Ja, das ist eigentlich unerheblich, denn wenn du das Signal vom Effektgerät über einen normalen Kanal reinholst hast du ja sogar mehr Möglichkeiten als bei Aux-Returns.
Mit deinem Problem hat das aber nichts zu tun.
Aber es ist wichtig zu verstehen, was Send Effekts sind.
Bei Send Effekts wird das Signal aus einem Kanal entweder vor oder nach dem Fader abgegriffen und dann ans Effektgerät gesendet (wieviel davon bestimmst du mit dem FX-Send Regler).
Das eigentliche Signal im Kanal bleibt davon aber völlig unbeeinflusst (und wird bspw. auch nicht leiser je mehr man den FX-Send aufdreht!)
Beim Dry/Wet Regler am Effektgerät selbst verhält es sich hingegen anders, denn je mehr du Richtung Wet drehst umso weniger Dry (also unbearbeitetes Signal) bleibt übrig.
Wahrscheinlich ist es wirklich das was dein Problem ist denn übers Mischpult hast du unbearbeitetes
plus effektiertes Signal und beim Effektgerät selbst eben eine dynamische Mischung.
Das macht natürlich schon irgendwie einen Unterschied.
Dennoch ist das beim Mischpult durchaus sinnvoll und bei Send-Effekten auch immer so üblich, egal ob das nun ein kleines, billiges oder großes teures Mischpult ist.
Es funktioniert einfach anders, aber es ist mindestens dasselbe möglich.
Aber nur mit einem Regler geht's halt nicht, bei keinem Mischpult.
da ich die strymons stereo fahren will und mein fx am behringer aber nur mono kann.
Die FX-Sends in
einem Kanal sind immer mono, weil's ja eben nur ein Kanal ist, der kann nur ein Signal haben, demnach mono.
Wenn du aber ein Stereosignal hast, das demnach 2 Kanäle beansprucht dann kannst du aber natürlich die FX-Sends beider Kanäle verwenden und demnach sendest du dann auch ein Stereosignal.
Auch das ist bei allen Mischpulten so.