der analog Rhytm hat doch bestimmt mehr als einen output und vermutlich auch noch stereo wegen den effekten. ab der 1402 version sind auch richtige fader dabei, was mir persönlich besser gefällt. gibt da zwar so einige die beschweren sich wegen den neuen fadern, weil sie sich angeblich wie spielzeug anfassen, kann ich aber garnicht behauten. funktionieren schön leicht und geschmeidig. besser als die alten weissen sehen sie auch aus^^
 
Das 1604 währe da schon etwas ergiebiger. und von der Kanalanzal eher Minimum....Stell dir nur mal vor du hast 2 Externe Effekte...die du nicht einfach in den Send return routest .sondern in freie Kanäle...Dann könntest du den Kanal indem nur das Hallsignal anliegt Eq´en..Schon dafür verlierst du schon 4 Kanäle..Gibt ja noch andere Send fx die vom Eq profitieren würden..

Aber das schöne an so einem Mackie 1604 ist das er auch direct outs hat und nicht wie die meisten Pulte, direkt nach dem Gain abgegriffen werden. Der direct out ist post Fader..Das ist schon mal was feines.

Und wenn du schon ein Pult hast dann nutze es auch so...Die Stereo Summme kannst du in die DAW zum aufnehmen routen und die Stereo summe etwas mit Plugins nacharbeiten.

So eine Drummachine lebt eigentlich davon das die Sounds auf einzelkanäle gelegt werden..und dann must du schauen wieviel Kanäle du noch frei hast für Synths..und wie schon erwähnt wenn du externe FX benutz die über den Send gehen auf freie Kanäle routen um die Send FX Eq´en zu können.

Das 1202 ist definitiv zu klein ..Entweder größeres Pult und über das Pult mischen...oder gleich eine größeres Audiointerface...Aber auch da bräuchtest du ein ausgeklügeltres Audiointerface mit mehreren Eingängen..Dann findet die MIschung in der DAW statt das etwas unsexy ist...vor allem kannst du da nicht so schnell fummeln wie direkt am Pult...Wenn es eher ich sag mal so Techno nummern sind dann mach das alles über ein Pult...schleife dir für jedes Instrument ein Hardware FX in den Insert,halt alles was so sinmacht und du bist viel Flexibler im Mixdown weil alles sofort im Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Groovedigger das nenn ich mal eine super Erklärung, Danke dafür!

Ich habe mittlerweile auch eingesehen das ich mit einem 1604 sicher besser fahre, von daher alles gut - passt schon.

Ein größeres Audio-Interface oder aber eine Patchbay werde ich mir irgendwann nochmal holen, das UCX würde ich aber gerne behalten weil auch schön für unterwegs geeignet.
Achso und ja es geht um Minimal, Techno und Ambient Nummern weswegen ich auch denke das es dafür Sinn macht.

Frage nochmal wegen der Drummachine, wenn ich dann die AR Tracks auf die einzelnen Pult-Kanäle lege, wird aber nicht noch zusätzlich Mono oder Stereo Out an das Pult angeschlossen? Wäre ja dann doppelt sozusagen...
 
Wenn du alle Kanäle einzelnt ins pult schickst dann kannst du dir den main sparen.
 
wenn's dir das 600 euro und mehr für ein 1604 wert sind dann zugegriffen. gebraucht habe ich momentan nur die alten 1er schrott versionen gesehen. so eins würde ich persönlich nicht mehr kaufen!
das was ich besser fände wären der 4 band EQ vom 1604 und die 4 subouts. effektwege hat's aber auch nur 2 und direkt outs wie beim 1402
 
aso. ja das stimmt natürlach. dafür gib's dann an anderer Stelle was herumzufummeln mit den lautstärken. ein leidiges Thema ;-)
 
grundsätzlich bin ich kein freund von klein-klein und müsste dir daher zu einem überdimensionierten raten. denn schon bald wirst du dir vielleicht einen fünften klagerzeuger kaufen wollen und dann musst du dauernd umstöpseln oder kannst sachen gar nicht mehr benutzen, und das ist extrem hinderlilch für die kreativität.

eine gute alternative kann aber sein, mit einem kleinen anzufangen und sich dann später einfach das gleiche kleine nochmal daneben zu stellen. auch mega-consolen haben oft mehrere gruppen von bussen und "main outs" und wenn man hinterher ah alles am rechner aufnehmen will, dann ist es fast egal wo die busse sich geographisch befinden.

2 kleine mit rackohren kann man z.b. bei platzproblemem dann auch übereinander montieren, oder das eine hier und das andere dort.
 
PL-Verhältnis ist erst relevant, wenn du weißt, welche Größe du brauchst. Überlege erst mal, wo du hin willst mit deinem Setup.
 
Beim 1202 kann man mittels Mute übrigens auch auf ALT3+4 schalten.
Ich habe das 1202VLZ4. Ich finde die Potis etwas "ungriffig". Ja, und Fader vermisse ich dann doch ein bisschen. Ansonsten sehr solide Hardware.
 
Jetzt habt Ihr mich verwirrt, was ist jetzt für mich aktuell geeigneter vpm PL-Verhältnis, 1402 oder 1604?:nihao:

hast du genug Platz und um Platzmangel brauchst du dich nicht zu sorgen oder magst du es eher Kompakter mit einem kleineren Mixer.
wie gesagt....das 1604 kostet über 600 Euro und hat nur 2 Kanäle mehr. da es darum ja hauptsächlich geht, sind die anderen besserungen am 1602 wie der Q regler oder die 3 subouts mehr, ja mehr oder weniger sekundär. die ONYX preamps sind in beiden drin. oder du kaufst dir eine alte klitsche zum erschwinglichen Preis auf dem gebrauchtmarkt, musst dann aber damit rechnen das die Fader kratzen oder andere Mängel. oder einen komplett anderen Brand wählen, weg von Mackie und hin zu Behringer billigkram ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben